Hallo lieber Felixdorfer,
Also ob versteinertes- verkieseltes- oder verquarztes- Holz
es ist immer das selbe,
Aberdeines ist eben ein ganz normales versteinertes oder verkieseltes
Holz.

also ganz verstehe ich Deine Aussage jetzt nicht

.
Versteinertes Holz ist nicht immer gleich verkieseltes Holz, es gibt auch inkohltes, phosphoriziertes usw. Holz.
Aber gut, das, was wir meist zu kaufen kriegen, ist fast immer "verkieseltes" Holz, da es sich unter Luftabschluss und bei vorhandener Kieselsäure bildet.
Da passt auch der Begriff "verquarztes Holz".
Aber im Resultat ist eben doch der Unterschied, ob da Opal oder Quarz entsteht.
Was ist dann ein unnormales versteinertes Holz?
Hallo Yara,
Peanutwood ist einfach die Holzart, die versteinert ist (das ist ein bestimmtes Holz mit Wurmlöchern). Du musst Dir vorstellen, es kann eine Eiche versteinern, aber auch eine Palme oder ein Baumfarn usw. Also jedes baumartige Gewächs kann im Prinzip zu "versteinertem Holz" werden.
Wohingegen sich achatisiertes (verquarztes) und opalisiertes Holz durch das Mineral unterscheiden, das dabei entstanden ist (da ist die Holzart wurscht).
Deines ist ein schönes verquarztes Holz (das von Daisy auch, das im übrigen auch sehr schön ist

).
Hallo Blümchen,
Dein samtiges Stückchen hat einen schönen Opalschimmer, also tippe ich auf opalisiertes Holz.
Liebe Grüße, Morgana