Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon barbara » Di 29. Nov 2011, 20:39

Hallo zusammen,

heute brauche ich mal wieder Euren Rat:

Meinem Kollegen ging es heute nicht gut, aus diesem Grunde hat er seinen Blutdruck gemessen und ist dann nach Hause gegangen.

Weil das Gerät (so ein Teil, was am Puls misst) gerade da stand, habe ich auch gemessen und hatte 179:129. Ich war total geschockt und wusste erstmal gar nicht was ich machen sollte. Später habe ich beim Betriebsarzt nochmal mit einem "richtigen" Gerät messen lassen und hatte 161:112. Ist wohl nicht mehr lebensgefährlich, aber immer noch viel zu hoch - besonders der zweite Wert.

Ich mag aber keine Tabletten nehmen, wenn es nicht anders geht.

Was kann ich anstatt dessen tun?

Ernährung umstellen (OK - ich bin übergewichtig, da müsste was runter), aber wie? Kein Salz? Kein Fett? Kein Cholesterin? Abends keine Kohlenhydrate? Dann bleibt ja nix mehr übrig, was man essen kann.

Welche Steine und alternativen Methoden kennt Ihr? Gibt es frei verkäufliche homöopathische Medikamente?

Da ich eher antriebsarm bin, nehme ich eigentlich seit Jahren anregende Steine, die mich pushen sollen. Darf ich die jetzt alle nicht mehr nehmen? Keine Carneole, Zitrine, Hilutite, Bergkristalle mehr????

Ich bin grad noch etwas durch den Wind....

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon Bine » Di 29. Nov 2011, 21:45

Liebe Barbara!

Ich hab leider gar keine Ahnung!
Aber laß dich einfach mal :knuddel: und :tröst: und laß dich nicht komplett verrückt machen. Ja klar musst du da was machen, aber wenn du dich aus der Bahn werfen läßt ist das eher nicht sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon barbara » Di 29. Nov 2011, 21:50

...vor allen Dingen soll man sich dann auch nicht aufregen...

Danke liebe Bine für Deine tröstenden Worte.

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon michaelerde » Di 29. Nov 2011, 22:09

:wink:.... vorallem nicht , wenn man einen hohen Blutdruck hat.

:knuddel:
Tja , liebe Barbara, da bist Du wieder einmal aufgefordert zu Dir Selbst zu kommen. Das ist im Grunde schön,
wenngleich auch etwas unangenehm (da stehst Du grad nicht ganz alleine damit da- die meisten , die ich kenne
werden gerade aufgefordert, inclusive mir) :spiegel:

Der Blutdruck kommt vom Gewicht und das Gewicht kommt von :?: :idea:


......ich glaub am Symptom rumdoktern bringt nicht wirklich was auf Dauer


,,,,,,,,,,,,,im Frühjahr denkst Du Dir warscheinlich : warum hab ich das nicht schon viel früher........ :jaja: :winke:

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon Siggu » Di 29. Nov 2011, 22:19

Liebe Barbara,

Michael hat da schon recht. Der Hintergrund ist immer wichtig.

Aber du kannst um den Blutdruck zu stabilisieren und zu senken es mit dem blau gebänderten Chalcedon probieren. Und der Labradorit senkt den Blutdruck auch und beruhigt auch den ganzen Herz-Kreislauf.

Es gibt noch andere, aber würde einen von beiden austesten bzw. austesten lassen, falls du jemanden hast.

Und ich würde dann auch auf Steine wie Rubin, Feueropal, Rhodochrosit, Hämatit, Tigereisen... erstmal verzichten.

Aber lass dich davon nicht stressen, du kannst ja was machen. Wenn du die Ursache geklärt hast.

:bussi:
Liebe Grüße
Siggu

Bild

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon Morgaine999 » Di 29. Nov 2011, 22:29

Also diese Pulsgeräte sind in der Regel nicht wirklich genau.
Zu uns kommen häufig Frauen die angeblich zu hohen Blutdruck haben mit solchen dingern, bei uns haben sie dann häufig zu niedrigen RR;)
Mach dir keine Sorgen Barbara!
Ausserdem soll Blutdruck in Ruhe gemessen werden, im Liegen, nicht nach dem man etwas getan hat oder Treppen gestiegen ist.
Und wenn er bei deinem BA hoch war, dann sicher auch weil du dir Sorgen machtest. Hast du davor 10 Minuten mindesten gelegen? Nee, bestimmt nicht, also denk nicht weiter drüber nach.
Salz weg zu lassen ist inzwischen überholt, hat keine Auswirkung wenn man tatsächlich hohen druck hat.
Versuch dich gesund zu ernähren und wenn du unter Druck stehst dann sporte ihn ab, in dieser Jahreszeit empfiehlt sich das Holzhacken ;)
LG Morgaine
LG Morgaine

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon Bine » Di 29. Nov 2011, 22:37

Morgaine999 hat geschrieben:... in dieser Jahreszeit empfiehlt sich das Holzhacken ;)
LG Morgaine


Liebe Barbara!

Du bist herzlich zu unserem Winterlager eingeladen. Zum Holzhacken hättest du da genug. Es würden sich sicher alle Lagerteilnehmer freuen, wenn sie mit fertig gehacktem Holz versorgt werden. Und im Badezelt gehört ja auch täglich der Holzvorrat aufgefüllt. Damit es schön kuschelig warm im Zelt ist und das Wasser heiß wird und man es sich in der alten Sitzbadewanne gemütlich machen kann. :wink:
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon barbara » Di 29. Nov 2011, 23:06

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn man so ein Problem hat, tut das sehr gut!!!!

Tja, die Ursache ist wohl wirklich meine Lebensweise (ich esse gerne, bewege mich ungerne, rauche... halt der "Klassiker") und eine ungünstige Veranlagung: viele meiner Verwandten (z.B. mein Vater, meine Großmutter), die aber auch alle gerne essen oder gegessen haben) haben/hatten auch Bluthochdruck und diesen "Wohlststands-Diabetes".

Mir war schon klar, dass ich irgendwann mein Leben ändern muss, aber ich wollte halt nicht und hab gedacht, so lange es geht, genieße ich es. Tja, jetzt gehts wohl nicht mehr.

Nächste Woche habe ich Urlaub, und da werde ich wohl (auch wenn es jetzt von der Zeitqualität so gar nicht passt) ernsthaft mit der Ernährungsumstellung anfangen müssen.

Bei den Steinen muss ich dann auch mal schaun. Keine Karneole im Winter wäre arg traurig. Oder mein geliebter Chrysopras. Oder Citrin??? Ich denke, Rauchi ist OK?

Wenn nach der Woche keine Besserung in Sicht ist, werde ich wohl doch zum Doc müssen, und dann gibts wohl Tabletten und Untersuchungen...

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon Bine » Mi 30. Nov 2011, 07:19

Liebe Barbara!

Da gibst du dir aber sehr wenig Zeit.
Eine Ernährungsumstellung denke ich wird mehr als eine Woche brauchen um sich zu Buche zu schlagen.

Und Rauchquarz denke ich ist eher beruhigend, also ich glaube der müsste schon gehen. Was hältst du davon, wenn du zwischendurch eher einen von den Blutdrucksenkenden Steine nimmst. Das du mehr abwechselst.

Und vielleicht solltest du wirklich mal überlegen ob du in Richtung Bewegung nicht mal was änderst. Ich kann mir vorstellen, dass du damit schon was erreichst. Du musst jetzt nicht die Sportskanone werden, aber irgendwas was zur Routine wird. Am Besten etwas wo du einmal die Woche hingehst. Ist zwar nicht soviel dann, aber dann macht man es eher. Zuhause muss man den inneren Schweinehund auch noch überlisten. :wink:
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Laminar
Bernstein
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon Laminar » Mi 30. Nov 2011, 07:43

Hi Barbara,

ich habe das gleiche Problem wie Du.
Ich weiß nicht, ob Du auch so stark übergewichtig bist, wie ich, aber daraus ergeben sich bei mir die Probleme.
Meine Lebensweise scheint Deiner sehr ähnlich, nur das ich nicht rauche.
Seit ein paar Jahren habe ich hohen Blutdruck und bekomme auch Medis dafür. Nun wurde dieses Jahr festgestellt, dass mein Blutzuckerwert und einige andere Werte auch grenzwertig sind. Darauf hin habe ich 10 kg abgenommen und viel Wasser getrunken (das ist ganz wichtig!) Die Blutwerte sind schon deutlich besser geworden. Ich muß noch einiges abnehmen. Heilsteine habe ich gegen den Blutdruck nicht bei mir.
Letztens habe ich aber über Sodalith gelesen, dass er sich beim Abnehmen und auch bei zu hohem Blutdruck positiv auswirken soll. Leider habe ich keinen, werde mir aber welche am Wochenende aus Hamburg mitbringen.
Liebe Grüße
Laminar

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon Morgaine999 » Mi 30. Nov 2011, 08:03

Barbara, Ärzte müssen von etwas leben und vor allem auch die Pharma. Das geht aber nur wenn man krank ist. Also ist der hohe Blutdruck eine sehr gute Einnahmequelle. Denn ältere Menschen entwickeln den. Wobei das ja auch physiologisch ist. Die Gefäße verengen sich durch den Wohlstandsmüll und das Herz braucht mehr Druck um das Blut durchzupumpen.
Und wenn man ein Langzeit RR bekommt dann bewirkt oft schon die Angst,"oh Gott jetzt pumpt das Ding schon wieder", dass er zu hoch ist.
Kaufe dir ein gutes Gerät, es gibt nur 2 Geräte die gut genug sind für Hausgebrauch. Das beste ist eines von Medisana. Kostet so um die 70 Euro.
Dann kauf dir das Buch von Dr. Schnitzer: http://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruck-index.html
Es ist wirklich gut.
Es gibt auch spagyrische Tropfen die man einnehmen kann.
Und dann beruhige dich bitte.
Meinem Mann hat Labradorit geholfen.
LG Morgaine

*wegen Tippfehlern nachträglich editiert*
Zuletzt geändert von Morgaine999 am Mi 30. Nov 2011, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG Morgaine

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon Heike » Mi 30. Nov 2011, 08:57

Liebe Barbara,

meine ganz persönliche Erfahrung: Es liegt nicht am Übergewicht. Es liegt an dem, was man draus macht.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen hohen (sehr! hohen) Blutdruck. So hoch, dass ich dringend Medikamente nehmen musste. Parallel hab' ich Sodalithwasser getrunken. Nach ein paar Wochen (gut, ich hatte mich für die Anfangszeit in schulmedizinische Hände begeben, da mein Blutdruck schon richtig hoch war (noch deutlich höher als Deiner), also nach relativ kurzer Zeit habe ich die Medikamente einfach nicht mehr nehmen wollen. Ich wollte aber auch nichts anderes essen und ich bin nicht der Ausbund an Bewegung. ABER: Ich wollte ruhiger werden.

Also hab' ich viel meditiert, in Ruhe gelesen und das genossen. Und hab' angefangen, viele Dinge nicht so ernst ;-) zu nehmen.
Inzwischen hab' ich nur noch einen leicht erhöhten Blutdruck, esse wie immer, bewege mich ab und zu (von der Couch zum TV - hahaha - nein, ich gehe ab und zu spazieren. Aber DAS ist meinem Blutdruck mit Sicherheit egal. Das mache ich für meine anderen Organe wie die Lunge, den Kopf etc.) - und weiß, dass mein Kopf mehr steuert als Medikamente das jemals könnten.

Nichtsdestotrotz schaffe ich das auch nicht in allen Bereichen, meinem Kopf die Vorherrschaft zu geben :-)

LG
Heike

Benutzeravatar
sabine
Disthen
Beiträge: 529
Registriert: So 27. Mär 2011, 15:42
Wohnort: Heppenheim
Kontaktdaten:

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon sabine » Mi 30. Nov 2011, 09:59

Liebe Barbara,

barbara hat geschrieben:
Ernährung umstellen (OK - ich bin übergewichtig, da müsste was runter), aber wie? Kein Salz? Kein Fett? Kein Cholesterin? Abends keine Kohlenhydrate? Dann bleibt ja nix mehr übrig, was man essen kann.


Ernährungsumstellung heißt ja nicht, dass Du auf alles verzichten sollst, in erster Linie geht es dabei eigentlich ums Reduzieren.
Nur mal ein Beispiel: Ich verzichte nicht auf Butter und Marmelade, wenn ich aber vergleiche, wie dick mein Mann Butter schmiert und wie dünn sie bei mir ausfällt..... Und dann wundert er sich, warum ich mein Gewicht halte. Oder Eis (ich liebe Eis!) - J. knallt sich Sahne drauf, mir schmeckt´s auch pur.
Ich habe also überhaupt nicht das Gefühl, Essen nicht genießen zu können - ich verzichte ja auch auf nichts - esse eben nur mit Maß. Weißt Du, wie ich das meine (ohne jetzt mit erhobenem Zeigefinger rüber zu kommen)?

Sodalithwasser trinken wäre auch mein Tip gewesen. Wie andere schon geschrieben haben, die Symptombekämpfung bringt auf Dauer nichts, man muss an die Ursache. Der Körper zeigt einem immer wieder mit best. Hinweisen: Stop, hier läuft was falsch! Wichtig ist das Hinhören und entsprechend handeln.

Und wie Morgain schon geschrieben hat - wirklich aussagekräftig ist so ein "Schnellmessen" nicht.

:knuddel:
Sabine
Besser, auf neuen Wegen etwas stolpern,
als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten (aus China)

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon Morgaine999 » Mi 30. Nov 2011, 10:23

Was noch zu beachten ist, die meisten Ärzte haben nicht mal die neuesten Studien gelesen, sich fortgebildet zu RR- Werten, sondern sie machen das was alle machen.
Ein Oberarzt den ich kenne hat sich da mal fortgebildet, und Übergewichtige brauchen nun mal nen höheren Druck. Sonst würde das Blut nicht in die äußeren Gwebe gelangen.
Erst wenn man Kopfschmerzen, Augenflimmern usw. hat, dann ist das ein wirkliches Warnsignal das man nicht ignorieren sollte.
Und hole dir hochdosiert Vit D. hab da ne adresse, wenn du willst, senkt den blutdruck.
LG Morgaine
Zuletzt geändert von Morgaine999 am Mi 30. Nov 2011, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG Morgaine

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Blutdruck - zu hoher diastolischer Wert

Beitragvon Heike » Mi 30. Nov 2011, 10:27

Übrigens fängt das - meiner Meinung nach - schon viel früher an: Was ist Übergewicht?


Zurück zu „Heilsteinkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron