Arganöl

Steine kombiniert mit z.B. Reiki, Bachblüten usw.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Arganöl

Beitragvon Obsidiane » Mo 21. Jan 2008, 11:07

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von Euch schon Arganöl getestet?
Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Flasche dieses marrokanischen Wunderöls und überlege gerade, was ich damit anfange.
Die Aufmachung ist total edel, schön geformte Flasche aus blau-grünem Glas, verschlossen mit Holzstöpsel. Geruch intensiv, aber nicht unangenehm (wobei Geruchlosigkeit bei Arganöl ein Zeichen dafür ist, dass es erhitzt wurde).

Jedes neue Öl teste ich erstmal pur auf dem Handrücken um einen ersten Eindruck davon zu bekommen. Gerade heute habe ich sehr trockene Hände, das Öl ist gleich schön eingezogen und die Haut fühlt sich jetzt sehr zart und weich an.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Beitragvon Heike » Mo 21. Jan 2008, 12:38

Liebe Obsidiane,

ich hatte auch schon dieses Öl ausprobiert. Ich muß aber sagen, Olivenöl sagt mir für die Haut mehr zu - und ist viel billiger...

Anaberry

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Sa 26. Jan 2008, 20:10

Liebe Anaberry :mrgreen:,

bei wirklich guten kaltgepressten Ölen hat man ja auch die Möglichkeit, diese innerlich einzunehmen. Da ich ohnehin auf mediterrane Salatkombis mit Schafkäse etc. stehe, habe ich für mich persönlich nach einigen Tests beschlossen, dass das Olivenöl für mich dort bleibt, wo ich es immer schon eingesetzt habe, nämlich in der Küche auf den Salaten. Da ich Salate mag, wird es dem Körper in ausreichender Menge zugeführt.
Dort macht es für mich Sinn, da ich den Geschmack auch sehr gerne habe.

Für die Haut und die Kosmetik habe ich es gestrichen, da es mir erstens zu fett ist (zieht bei mir nicht gut ein), zweitens eher färbend in den Bademantel einzieht und der wichtigste Grund für mich, der Geruch :shock:.
Ich habe es schon mit allen möglichen ätherischen Ölen probiert, aber der Olivenölgeruch ist unschlagbar dominant und nicht unterzukriegen. Ich musste 100 ml Jojobaöl wegschütten, da ich es in freudiger Erwartung mit Olivenöl gemischt hatte. Das war zwar auf der Haut etwas besser, aber der Geruch war derselbe.

Natürlich ist das eine Geschmacksfrage, aber ich persönlich kann damit einfach nicht :mrgreen:!

Arganöl hat gegenüber dem Olivenöl für die Haut auch noch einen Vorteil, es wird auch bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis empfohlen, scheint also weniger Reizfaktoren zu enthalten. Olivenöl sollte man da dezidiert nicht anwenden!

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Sa 26. Jan 2008, 23:33

Mir geht es wie Morgana - den Geruch von Olivenöl kann ich auf der Haut nicht ertragen, ich lasse es in der Küche.

Arganöl ist toll für die Haut. Leider stinkt es fürchterlich. Allerdings kriegt man das in Griff, wenn man es mit einem geruchsneutralen Öl mischt und zusätzlich aromatisiert. Citrusdüfte eignen sich da ganz gut.

Was ich jetzt schon ein paarmal gemacht habe - vor dem Schlafengehen die Hände mit ein paar Tropfen reinem Arganöl massieren. Und im Bett dann am besten die Hände unter die Decke :mrgreen: . Allerdings bin ich eine Schlafmütze, schlafe sehr schnell ein und merke dann eh nix mehr. Für die Hände ist es super. Meine sind sehr trocken und mit Arganöl werden sie ganz zart und weich.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Kahuna
Lapislazuli
Beiträge: 796
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitragvon Kahuna » Mo 28. Jan 2008, 02:23

Huhu zusammen,
ich wollte dieses Öl auch schon immer mal gerne probieren,habe aber bisher die Finger davon gelassen weil es ja sehr teuer ist und wie ihr auch schreibt unangenehm riechen soll.
Da meine Nase auch superempfindlich ist würde ich mich über eine genauere Beschreibung freuen,also riecht es z.b. eher ranzig,bitter,süß,nach Müll *gg* oder oder oder :?:

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Mo 28. Jan 2008, 08:22

Hallo Kahuna,

ich bin auch extrem geruchsempfindlich.
Den Geruch von Arganöl zu beschreiben ist gar nicht so leicht, also ranzig auf keinen Fall. Eher organisch :mrgreen:
Aber es lohnt sich trotzdem total, weil es ein wirklich tolles Öl ist. Es pflegt die Haut und wird wunderbar von ihr aufgenommen. Nach einer Handmassage mit Arganöl kann man z. B. nach 5. Min schon wieder Papier anfassen ohne Fetttapser zu hinterlassen.
Ich bin grad dabei, meine Beine sommerfit zu machen und habe dafür einen CrcyLace in einer Mischung aus Arganöl, Kokosöl und Mandarinenöl liegen. Ist echt Klasse.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Beitragvon Heike » Mo 28. Jan 2008, 08:39

Zur Verträglichkeit kann ich nur sagen, dass ich beide Öle - sowohl Argan- als auch Olivenöl - sehr gut vertrage. Ich habe Neurodermitis. Daher finde ich für mich das fette Olivenöl gut. Mit dem Arganöl kam ich nicht so gut zurecht.

Und mit äth. Ölen zu mischen kommt für mich auch eher nicht in Frage. Schon gar nicht mit Zitrusölen. Denn dagegen bin ich super-allergisch. Also nur bei Hautkontakt, nicht i.d. Duftlampe.

Daher kann ich das natürlich nur von mir selbst berichten, was ich mag, und was nicht. Aber das ist ja schließlich immer so, gelle?

Gruß,
Anaberry

Benutzeravatar
Filou
Disthen
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 17:02
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » Di 29. Jan 2008, 20:13

Also ich nehme schon längere Zeit Arganöl, ich bin sehr zufrieden damit. Ich kann aber in keinem Fall sagen, das der Duft von Arganöl unangenehm ist. Ich nehme es hauptsächlich pur für die Augenpartie und ich finde, es zieht gut ein. Ich habe auch schon mit Jojoba und Arganöl gemischt Steinöl mit Amethyst angesetzt und benutze es für den ganzen Körper, auf feuchter Haut auftragen, einfach wunderbar. Es bekommt meiner gesamten Haut super gut und ich tendiere eigentlich zu unreiner, eher fettigen Haut.

Liebe Grüße
Filou :grin:
Liebe Grüße
Filou
______________________________________

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. 'Marc Aurel'

Tjordis
Feueropal
Beiträge: 102
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 11:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Tjordis » Mi 30. Jan 2008, 12:17

Hallo,
ich habe eine Flasche zu Weihnachten geschenkt bekommen, und überlege nun auch, was ich damit mache.

Danke für Eure Tipps!

Liebe Grüße, Tjordis

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Di 5. Feb 2008, 20:40

Um nochmals auf den Geruch zurückzukommen.
Ich habe mehrfach ungläubige Kommentare gehört, wenn ich über den Gestank gejammert habe. Ich bin zwar sehr geruchsempfindlich, aber sooo schrecklich auch wieder nicht.
Also habe ich mir gestern noch ein Fläschchen gekauft, von einer anderen Firma. Und siehe da, das riecht völlig anders, total lecker.
Dass das erste verdorben ist, glaube ich aber trotzdem nicht. In einer Beschreibung stand mal, dass der Geruch nach Anbaugebiet sehr variieren kann, wahrscheinlich hab ich nur ein ungünstiges erwischt.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitragvon barbara » Sa 14. Jun 2008, 13:15

Meine Schwester hat mich jetzt auch auf dieses Öl aufmerksam gemacht.

Sie sagt, daß ihre Pickel dadurch viel weniger geworden sind!

Wie lange ist das Öl eigentlich haltbar und wie sollte man es aufbewahren?

Liebe Grüße

barbara

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Sa 14. Jun 2008, 14:29

Hallo Barbara,

wenn Du es kühl und dunkel stellst dürfte es schon ein Weilchen halten.
Abgefüllt ist ja eh in dunklen Flaschen.

Ich kaufe Öle immer eher in kleineren Mengen, damit sie nicht ewig rumstehn und ich sie in überschaubarer Zeit aufbrauchen kann.

Für Fingernägel ist es übrigens ein echter Hit. Ich habe zwar von Haus aus sehr stabile Nägel, aber durchs viele Lackieren und die Entferner sehen sie unlackiert etwas mitgenommen aus. Ich lasse deswegen immer wieder mal nen Tag dazwischen und reibe sie dann nachts mit Arganöl ein.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Blümchen
Harmoniekristall
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 10:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Blümchen » Sa 14. Jun 2008, 15:15

barbara hat geschrieben:Meine Schwester hat mich jetzt auch auf dieses Öl aufmerksam gemacht.

Sie sagt, daß ihre Pickel dadurch viel weniger geworden sind!


barbara


Hallo Barbara!

Zur Akne (Pickel) Bekämpfung gibt es für mich
nichts besseres und billigeres als Wasser mit grünem Aventurin.

Mein Sohn betupft tgl. seine betroffenen Stellen (Jugend-Akne)
mit einem Wattebausch den er in Wasser tränkt.

Ich habe es auch bei mir schon ausprobiert.....
und die Haut ist wirklich nach 2 - 3 mal-igen betupfen besser geworden.

Sorry hatte mir verschrieben hab's gerade ausgebessert.
Zuletzt geändert von Blümchen am Sa 14. Jun 2008, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
:bisbald: das Blümchen

Tu deinem Körper Gutes,
damit deine Seele
Lust hat,
darin zu wohnen!


Teresa von Avila

Bild

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Sa 14. Jun 2008, 16:39

Obsidiane hat geschrieben:Für Fingernägel ist es übrigens ein echter Hit. Ich habe zwar von Haus aus sehr stabile Nägel, aber durchs viele Lackieren und die Entferner sehen sie unlackiert etwas mitgenommen aus. Ich lasse deswegen immer wieder mal nen Tag dazwischen und reibe sie dann nachts mit Arganöl ein.


Liebe Obsi,

also wäre Arganöl etwas für weiche und brüchige Nägel? Oder nur als Erholungsbad?

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Sa 14. Jun 2008, 16:59

Hallo Sterni,

gegen weiche weiß ich nicht, meine sind extrem hart und mit einer Feile kaum zu bändigen.
Gegen brüchige auf jeden Fall, die werden dann schön geschmeidig.
Insgesamt sehen sie nach einer Arganbehandlung sehr erholt und gesund aus.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............


Zurück zu „Heilsteine in Kombination mit anderen Heilmethoden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste