Hallo,
auf preiswerte Art bestrahlt sind nur diese Mineralien auf dem Markt: blauer Topas, farbiger Diamant, roter Turmalin und Rauchquarz. Bei allen anderen bestrahlten Steinen muß es sich schon um ein sehr gutes Stück handeln, damit ein gewinnbringender Preis erzielt werden kann.
Beim Topas ist es so, das einige tausend Tonnen im Jahr bestrahlt werden. Diese kommen in Quarantäne, einige Monate. Aber das ist nicht garantiert. Die Strahlenwerte liegen allgemein sicher über dem in Deutschland erlaubten Wert, um den Faktor 500 vielleicht. Genaue Statistiken gibt es nicht. Ebenso gibt es keine Statistiken über das gesundheitliche Risiko beim Tragen solcher Steine.
Ich möchte die Gefahr nicht herunterspielen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden in einer Größenordnung wie beim Röntgen beim Zahnarzt. Sicher spielt die Tragezeit mit dem Stein eine Rolle, doch glaube ich nicht, das du monatelang den Stein am Ohr hast oder an der Kette.
Schlimm ist, das Strahlenschäden nicht umkehrbar sind und zudem noch kummulativ. Also die Dosis wird nur extrem langsam abgebaut im Gewebe (Haut) aber sehr schnell aufgenommen.
Abschließend: auf den Stein würde ich nicht verzichten, wenn er gefällt und ihn unbedenklich anwenden (tragen). Meine Meinung.
Ich empfehle hierzu auch die Seite
http://www.epigem.de/
Liebe Grüße
Realgar