Körperpflege mit Ölen und Steinen

Steine kombiniert mit z.B. Reiki, Bachblüten usw.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Körperpflege mit Ölen und Steinen

Beitragvon Obsidiane » Fr 12. Jan 2007, 19:55

Ein großartiges Hilfsmittel um die Informationen unserer Steine weiterzugeben sind Öle.

Dazu wird der gewünschte Stein in ein geeignetes Trägeröl eingelegt. Die Steininformation wird dabei auf das Öl übertragen und bei der Anwendung über unser größtes Sinnesorgan, die Haut, aufgenommen. Um die Wirkung zu verstärken wird das Trägeröl mit ätherischen Ölen aromatisiert.

Die Trägeröle werden aus Pflanzen, Nüssen und Samen gewonnen. Sie werden leicht von der Haut aufgenommen und haben oft selber heilende Wirkungen.
Die meisten sind in gut sortierten Supermärkten, Reformhäusern und den Reformabteilungen der Drogeriemärkte erhältlich. Sie eignen sich für alle Hauttypen, wer jedoch zu Allergien neigt, sollte vorher in der Armbeuge testen.
Ich liste hier ein paar bekannte Trägeröle und ihre Eigenschaften auf. Alle Öle sind untereinander mischbar.

Aprikosenkernöl
ein leichtes Öl, eignet sich besonders für Gesichtsmischungen. Hoher Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, daher gut geeignet für reife, trockene empfindliche oder auch entzündete Haut

Distelöl
sehr beliebt für Körpermassagen, weil es sehr leicht ist und gut absorbiert wird

Jojobaöl
die beste Grundlage für Gesichts- und Körperöle, dringt leicht in die Haut ein.
Geeignet für alle Hauttypen, aber besonders für fettige, Misch- und Aknehaut. Gleicht von der Zusammensetzung her dem Talg, dem natürlichen Öl der Haut.

Macadamianussöl
seidige Beschaffenheit, wird schnell absorbiert, Grundlage für Gesichts- und Körperöle, aufgrund der besonderen Zusammensetzung der Fettsäuren trägt es dazu bei, die Hautzellen zu schützen, gut geeignet für reife Haut

Mandelöl
leicht klebrig, wird daher nur beigemischt, gut geeignet für trockene, leicht gereizte Haut. enthält zahlreiche Nährstoffe und als Besonderheit hat es als einziges Öl einen natürlichen UV-Schutz

Nachtkerzenöl
gut bei fahler, trockener Haut die zu Ekzemen neigt, verhindert vorzeitige Hautalterung. Nachtkerzenöl hat oft sehr schlechte Qualität. Man umgeht das, indem man Kapseln kauft und deren Inhalt dem Hauptöl zugibt. Kapseln unterliegen dem Arzneimittelrecht und sind daher auf Qualität geprüft.

Olivenöl
wirkt lindernd bei wunder, feuchtigkeitsarmer oder rissiger Haut, Beschaffenheit: leicht klebrig. Der Eigengeruch des Olivenöls ist nicht jedermanns Geschmack…

Sonnenblumenöl
sehr leicht und auch billig, bitte nur unraffiniert kaufen. Stark verarbeitete Öle können Spuren von Lösungsmitteln enthalten, gute Quelle für Vitamin F
für alle Hauttypen geeignet

Traubenkernöl

leicht, geruchlos und nicht fettig
Es hat wenig eigene nährende Eigenschaften, daher gut zum Beimischen geeignet, für alle Hauttypen geeignet

Wie die Trägeröle untereinander gemischt werden, welchen Stein man als Information dazugibt und mit welchem ätherischen Öl man aromatisiert – hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Erlaubt ist, was gefällt.

Mischungsverhältnis:
1 Tropfen ätherisches Öl auf 1 ml Trägeröl
bei Kindern unter sieben Jahren die Hälfte, wobei man im ersten Lebensjahr auf ätherische Öle verzichten sollte.
Ab sieben Jahren nimmt man ebenfalls die Hälfte, und steigert das dann langsam.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Fr 12. Jan 2007, 19:57

Ätherische Öle

Ätherische Öle sind Essenzen bestimmter Pflanzen und entfalten daher die gleiche Heilwirkung wie die entsprechende Pflanze. Sie werden durch Destillation oder Enfleurage gewonnen, sind hochkonzentriert und werden daher im allgemeinen nicht pur auf die Haut aufgetragen.
Auch hier lohnt es sich auf Qualität zu achten. Meist sind Riesenmengen Ausgangmaterial erforderlich um eine kleine Menge ätherisches Öl zu erzeugen.
Zum Beispiel braucht es 5 Tonnen Rosenblätter und 1 kg Rosenöl zu erzeugen.
Jasmin ist deswegen so teuer, weil die Blüten vor oder nach Sonnenuntergang per Hand gepflückt werden.
Lavendel dagegen ist relativ günstig, er lässt sich leicht anbauen und enthält reichlich Öl.
Im Handel sind so ca. 150 verschiedene Sorten.
Ein paar gängige:

Geranie
Aroma: süßlich, rosenähnlich
Anwendung: beruhigend bei Hautreizungen, unterstützt den Heilungsprozess bei Verbrennungen und Abschürfungen

Jasmin
Aroma: berauschend, blumig, stimmungshebend
Anwendung: vertreibt Niedergeschlagenheit, zur Behandlung von Menstruationsstörungen, Stress und unspezifischer Angst

Kamille
Aroma: mild, warm und fruchtig
Anwendung: Nervosität, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Menstruationsstörungen

Lavendel
Aroma: zart, blumig süß
Anwendung: bei Verbrennungen, verringert Narbenbildung, Husten, Erkältung, Schlaflosigkeit Kopfschmerzen etc. Das vielseitigste Aromaöl überhaupt und eines der wenigen, das pur aufgetragen werden darf.

Muskatellersalbei
Aroma: leicht sauer, nussartig
Anwendung: enthält einen hormonähnlichen, dem östrogen gleichenden Bestandteil, daher gut bei PMS, Hormonstörungen, kann euphorisierend wirken, daher Vorsicht beim Autofahren.

Rosenöl
Aroma: stimmungshebend, warmer, blumiger Duft
Anwendung: bei leichten Depressionen und Erschöpfung, PMS


Wer es gerne cremig mag, mit Bienenwachskügelchen aus der Apotheke lassen sich die Ölmischungen zur gewünschten Konsistenz abbinden.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Fr 12. Jan 2007, 19:58

Rezepte

Für die Herstellung von Steinölen gelten dieselben Hygiene- und Reinigungsbedingungen wie bei der Herstellung von Steinwasser.

Rhodonit-Heilsalbe

einen Rhodonit in 50 ml Jojobaöl einlegen, den Inhalt von zwei Nachtkerzenölkapseln dazugeben, aromatisieren mit 50 Tropfen Lavendelöl (wer den Geruch nicht mag kann auch Kamille oder Geranie nehmen), Bienenwachs im Wasserbad schmelzen, das Öl einrühren.

Hilfreich bei Insektenstichen, kleineren Schürf- und Schnittwunden, zur Hautpflege nach leichteren Verbrennungen etc.


Liebesöl (Massageöl)

Thulit und/oder Granat in 80 ml Sonnenblumenöl einlegen, 20 ml Mandelöl dazugeben, aromatisieren mit ca. 100 Tropfen Rosenöl (hier lieber nicht alles auf einmal, sondern erstmal testen. zu starker Rosenduft kann statt Lust auch Kopfweh verursachen)

Anti-Cellulite-Öl

Lepidolit in 80 ml Macadamianussöl, 20 ml Mandelöl dazugeben, aromatisieren mit
60 Tropfen Mandarinenöl und 40 Tropfen Wacholderöl

konsequent anwenden, mind. 4 Wochen
Zuletzt geändert von Obsidiane am Sa 13. Jan 2007, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

Beitragvon anjali » Fr 12. Jan 2007, 20:44

obsidiane - mensch bist du heute fleißig!!!!!!
klasse, die öle nicht nur mit ätherischen ölen oder heilpflanzenauszügen zu ergänzen, sondern auch mit steinen, ist eine super-idee...
habe das bisher nur mit dem aventurin gemacht, gegen gereizte, emfindliche haut...

liebe grüße und danke für die arbeit, die du dir gemacht hast,
anjali

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Sa 13. Jan 2007, 09:49

Hallo anjali,

prima, dann hast Du ja schon Erfahrungen.
Erzähl doch mal, was hast Du als Träger genommen und wie war die Wirkung?

Hier darf nämlich jeder mitmachen und was beisteuern, ich habe nur einen kleinen Anfang gemacht.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

Beitragvon anjali » Sa 13. Jan 2007, 22:06

Obsidiane hat geschrieben:
Hier darf nämlich jeder mitmachen und was beisteuern, ich habe nur einen kleinen Anfang gemacht.


ja dann.... :mrgreen:

also, den aventurin habe ich eingelegt in meine gesichtspflege, da meine haut phasenweise (streßbedingt) völlig aus dem gleichgewicht gerät..
innerhalb weniger tage verschwanden rötungen, trockene stellen und auch kleine unreinheiten, und die haut sah wieder ruhig, klar und entspannt aus!!!
wenn die haut also streßbedingt irritiert ist, finde ich den aventurin klasse!!!

gesichtsmassagen habe ich immer gerne mit mandelöl gemacht (wirkt beruhigend, nährend und ist besonders gut verträglich...)
rosenöl bzw. rosengeranie hat sich sehr bewährt als zusatz bei feuchtigkeitsarmer, "erschöpfter" haut, lavendel bei iritierter, unreiner haut (hier eventuell auch mit einem tropfen teebaumöl).... kamille löst übrigens bei vielen menschen allergien aus, deshalb habe ich bei behandlungen darauf verzichtet, sie zu verwenden....

mit steinen habe ich hier noch keine weiteren erfahrungen gesammelt, aber ich werde mir mal ein massageöl ansetzen für meinen im moment arg angeschlagenen rücken, ich dachte da an johanniskrautöl mit bernstein und rauchquarz? -kann dann ja mal berichten... :grin:

liebe grüße,
anjali :winke:

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » So 14. Jan 2007, 12:32

Hallo Obsidiane,

danke für deine Schreibarbeit. Das mit den Ölen finde ich toll. Aber da ich ja ein bisschen "blond" bin, lege ich den Stein da mit rein und lasse ihn drinnen bis das alle ist? Oder fülle ich das nach 2 Tagen oder so dann um? Und "schütte ich alles auf den Stein" und gut oder sollte man erstmal die Öle zugeben und aromatisieren, wenn der Stein rausgenommen wurde?

Ich weiss, ich will es ganz genau wissen. Wie lange ist das haltbar? Und lagere ich das dann besser im Kühlschrank oder reicht es aus, wenn es im Bad steht?

Liebe Grüsse und danke


Sterni

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » So 14. Jan 2007, 13:28

Hallo Sterni,

ich schreibe Dir mal auf, wie ich es mache.
Ich lege den Stein ins Trägeröl und zwar so nach Gefühl ca. einen Tag. Du weißt ja, weiche Steine geben ihre Infos leichter preis als harte. Aromatisiert wird bei mir erst, wenn der Stein draussen ist.
Die Haltbarkeit ist je nach Öl verschieden. Da die Herstellung so problemlos ist, mache ich niemals große Mengen auf Vorrat. Meistens so um die 200 ml.
Vor allem probiere ich gerne rum und mag auch nicht dauernd das selbe.
Im Kühlschrank lagere ich die Öle nicht. Kühl stellen reicht aus. Ausser es hat tatsächlich 30 Grad und mehr, dann vielleicht doch Kühlschrank.
So insgesamt ist die Ölinformation der Wasserinformation recht ähnlich. Einleiten habe ich da aber noch nicht probiert.

Hab ich was vergessen?
Ach ja, dunkle Flaschen sind natürlich besser als helle.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » So 14. Jan 2007, 13:53

Hallo Obsidiane,

dankeschön.. Das mit den dunkleren Flaschen habe ich mir gedacht. Mal sehen, wo ich sowas bekommen kann. Wäre ja gut, wenn die eine kleine Öffnung hatten, irgendwie n Stöpsel oder so dafür. (Damit man besser dosieren kann.)

Mal sehen, was die Apotheken und das Bio-Reform-Lädchen so an Zutaten hergeben.

Lieben Gruss


Sterni

PS: Wenn es nach mir geht, darfst Du gerne mehr Rezepte etc. einstellen, ich finde das super!!!

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Di 19. Jun 2007, 07:01

Hallo ihr Lieben,

Michael Gienger hat in seinem Juni-Newsletter einen Link, der zu unserem Thema hier passt.
Ich stelle ihn mal dazu, liest sich recht interessant:

http://www.cairntara.de/loads/oel_selbst_herstellen.pdf
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Oldie
Bernstein
Beiträge: 260
Registriert: So 17. Jun 2007, 20:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Oldie » Di 19. Jun 2007, 07:28

Hallo,

wertvolle Infos. Hab' mit großem Interesse alles gelesen
und möchte mich herzlich bedanken.

Lieber Gruss, Uli

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Di 19. Jun 2007, 07:36

Hi,

hätte ich fast vergessen - ich hab auch wieder etwas ausprobiert.

Meine Haut war nach dem Winter recht trocken, besonders an den Beinen.
Ich habe weissen Aventurin in Jojobaöl eingelegt, nach ein paar Tagen den Stein wieder raus, ein paar Kapseln Nachtkerzelöl mit reingedrückt, Rosmarinöl dazu (ich komme morgens schwer in die Gänge) und weil ich es morgens eher cremig als ölig mag, das Ganze mit etwas Bienenwachs abgebunden.
Nehme ich sehr gern und tut der Haut sichtbar gut.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Blümchen
Harmoniekristall
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 10:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Blümchen » Sa 23. Jun 2007, 19:31

Danke für die tollen Tips Obsidane.
Hab mir mal alles ausgedruckt.
.... und habe auch schon versucht Öle anzusetzen.....
mir sagt auch dass Jojobaöl am Besten zu....
da es einfach nicht so fett ist.
:bisbald: das Blümchen

Tu deinem Körper Gutes,
damit deine Seele
Lust hat,
darin zu wohnen!


Teresa von Avila

Bild

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Sa 11. Aug 2007, 21:45

Hallo Ihr Lieben,

hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Sesamöl als Trägersubstanz?

Eine gute Freundin von mir, die sich viel mit Ölen beschäftigt, hat mir das als besonders hautstraffend empfohlen.
Jetzt habe ich mir so ein Fläschchen extra für kosmetische Zwecke gekauft (zum Kochen verwende ich es schon länger), aber den Eigengeruch finde ich am Körper nicht besonders spannend. Mein erster Versuch es mit ein paar Tropfen Ylang-Ylang zu parfümieren, ging eher in die Hose.
Deshalb auch gleich die zweite Frage, ob jemand Erfahrung hat, welches ätherische Öl sich bei Sesamöl zum Erzielen einer angenehmeren Duftnote eignen würde?
Wäre für Tipps dankbar! Habe nämlich vor, ein besonders hautstraffendes Öl herzustellen mit Crazy-Lace-Achat als steinerne Zugabe.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Re: Körperpflege mit Ölen und Steinen

Beitragvon Obsidiane » Sa 11. Aug 2007, 22:29

Hallo Morgana,

hast Du auf das sinnvolle Mischungsverhältnis geachtet?
Die meisten Öle haben mehr oder minder starken Eigengeruch, den man entweder überdecken oder einfach geniessen kann.
Obsidiane hat geschrieben:Mischungsverhältnis:
1 Tropfen ätherisches Öl auf 1 ml Trägeröl
bei Kindern unter sieben Jahren die Hälfte, wobei man im ersten Lebensjahr auf ätherische Öle verzichten sollte.
Ab sieben Jahren nimmt man ebenfalls die Hälfte, und steigert das dann langsam.


Ich liebe z. B. Macadamiaöl, mich stört auch der Geruch nicht. Mein Sohn sagt dann allerdings: Mama, Du stinkst ! :grin:

Zur Straffung des Bindegewebes eignet sich Wacholder sehr gut, evtl. als zweite Note Zitrone oder Orange dazu - nach Geschmack.
Lepidolith passt übrigens auch - der strafft ebenfalls.
Ganz wichtig: konsequente tägliche Anwendung, ca ein halbes Jahr.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............


Zurück zu „Heilsteine in Kombination mit anderen Heilmethoden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste