kristallsysteme

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

kristallsysteme

Beitragvon anjali » Do 11. Jan 2007, 09:28

hallo ihr lieben,

bevorzugt ihr eigentlich steine eines bestimmten kristallsystems?? oder wirken die einen besser bei euch als die anderen?

ich komme darauf, weil mir neulich mal aufgefallen ist, daß bei mir monokline steine immer und auffallend gut wirken und mich auch sehr anziehen, trigonale bekommen mir ebenfalls gut, und ähnlich ist es auch mit den rhombischen, die ich meistens mit hexagonalen steinen kombiniere...
tetragonale und kubische steine besitze ich gar nicht (bis auf fluorit, und den sprenge ich meist nach kurzer zeit :oops: ), und trikline steine habe ich zwar einige wenige, trage sie aber nahezu nie, da sie bei mir keinerlei wirkung zeigen.... :weisnix:
amorph mag ich auch sehr....

vom strukturtyp bin ich vermutlich am ehehsten monoklin...finde es aber schwierig, mich da festzulegen.... fände es interessant, wie eure erfahrungen diesbezüglich sind....

liebe grüße,
anjali

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » So 14. Jan 2007, 16:21

Hallo liebe Anjali!

also ich habe mir eine Reihe von geschliffenen Kristallmustern zugelegt. aus Bergkristall und habe damit verucht herauszufinden ob man tatsächlich auf eine Bestimmte Form besser reagiert oder nciht.

Ich bin zu dem Schluss gekommen zumindest jetz bei ein paar Personen,

Dass fast alle zumindest auf zwei Systheme die sich irgendwie verwandt sind am besten ansprechen.
Bei mir ist es das monokline und das hexagonale Kristallsysthem.

Es ist ja auch so dass bei vielen Krankheiten mehrere Steine helfen, und da sollte man sich die Mühe machen und den Stein mit dem für sich zutreffenden Kristallsysthem herausfinden. Das wir dann sicherlich der optimale stein sein.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

Beitragvon anjali » So 14. Jan 2007, 19:54

hallo lieber felixdorfer,

und vielen dank für deinen interessanten versuch!!!!
das deckt sich dann auch mit meinem (allerdings rein gefühlsmäßigen) eindruck und hat mir sehr weitergeholfen!

auch deine schlußfolgerung fand ich interessant, nämlich das es sich doch lohnt, bei beschwerden aus allen infragekommenden steinen die mit einem mir "verwandten" kristallsystem" auszuwählen....

hat sich bei mir auch bestätigt:
beispiel muskelverspannungen/rückenschmerzen:
amazonit (triklin) zeigt überhaupt keine wirkung, rauchquarz (trigonal) dagegen wirkt sehr gut...

habe inzwischen auf der seite von michael gienger einen sehr interessanten bericht über die kristallsysteme und ihr verhältnis zueinander gefunden, stell den link einfach mal hier rein:

http://www.michael-gienger.de/pdf/krist ... turen2.pdf

liebe grüße,
anjali

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Mo 15. Jan 2007, 09:24

Hallo Anjali,

so eine richtig Vorliebe habe ich bei mir noch nicht festgestellt.
Ich bin gerade dabei, meine Trommelsteine nach Kristallsystemen in Sortierkästen zu ordnen. (Arbeitsanalyse: hoffnungslos)
Was mir dabei wieder auffällt - mit den kubischen kann ich nicht, ich habe auch kaum welche.
Ich habe z. B. eine sehr schöne Scheibe als Anhänger aus Fluorit, die mir wirklich gut gefällt. Aber ich kann sie nicht tragen, ich fühle mich mit ihr einfach nicht wohl. Sie wird auch beim kineseologischen Muskeltest bei mir als Störfeld angezeigt.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

Beitragvon anjali » Mo 15. Jan 2007, 19:50

Obsidiane hat geschrieben:Ich bin gerade dabei, meine Trommelsteine nach Kristallsystemen in Sortierkästen zu ordnen. (Arbeitsanalyse: hoffnungslos)
Was mir dabei wieder auffällt - mit den kubischen kann ich nicht, ich habe auch kaum welche.
Ich habe z. B. eine sehr schöne Scheibe als Anhänger aus Fluorit, die mir wirklich gut gefällt. Aber ich kann sie nicht tragen, ich fühle mich mit ihr einfach nicht wohl. Sie wird auch beim kineseologischen Muskeltest bei mir als Störfeld angezeigt.


hallo obsidiane,

puh, alle nach kristallsystem zu ordnen, ist aber auch ne aufgabe....
aber finde ich eigentlich ein gutes ordnungssystem, bei mir liegen die noch alle durcheinander.... :roll:

das mit den kubischen steinen ist auch interessant, und das der fluorit sogar als störfeld angezeigt wird... :shock:
ist dir das bei einem anderen kubischen stein auch schonmal aufgefallen??
und wie ist deine beziehung zum kubischen system (ich meine jetzt strukturtypen..) - ist dir das völlig fremd oder doch eher vertraut??

ganz liebe grüße von einer
neugierigen anjali

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Di 16. Jan 2007, 10:41

Hallo anjali,

persönlich sehe ich das so, dass sich das im Laufe der Zeit auch etwas ändern kann, z. B. wenn man sich selber verändert hat.
Aber grundsätzlich empfinde ich das auch so wie Ihr: bei mir sind es vor allem die hexagonalen und kubischen Steine, die im Laufe der Zeit auffallend starke Wirkungen gezeigt haben :mrgreen:

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

Beitragvon anjali » Di 16. Jan 2007, 19:28

hallo morgana,

ja, bei mir hat sich das auch verändert, von früher ganz klar triklin (meine wachstumskarte im tarot ist übrigens das "rad des schicksals" :mrgreen: ) zu inzwischen eher monoklin...

steintechnisch ist es so, daß die monoklinen steine einfach "meine" sind, während ich die trigonalenn(gegenpol zu monoklin) wie "ausgleichssteine" empfinde..
hexagonale wirken bei mir auch super, und die rhombischen helfen mir, mich von etwas zu befreien, daß nicht zu mir gehört...
amorphe steine empfinde ich angenehm, kubische unangenehm, trikline zeigen momentan gar keine wirkung, und mit tetragonalen habe ich (glaube ich) noch keine erfahrungen gemacht...

ist dir das kubische/hexagonale denn "wesensverwandt" oder eher fremd?
(ich frage das, weil mich interessiert, ob es eher die verwandten steine sind, die einen ansprechen, oder die, die qualiäten haben, die einem selbst völlig fehlen...)

liebe grüße,
anjali

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Di 16. Jan 2007, 23:48

Ihr Lieben,

mir ist auch schon 'mal aufgefallen, daß sich besonders viele trigonale Steinchen bei mir ansammeln und mich auch immer wieder mächtig anziehen... ansonsten ist schon so "von jedem Dorf ein Hund" da... :smiling:
Aber so richtig ins Detail hab' ich das noch nicht "durchstudiert", wer wann wie...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Mi 17. Jan 2007, 08:37

Bei mir haben sich fast nur trigonale Steine versammelt und das hat auch seinen Grund. Ich bin ein äußerst trigonaler Typ in fast allen Lebensbereichen. Um etwas Ordnung in mein Chaos zu bringen versuch ich es auch mal mit anderen Steinen, aber irgendwie sprechen die mich nicht so wirklich an und ich werde nicht warm mit ihnen.
Da die meisten Steine aber eh trigonal sind ist das ja auch nicht so schlimm :wink:
Liebe Grüße
Caro

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Mi 17. Jan 2007, 13:52

liebe Caro und ihr andern lieben,

da hat Caro meine fragen ja schon beantwortet, die ich euch heute stellen wollte:

gestern hab ich eine kleine fleißarbeit gemacht und mal alle (oder so gut wie alle, kein anspruch auf vollständigkeit) steinsorten, die bei mir sind, nach kristallsystemen auseinandergedröselt.

System und Anzal der Steine/////// Anzahl besonders gern davon:

trigonal: 32 / 16
monoklin: 9 / 3
kubisch: 6 / 3
trinklin: 6 / 3
amorph: 6 / 3
rhombisch: 5 / 4
hexagonal: 3 / 1
tetragonal: 1 / 1

das entspricht auch meiner bisherigen annahme: mich selbst ordne ich bei den trigonalen ein. das entspricht schon sehr stark meinem wesen. wobei ich den einen tetragonalen besonders gerne mag, das ist nämlich der rutil im rutilquarz. :grin:

die anderen mag ich in den verschiedensten situationen und einfach zu bestimmten momenten zum einsatz, wenn es halt zum lebensgefühl grad passt.
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Mi 17. Jan 2007, 14:09

Hallo Christin,

bei deiner Auflistung fällt aber auch auf, dass du deine rhombischen Steinchen sehr gerne hast, auch wenn es nicht besonders viele sind. Was hat das zu bedeuten? :wink: Steckt in dir vielleicht eine kleine Pedantin? :wink: :wink:
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Mi 17. Jan 2007, 14:33

liebe Caro,

aber niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie im leeeeeeeeeeeben bin ich auch nur andeutungsweise pedantisch... :oops: :lol:

hast recht, 4 von 5 sind ja tendenziell als 3 von 6.

na, sowas. *schmunzel*
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Mi 17. Jan 2007, 14:37

Ist tendenziell sogar mehr als 16 von 32, oder? :shock: Ich glaube aber nicht, dass du deinen lebensstil jetzt neu überdenken musst :mrgreen:
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Mi 17. Jan 2007, 15:13

haha, ja, das glaub ich auch nicht, Caro. :-) dafür wär ich dann auch viel zu trigonal, als dass ich mich aufraffen und die gewohnten bahnen verlassen würde.... *g*

achja, was die frage oben war, die sich schon von selbst beantwortet hatte: ich hatte überlegt, ob nicht die meisten steine trigonal sind. also, ob trigonal einfach grundsätzlich weit verbreitet ist unter steinen.
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

Beitragvon anjali » Mi 17. Jan 2007, 20:18

hallo zusammen,

hui- hier ist ja richtig bewegung reingekommen - und ich dachte schon, es teilt keiner meine momentane forscher-begeisterung.... :mrgreen:

wow - christin, du hast dir ja richtig arbeit gemacht!!!!!!! danke, das finde ich sehr spannnend, das mal so in zahlen zu sehen... ich hab bei meinen steinen nur geschätzt und nicht gezählt... :oops:
ich denke auch, das es sinnvoll ist, nicht nach der anzahl der steine zu gehen, die man pro sorte besitzt, sondern nach der anzahl der steine pro kristallsystem, die man besonders gerne mag/besonders häufig trägt oder die besonders gut wirken... das gleicht das dann ein bißchen aus, daß es so viele trigonale und trikline zum beispiel nur ganz wenige gibt...

hach - ich wär auch soooo gerne trigonaler, ein bißchen mehr beständigkeit und ruhe würden meinem leben wirklich seeeeeehr guttun..*seufz* aber mein wenigstens mein schatz ist trigonal, und das ist wirklich gut so, ansonsten würde bei uns wahrscheinlich ständig das chaos herrschen, und von heute auf morgen wäre wahrscheinlich täglich alles anders.... ich finde, trigonale menschen haben sowas ausgleichendes, ruhiges und gradliniges - ich liebe das!!! aber ich trag ja fleissig trigonale steinchen - vielleicht hilft´s??
so - und euretwegen hab ich nun ´nen ohrwurm:

"ich wär so gerne trigonaaaal..." (nach der melodie von "ich wär so gerne millionär....")
:pfeiffen: :mrgreen:

ganz liebe grüße,
anjali :freu2:

ps: was für sternzeichen seid ihr eigentlich?? gibt´s da vielleicht ne parallele zum kristallsystem? (wenn ihr das wißt wären auch aszendent und mondzeichen hilfreich) also bei trigonal muß ich immer an steinbock denken, bei hexagonal an jungfrau...*grübel* :kratz:


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste