Könnt ihr euch das mal bitte anschauen?

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Könnt ihr euch das mal bitte anschauen?

Beitragvon Conny67 » Fr 30. Jan 2009, 16:46

Hallöchen,
habe heute eine Bestellung bekommen und frage mich gerade, ob das wirklich ein Karneol ist. Auf dem Foto kommt er sogar noch etwas rötlich rüber, allerdings ist er in echt mehr braun als irgendwie rötlich. Bild 1 ist die Oberseite, Bild 2 die Unterseite. Und dann hab ich als Geschenk noch ein Splitterarmband bekommen (Bild 3). Allerdings steht nix dazu, was es sein könnte. Eventuell roter Jaspis????? Falls ja, ist es dann normal, dass ein Steinchen dabei ist, was eine komplett helle Kuppe hat? Eventuell gefärbt das ganze??



Bild



Bild


Bild


Liebe Grüße
Conny

kiki42
Feueropal
Beiträge: 139
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 22:27
Wohnort: 52156 Monschau
Kontaktdaten:

Beitragvon kiki42 » Fr 30. Jan 2009, 16:59

Hallo Stein 1 ist ein Karneol ,und Bild 2,die Kette besteht aus Jaspis .
LG kiki

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Beitragvon Klemens » Fr 30. Jan 2009, 17:23

kiki42 hat geschrieben:Hallo Stein 1 ist ein Karneol ,und Bild 2,die Kette besteht aus Jaspis .
LG kiki


Kann ich zu 100% bestätigen!!! :super2:

Liebe Grüße

Klemens

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Beitragvon Conny67 » Fr 30. Jan 2009, 17:29

Alles klar, danke schön:)

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Fr 30. Jan 2009, 17:33

Hallo Conny!

Stimme da nicht ganz zu.

1. ist für mich entweder Karneolachat oder überhaupt gefärbter Achat. Auf jeden Fall sieht man die Lagen und daher Achat. Die dunklen Stellen am ersten Bild sehen für mich aber eher gefärbt aus.

Und die Splitterkette ist roter Jaspis.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Fr 30. Jan 2009, 18:33

Hi Conny,

ich schließe mich Bine an. Der erste ist für mich auch ein Karneolachat.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Beitragvon Conny67 » Fr 30. Jan 2009, 19:29

Welche Heilwirkung wird denn einem Karneolachat zugeschrieben? Ist jetzt vom Preis ein Karneolachat mehr wert als wie wie ein reiner Karneol? Ärgert mich jetzt irgendwie, weil ich einen Karneol haben wollte :sad:

Viele Grüße
Conny

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny » Fr 30. Jan 2009, 19:36

Mich auch anschließe mit Karneolachat
und Jaspisarmband :wink:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Fr 30. Jan 2009, 20:56

Conny67 hat geschrieben:Welche Heilwirkung wird denn einem Karneolachat zugeschrieben? Ist jetzt vom Preis ein Karneolachat mehr wert als wie wie ein reiner Karneol? Ärgert mich jetzt irgendwie, weil ich einen Karneol haben wollte :sad:

Viele Grüße
Conny


Liebe Conny,

guckst Du hier: http://www.heilstein-mineralien-forum.c ... php?t=3485

Und ärger dich doch nicht, dass es nun ein Karneol-Achat ist. Wenn er dir von Anfang an gefallen hat, dann sollte er das jetzt auch noch tun. Und preislich liegen die recht identisch. Meist finden sich die Karneol-Achate auch bei den Karneolen. Das wird - so habe ich es bisher gesehen - selten von den Verkäufern getrennt und laufen als ein Steinchen.

Ich finde die Vorderseite interessant - sieht aus, als wenn da Hyroglyphen drauf verewigt sind.

Lieben Gruss


Sterni

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Beitragvon Conny67 » Sa 31. Jan 2009, 08:00

Liebe Sterni,

danke für Deine Antwort. Die Eigenschaften des karneolfarbenen Achat gefallen mir auch. Diesen Stein habe ich mir nicht direkt ausgesucht. Es waren drei Stück abgebildet, wobei ich den, den ich jetzt bekommen habe, nicht wirklich wahrgenommen habe, sondern mein Augenmerk auf die beiden vorderen Steine gerichtet habe und noch nicht mal richtig davon ausgegangen bin, dass er überhaupt dazu gehört, da er farblich doch anders aussah, als die anderen beiden.
Nun hab ich ihn gereinigt und geladen und muß sagen, er fühlt sich sehr gut an. Und stimmt, es sieht aus, als wären da Hyroglyphen drinnen verewigt:)

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Sa 31. Jan 2009, 12:11

Liebe Conny,

was lernt frau daraus?
Nun, 1. dass Karneolachat (was es auch meiner Meinung nach ist) u. U. mit einem "reinen" Karneol verwechselt/in "einen Topf gesteckt" wird.
2. dass frau sich die Abbildungen genau anguckt und im Zweifelsfall bei "Sammelabbildungen" vor'm Kaufen nachfragt: ist der 2. von oben noch zu haben, denn nur den wollt' ich... oder ansonsten eben konkret den abgebildeten Stein bevorzugt (keine Muster-Abbildungen)...

Also, sieh's positiv!
Und der Stein an sich ist hübsch!!

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Beitragvon Klemens » Sa 31. Jan 2009, 17:04

Hallo!

Thuja hat geschrieben:Liebe Conny,

was lernt frau daraus?
Nun, 1. dass Karneolachat (was es auch meiner Meinung nach ist) u. U. mit einem "reinen" Karneol verwechselt/in "einen Topf gesteckt" wird.



Ich habe den Stein auch als Karneol bezeichnet.

Zu meiner Verteidigung muss ich aber darauf bestehen, dass es die Unterscheidung von Karneol und -achat nur in der Heilsteinkunde gibt, bei der rein mineralogischen Bewertung gibt es NUR Karneol, egal ob gestreift oder gefleckt oder ohne Muster.

Da die Rückseite von Conny's Stein weiß ist, bin ich auch sicher, dass der nicht gefärbt ist, ich habe hier ein Foto, der Karneol ist auch weiß auf der Rückseite und garantiert NICHT gefärbt!

Bild

Liebe Grüße

Klemens

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Sa 31. Jan 2009, 18:45

Hallo Klemens!

Wegen gefärbt. Ich hab einen grünen und einen blauen Achat. Bei beiden bin ich überzeugt davon, dass sie gefärbt sind. Und trotzdem haben sie weiße Streifen drinnen. Frag mich nicht wie das technisch möglich ist, aber ich glaube schon, dass das geht.
Liebe Grüße
Bine
Bild

kiki42
Feueropal
Beiträge: 139
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 22:27
Wohnort: 52156 Monschau
Kontaktdaten:

Beitragvon kiki42 » So 1. Feb 2009, 17:47

Klemens hat geschrieben:Hallo!

Thuja hat geschrieben:Liebe Conny,

was lernt frau daraus?
Nun, 1. dass Karneolachat (was es auch meiner Meinung nach ist) u. U. mit einem "reinen" Karneol verwechselt/in "einen Topf gesteckt" wird.



Ich habe den Stein auch als Karneol bezeichnet.

Zu meiner Verteidigung muss ich aber darauf bestehen, dass es die Unterscheidung von Karneol und -achat nur in der Heilsteinkunde gibt, bei der rein mineralogischen Bewertung gibt es NUR Karneol, egal ob gestreift oder gefleckt oder ohne Muster.

Da die Rückseite von Conny's Stein weiß ist, bin ich auch sicher, dass der nicht gefärbt ist, ich habe hier ein Foto, der Karneol ist auch weiß auf der Rückseite und garantiert NICHT gefärbt!

Bild

Liebe Grüße

Klemens

Da stimme ich Klemens zu .
LG kiki

kiki42
Feueropal
Beiträge: 139
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 22:27
Wohnort: 52156 Monschau
Kontaktdaten:

Beitragvon kiki42 » So 1. Feb 2009, 17:48

Bine hat geschrieben:Hallo Klemens!

Wegen gefärbt. Ich hab einen grünen und einen blauen Achat. Bei beiden bin ich überzeugt davon, dass sie gefärbt sind. Und trotzdem haben sie weiße Streifen drinnen. Frag mich nicht wie das technisch möglich ist, aber ich glaube schon, dass das geht.


Hallo sei doch so lieb ,stelle deine Steine doch einfach mal hier herein ,dann können wir uns diese ja mal anschauen ,und Meinungen darüber bilden /sagen .

LG kiki


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron