Moqui Marbles / Uran

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Juliana
Bernstein
Moqui Marbles / Uran

Beitragvon Juliana » Mo 4. Dez 2006, 20:16

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie hab ich ja immer mal wieder eine echte Panik vor Strahlung, speziell die Vorstellung ich könnte verstrahlte Steine mit mir rumschleppen und eben häufig bei mir tragen macht mir Angst..

Heute Nacht habe ich da über meine Moquis nachgedacht mit denen ich oft in der Hand schlafe... und eben hab ich versuchsweise mal ein wenig im Netz gestöbert...

Die Männer der Navajo überließen die Schafherden ihren Frauen und Kindern und gingen unter die Erde. Ohne Schutz vor der Alpha-Strahlung, die beim Abbau frei wird. Zwanzig Jahre später kamen die ersten Fälle von Lungen- und Hautkrebs. Die Medizinmänner waren ratlos. Sie sahen die Ursache in dem Monster, das nach ihrer Mythologie im Berg Tsoodzil, dem südlichen ihrer vier heiligen Berge begraben liegt. Tsoodzil, auf den amerikanischen Landkarten Mount Taylor genannt, gehört zu den vier Eckpfeilern, innerhalb derer Dinètah liegt, das Universum der Dine, wie sich die Navajo selbst bezeichnen. Von 1979 bis 1990 war im heiligen Berg die größte Tagebau-Uranmine Nordamerikas. Die Ältesten gaben dem Monster Yeetso einen neuen Namen: Leetso – das gelbe, dreckige Monster.
Die offenen Abraumhalden neben den still gelegten Minen, gut 1000 an der Zahl, sorgen, Wind und Regen preis gegeben, nach wie vor für Verseuchung. Zudem tragen die Indianer noch immer an den Folgen des größten Unfalls in der Geschichte der Uranförderung: 1979 war bei Church Rock der Damm eines Stausees gebrochen, der angelegt worden war, um strahlenden Abraum zu sichern. 400 Liter verseuchtes Wasser und tausend Tonnen radioaktiver Schlamm kontaminierten die Region. Trotzdem tolerierten die sich abwechselnden Stammesregierungen die Urangewinnung; die Profite dienten der Rechtfertigung.

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?backl ... ?id&id=797

hier kopiert.

Entsetzlich! Die armen Einwohner dieser Region!!!

HMMM ....aber wie groß ist jetzt möglicherweise die Gefahr daß man verstrahlte M.M in den Händen hält...oder kommen die aus ganz anderen Regionen?

Grübelnde Grüße sendet Juliana
Zuletzt geändert von Juliana am Mi 6. Dez 2006, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen:
Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe

Juliana
Bernstein
Beitragvon Juliana » Mi 6. Dez 2006, 16:09

Hat denn keiner dazu eine Idee???

Ich schieb meinen Beitrag noch mal hoch und hoffe auf Resonanz- am liebsten wären mir etwas beruhigende Worte, daß man die ´MM´s dort in diesem Gebiet gar nicht findet.... :roll:

LG Juliana
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen:

Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Do 7. Dez 2006, 11:39

Liebe Juliana,

Du machst Dir aber auch Gedanken :shock: :grausig: :frage: :mrgreen:

Beruhigen kann ich Dich bezüglich des Fundortes der Moquis nicht wirklich. Soweit ich weiss besiedeln die Navajos hauptsächlich Arizona, Utah und New Mexiko. In diesen Staaten gibt es große Kohle- und Uranvorkommen.
Die Moqui Marbles, die von einer bestimmten Firma unter diesem Namen mit Zertifikat vertrieben werden, werden hauptsächlich in Utah und Arizona eingesammelt, also im Gebiet der Navajos.

Trotzdem habe ich eigentlich noch nie von verstrahlten Moqui Marbles gehört, was natürlich nicht zwangsläufig heisst, dass es die nicht geben kann. Möglicherweise wurde das einfach noch nie untersucht oder uns sind die Untersuchungen nicht bekannt :kratz:!

Sorry, dass ich jetzt nicht schreiben kann, dass es völlig auszuschließen ist :roll:. Ich kann Dir nur meine persönliche Einstellung zu dem Thema mitteilen: wir leben heute in einer Umwelt, die äußerst Schadstoff belastet ist. Im Normalfall scheint unser Körper das zu schaffen (ein Neandertaler würde vermutlich nach ein paar Atemzügen unserer Luft schon tot umfallen) und wenn ich mir jetzt über jeden einzelnen Schadstoff Gedanken mache, dürfte ich nichts mehr essen (gerade auf dem Gebiet gibt's Haarsträubendes), müsste eigentlich auch das Atmen einstellen usw. Die Folge wäre dann aber erst recht der Tod :mrgreen:.
Natürlich sollte man nicht einfach blauäugig in den Tag leben, aber Ängste sollte man auch nicht züchten :roll:!

Liebe Grüße, Morgana
Zuletzt geändert von Morgana am Do 7. Dez 2006, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Löwenzahn
Harmoniekristall
Beitragvon Löwenzahn » Do 7. Dez 2006, 11:39

Hallo Juliana,
also ich bin nun nicht die Fachfrau, um Dir sagen zu können, wo genau die Moquis gefunden werden und ob sie nicht verstrahlt sind.

Ich kann Dir nur meine Pendelergebnisse anbieten ... und die sagen, daß meine Moquis einwandfrei sind ...
Und mein Gefühl hat mir das bestätigt.
Ob sich das verallgemeinern lässt, weiß ich leider nicht.

Da sich die Moquis für mich gut anfühlen, habe ich mir da um Strahlung auch nicht so sehr den Kopf zerbrochen.

Und wenn ich an Handy-Strahlung, an schnurlose Telefone und alle möglichen Strahlungen im Alltag denke, dann hoffe ich einfach, daß wir in der Lage sind, uns damit auseinanderzusetzen, ohne Schädigungen davon zu tragen.
Sicher gibt es da unterschiedlich aggressive Strahlungen ... und wissentlich möchte ich mich einer solchen auf keinen Fall aussetzen ... aber ob ich alles verhindern kann?

Ich bin der Typ, der sich da nicht so arg verrückt macht ... da muss ich durch. Gilt aber eben nur für mich persönlich.
Ich liebe meine Moquis ... und sie belieben bei mir.

Wenig hilfreiche aber liebe Grüße,
Dani
ALLES LIEBE, Bild
Dani

Tu das was Du kannst,
mit dem was Du hast,
dort wo Du bist !

(Theodore Roosevelt)

Gitte
Fensterkristall
Beitragvon Gitte » Do 7. Dez 2006, 12:01

Hallo Juliana,

ich kann mich da nur den Worten von Morgana und Dani anschließen.

Wir leben in einer Zeit und Welt, in der es von Strahlungen, negativen Einflüssen und ungesundem Essen nur so wimmelt. Eigentlich dürften wir nichts mehr esse und trinken, nicht mehr telefonieren, nicht mehr am PC sitzen usw. Die Liste könnte man seitenweise vervollständigen.

Da würde ich mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen, ob evtl. die MM's schädlich für Dich sind. Ich kann nur sagen, mir tun sie gut und ich werde sie auf jeden Fall täglich weiterhin mit mir rumschleppen und streicheln.

Liebe Grüße
Gitte
Liebe Grüße
Gitte Bild
---------------------
Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi, 1869-1948)

Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beitragvon Felixdorfer » Do 7. Dez 2006, 17:39

Hallo liebe Juliana!

Also wenn du mich fragst so sind die Moquis bedenkenlos.

ich kenn aber einige Dinge und habe auch einiges was nicht so ungefährlich ist im Keller.

Möchte dir nur eine kleines Beispiel nennen wie schnell Medien Panik machen können vor etwas zwei jahren hat man eine Untersuchung angestell und ist drauf gekommen dass es im BuckinghamPalast
im Keller Radon Spsuren gibt. Worauf die Zeitung schriebe die Queen lebt gefährlich. *ggg*

In jedem Keller gibt es Radon und es ist ein radioaktives Gas das bei Zerfall von Radioaktivenstoffen entsteht, wenn man es in einer höheren Dosis auf nüchternen Magen einatmet kann es zu Problemen mit der Schilddrüse kommen.
Trotzdem muss ich dazu sagen, das der Mensch ohne Radioaktivität gar nicht lebensfähig wäre. *ggg*

Also ein bisschen Strahlung brauchen wir sogar. *ggg*

ich will euch ja nicht beunruhigen aber zum Beispiel ist im Charoit auch
ein Radioaktives Mineral enthalten.
Wenn der aberwirklich gesundheitsschädlich wäre dann hätte man ihn sicherlich schon vom Markt genommen.

also liebe Juliana ich wüsnche dir weiterhin einen ruhigen und gesunden Schlaf mit deinen Moqui.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Bine
Administrator
Beitragvon Bine » Do 7. Dez 2006, 17:43

Lieber Felixdorfer!

Aber nicht in jedem Charoit ist Radioaktives Mineral enthalten.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Zurück zu „Allgemeines“