??????

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

??????

Beitragvon Conny67 » Mi 1. Jul 2009, 16:15

Hallöchen,

den hier hab ich mal gekauft und er wanderte dann zu meinem Hämatiten und wurde dort vergessen. Es ist ein für die Größe sehr schwerer Stein (gebohrter Anhänger) und die Hälfte des Steines besteht aus einem silberfarbenem Mineral. Erinnert an Blei, ist nur nen Tick heller. Hoffe, die Fotos bringen den Stein halbwegs gut rüber und man sehen wo der Übergang zu diesem silberfarbenen Mineral beginnt, irgendwie wollte der nicht so wirklich fotografiert werden.

Bild

Bild

Und hier noch einmal der silberne Teil alleine

Bild

Würde ihn ja gerne mal tragen als Anhänger mit Hautkontakt, aber da ich nicht weiß, was es ist, möcht ich lieber erst mal eure Meinungen dazu haben, ob es unbedenklich ist und vor allem, was es ist.

Und hier der, meines Erachtens nach, gefärbte Heliotrop. Man kann gut diesen komischen nahezu geraden Abschnitt sehen, als ob etwas über den Stein gekippt wurde. Kann mir kaum vorstellen, dass sowas wirklich natürlich entsteht.

Bild

Bild

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ??????

Beitragvon Sunny » Mi 1. Jul 2009, 16:25

Hallo Conny,

der erste Stein könnte Schalenblende sein,
erinnert mich sehr an einen kleinen Anhänger den ich habe.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: ??????

Beitragvon Thuja » Mi 1. Jul 2009, 16:48

Liebe Conny,

beim ersten sag' ich klar: Schalenblende!

Und beim zweiten irritiert mich dieser merkwürdig-abrupte Farbübergang auch... so als ob er im Farbe gelegen wär' und oben hat noch das Stückchen 'rausgeguckt...
Es gibt natürlich solche Dinge zwar auch von der Natur geschaffen, aber ein Heliotrop, also ein echter, ist für meine Begriffe nicht so!!! Außerdem sind im echten Heli die Punkte rot im grünen Untergrund - beim Übergang zum Buntjaspis auch mit Gelb - aber hier sieht's ja so aus, als sei die Steingrundfarbe ziemlich rot und das Grün (gepunktelt) drübergesetzt.... seeehr merkwürdig!!

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Gitte
Fensterkristall
Beiträge: 3099
Registriert: So 3. Dez 2006, 17:39
Wohnort: Raum MKK/Hessen
Kontaktdaten:

Re: ??????

Beitragvon Gitte » Mi 1. Jul 2009, 16:54

Ich sage auch Schalenblende beim 1. Stein.
Beim 2. Stein muss ich passen :?
Liebe Grüße
Gitte Bild
---------------------
Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi, 1869-1948)

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ??????

Beitragvon Sunny » Mi 1. Jul 2009, 17:05

:sehrpeinlich: den zweiten Stein habe ich vergessen....

Der sieht für mich aber auch eigenartig aus,
irgendwie *zusammengepanscht*.
Meine Helis schauen anders aus,
bei Deinem meine ich rechts sogar Quarz sehen zu können :kinnkratz:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: ??????

Beitragvon Conny67 » Mi 1. Jul 2009, 17:19

Hallöchen,

danke für die raschen Antworten. Hier an dieser Stelle gleich noch ein Lob: Klasse Forum :super:

Schalenblende also. Super. Dann ist der Anteil, der so silberfarben ist, also Zink? Kann man den Stein dann unbedenklich mit Hautkontakt tragen?

Und mit dem Heli ist ärgerlich. Wäre, wenn es einer wäre, mein einziger Anhänger von dieser Sorte. Nun brauch ich mich auch nicht wundern, warum dieser Anhänger bei mir überhaupt keine Wirkung zeigt, während die anderen sofort reagieren - zum Beispiel, wenn ich merke, es ist eine Erkältung im Anzug und ich einen Heli nehme, dann werden die kochendheiß und arbeiten wie besessen und mir geht es fast sofort wieder besser und bisher konnte sich, seit ich die Helis habe, keine Erkältung mehr wirklich durchsetzen*freu*.
Gibt es denn nicht auch rote Helis mit grünen Punkten? Ich hab nämlich auch einen davon, der ist fast nur rot und hat ein paar grüne Punkte/Einschlüsse, wirkt aber genauso gut, wie die grünen mit den roten Punkten und bei Google hab ich auch welche gefunden, die fast nur rot sind und nur wenig grüne Einschlüsse haben.

Nun bin ich bißchen enttäuscht, na, bißchen ist untertrieben, sogar ganz schön. Hatte gedacht, ich kann dort bei dem Händler wirklich tolle Steine erwerben, aber nun der Reinfall mit meiner Freundin und ich nun mit dem falschen Heliotrop, das ist echt Mist.
Ich werde mit dem Heli mal den Test mit Nagellack machen, ob da Farbe runterkommt und ich denke fast, es wird welche runterkommen.

Viele Grüße
Conny

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ??????

Beitragvon Sunny » Mi 1. Jul 2009, 17:51

Hallo Conny,
wie ich weiß ist nur der grüne Jaspis mit roten Punkten Heliotrop,
ansonsten ist es wie bei Dir roter Jaspis mit grünen Punkten...
Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.

Die Schalenblende kann man so tragen,
ich habe noch nicht davon gehört,daß sie schadet.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: ??????

Beitragvon Conny67 » Mi 1. Jul 2009, 18:05

Hallo Sunny,

bei mir steht bei dem roten Heli mit den wenigen grünen Anteilen: "Blutjasper - Heliotrop" :?: Hab ich so bekommen. Wirken tut er exakt wie die anderen Helis. Roter Jaspis als solches hat bei mir eine völlig andere Wirkung.

Kann ich die Schalenblende eigentlich mit Wasser abwaschen? Ich meine, wegen dem Zink?

Viele Grüße
Conny

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: ??????

Beitragvon Bine » Mi 1. Jul 2009, 18:09

Hallo Conny!

Das ist eine schöne Schalenblende. Mit dem Tragen würde ich vorsichtig ausprobieren. Hab aber auch noch nix gegenteiliges gehört.

Was der 2. Stein ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber für einen Heli halte ich es auch nicht.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: ??????

Beitragvon Klemens » Fr 3. Jul 2009, 10:29

Hallo Conny!

Du machst dir was mit mit deinen Steinchen!!
Kannst einem ja schon leid tun!!! :drückdich:

Zur Schalenblende (= Zinkblende=Sphalerit): Ich denke auch, dass Hautkontakt in dem Sinn
keine Probleme bereitet. Nur solltest du ihn eher nur kurz auflegen/tragen.
Sphalerit besteht aus Zink und Schwefel (ZnS), soweit die "Idealformel". Nur, die gibt's in der Natur nicht!
Bei der Zinkblende sind immer auch andere Elemente beteiligt, so auch Arsen.
Keine Panik, es sind so geringe Mengen, dass da sicher keiner sofort vergiftet werden kann!!
Allerdings rate ich dringend ab, Zinkblende für Steinwasser zu verwenden!!!!
Abwaschen kannst du ihn natürlich, das tut dem Stein nichts, auch Hautkontakt ist möglich,
nur würde ich den Stein nicht ständig tragen, sondern nur, wenn er "was tun muss"!
Sicher ist sicher! :wink:

Beim Heliotrop ist von der rot/grün Verteilung prinzipiell alles möglich, von viel rot und wenig grün
bis genau umgekehrt gibt's da alles!

Gerade beim Jaspis ist jede erdenkliche Kombination von Strukturen und Farben möglich, die
Variationsmöglichkeiten sind da unerschöpflich.
Also ist dein Heliotrop ganz und gar nicht "unmöglich", der kriegt von mir die Beurteilung "100% echt"!!!!

Noch was zum Nagellack-Test: Nicht mit Nagellack testen, sondern mit "Nagellack-ENTFERNER (=Aceton)!!!!
Der kann künstliche Farbe aus Steinen lösen!!(Vorsicht: aber nicht immer, es gibt auch resistente Farben!!)

:winke: Klemens

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: ??????

Beitragvon Conny67 » Fr 3. Jul 2009, 13:22

Hallo Klemens,

oh weia, ich schrieb Nagellack :shock: Ich meinte natürlich Nagellackentferner!!! Konnte mich bisher jedoch nicht überwinden, dies bei ihm zutun, irgendwas sträubt sich dagegen. Stattdessen hab ich ihn meinem Sohn geschenkt, weil er bei mir nichts bewirkt hat und siehe da, bei dem Jungen glüht er schon nach kurzer Zeit, während er bei mir völlig unbeteiligt blieb. Wenn Du jetzt schreibst, er wäre doch 100 %ig echt, dann war wohl nur für mich nicht der passende Heli, sondern eher was für meinen Jungen. Und schön, dass mich mein Gefühl bei dem roten Heli mit den grünen Punkten nicht getäuscht hat. Hätte mich sehr gewundert, wenn das keiner gewesen wäre.

Danke für die ausführliche Antwort bezüglich der Schalenblende. Im Moment ist mir eh noch nicht nach benutzen, hab sie gestern auch erst vorsichtig abgewaschen und sie hockt jetzt in der Amethystdruse.

Und naja, mit meinen Steinchen, das sind eben alles noch Anfangsschwierigkeiten. Interessiere mich ja erst seit 7 Monaten so intensiv für Steine und hab noch oft Probleme, Steine richtig zu identifzieren. Aber Dank dem tollen Forum hier, lerne ich nach und nach vieles dazu.

Danke Dir für die ausführlichen Antworten.

Viele Grüße
Conny

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: ??????

Beitragvon Klemens » Fr 3. Jul 2009, 13:59

Hallo Conny!

Es hat jeder Stein seine Eigenheiten, eine Art Grundschwingung. So gesehen hat jeder Stein
eine eigene "Persönlichkeit", die du bemerkst, wenn da vom Stein eine Resonanz zu deiner
Person rüberkommt. Dann hast du "deinen" Stein", der mit dir "auf einer Wellenlänge" schwingt!

Das ist der Grund, warum der eine Heli bei dir warm wird (Resonanz!!), der andere dich aber "kalt lässt"!

Und eben genau das ist es, warum man Steine IMMER selber aussuchen sollte!!!

:winke: Klemens

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: ??????

Beitragvon Sterni » So 12. Jul 2009, 16:21

Hallo Conny,

zum Heli haben wir einen tollen Thread. Aufgrund unterschiedlicher Aussagen, habe ich mal nachgehakt. Selbst M. Gienger war sich in seinen Büchern nicht einig.. *g*

Hier der Thread: allgemeines-f3/heliotrop-t3825-s30.html

Für mich scheint dein Steinchen eher ein Buntjaspis zu sein. Aber dafür sind beide Seiten relevant. Das Mengenverhältnis von Rot-Grün und ggf. gelb kann man aber gut nachlesen im Thread.

Lieben Gruss


Sterni

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: ??????

Beitragvon Conny67 » Mo 13. Jul 2009, 18:35

Hallo Sterni,

danke, für den Hinweis auf den Thread. Nun bin ich auch schlauer:)

Viele Grüße
Conny

kiki42
Feueropal
Beiträge: 139
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 22:27
Wohnort: 52156 Monschau
Kontaktdaten:

Re: ??????

Beitragvon kiki42 » So 26. Jul 2009, 16:18

ich würde diesen bunten Stein als Buntjaspis bezeichnen ,er hat aber fast die gleiche Wirkung wie ein Heliotrop.
LG kiki


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste