euer Troll hat die nicht grade beneidenswerte Aufgabe für eine Firma einen Datenserver ins Computernetzwerk dieser Firma zu implementieren (kleines Netzwerk, nur 5 Rechner). Datenmengen monatlich um die 100 GByte Neuzugang. Das Ganze soll auch noch relativ sicher sein und nix kosten. Geht nicht, ist klar.
Morgen und am Sonntag ist heiße Phase! Also Daten auf Server kopieren (letztendlich acht Festplatten mit je 2 TByte!!! installieren und die vorhandenen fast 4 TByte Daten kopieren), Netzwerk neu einrichten, Passwörter für jeden Benutzer und Zugangsrechte verteilen, Daten vergleichen (Dateiversionen - es herrscht dort echtes Chaos!), dann alle Rechner neu aufsetzen, Internet einrichten, komplett neues Emailsystem einfügen..... Wenn ich Glück habe komme ich mit einem 16-Stunden-Tag aus (Samstag, Sonntag). Ach so, natürlich sollte bei einem Gelingen oder Mißlingen dieser Aktion die Firma mit komplettem Daten- und Programmbestand am Montag 7 Uhr weiter laufen können!
Aber welche Steine nehm ich mir mit? Ich glaube, ich sollte in meine "große-Steine-Kiste" greifen!
Ähm, 1 TByte sind 1000 GByte.... Mein Rechner zu Hause hat grade mal zwei 20 GByte-Platten und das reicht völlig.

Liebe Grüße
Realgar