OK,
ich oute mich mal als Liebhaber von geschliffenen Kristallen und Trommelsteinen.
Rohsteine finde ich auch interessant aber sind an sich nicht so mein Ding,es sei denn sie sprechen mich extrem an,daher habe ich natürlich auch einige.
Für mich ist das alles OK,der Stein muß nur echt und für meine Augen eben besonders schön sein.
Ich bin ein Freund von glatten Handschmeichlern da ich sie so gern in den Händen habe und rauhe Kanten etc. stören mich eher.
Man kann sich auch fragen wo fängt die Bearbeitung an?
Schließlich wird das meiste sowieso erstmal gesprengt,zerkloppt,gesäubert (meist mit Hardcore Mitteln) etc.
Natur ist meiner Meinung nur das was man selber gesammelt hat und selbst da muß man das meiste ja auch aus einem Fels oder einer Mine rauskloppen.Mal abgesehen von Flußkieseln etc. die man halt einfach nur aufheben muß...
Was ich nicht leiden kann ist dann nur diese Nachfärberei,Bestrahlerei etc.
Ausserdem kann ich die unzureichende Auszeichnung nicht leiden,wenn bei jedem Stein genau zu ermitteln wäre ob und wie er behandelt/bearbeitet ist kann sich ja jeder aussuchen ob er den dann immer noch kaufen möchte.
Im Grunde genommen kaufen wir ja auch gerne die "Abfallprodukte " die bei der Bearbeitung abfallen. Geht ne Amethystdruse kaputt wird sie eben komplett in kleine Teile zerkloppt und dann teuer als Amethyststückchen verkauft, die ja auch nicht so gewachsen sind sondern mal in einer schönen Druse waren. Da denken bestimmt auch viele Leute man findet diese kleinen Stücke genauso,die liegen halt so rum