Seite 1 von 1

Steingutkrug für Steinewasser?

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 12:09
von stormy
Harmoniert das, wenn ich einen alten Steingutkrug für Steinewasser nehme? Oder übersehe ich da was? :?:

Re: Steingutkrug für Steinewasser?

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 13:29
von Sunny
Keine Ahnung :kinnkratz:

Ich mag ja auch diese Krüge aus Omas Zeiten so richtig gerne,
aber verwende die nur zur Deko, weil ich mir nicht sicher bin,
ob sich durch das Wasser irgendwas *löst*, was nicht gut ist.
Richtig alte Krüge muffeln manchmal auch ... finde ich :?
Oft ist ja auch die Oberfläche rauh.

Rein gefühlsmäßig tendiere ich eher zu Glaskrügen... überhaupt bei Wasser. :grin:


Vielleicht probierst Du es mal aus,
wäre interessant, wie das Wasser dann schmeckt,
bzw. ob Du einen Unterschied feststellen kannst.

.

Re: Steingutkrug für Steinewasser?

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 14:26
von stormy
Will eine Altnaive suchen, da die Wasserkrüge schon mehrmals zersprungen sind! grmbl

Muss mal sehen, wenn ich das nächste mal einen günstigen sehe :lol:

Re: Steingutkrug für Steinewasser?

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 23:29
von blackpearl
Wenn das diese alte Tongebrannte sind, dann sind sie sogar viel besser als Glas. Diese alte Tonkrüge wurden oft noch auf der Drehbank mit echten Handschweiß hergestellt und mit echten Holz im handgefertigten Ofen gebrannt. Falls du das Glück hast so ein zu besitzen sind sie wirklich besser :wink:

Liebe Grüße

Pearl :knuddel:

Re: Steingutkrug für Steinewasser?

Verfasst: Di 16. Feb 2016, 07:17
von Bine
Hallo Stormy!

Was das Glas zerbrechen anlangt. Ich wende immer die indirekte Methode mit dem Einleiten mit Bergkristall an.
Da kann dir nix zerspringen und den Steinen geht es meiner Meinung nach auch besser. Wir haben in Graz sehr kalkhaltiges Wasser.

viewtopic.php?f=15&t=12

Re: Steingutkrug für Steinewasser?

Verfasst: Di 16. Feb 2016, 08:33
von stormy
Danke Euch :wink:

Mache das auch so mit dem Steine um den Krug legen, will ja nicht eritere Karaffen opfern :mrgreen:

@Pearl. war auch meine überlegung warum ich gefragt habe. hatte noch nie davon gelesen :wink: