Seite 1 von 1

Handexeme

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 23:16
von Sterni
Hallo zusammen,

hatte ja schonmal einen Beitrag wegen der Handekzeme eines Bekannten. Nunja, Steine haben leider nicht so viel geholfen. Es kommt schubweise doch immer wieder - mal mehr mal weniger schlimm.

Jetzt habe ich überlegt, ein Öl zu nehmen, in das ich ggf. Kräuter dafür einlegen kann. Weil er Wasser an den Händen so gar nicht verträgt, wenn es mal wieder schlimm ist. Seine Haut ist dann gespannt, rissig, wund..

Jetzt ist die Frage, welches Öl ich da nehmen kann. Weil Sesam z. B. wäre ja hautstraffend, also weniger gut. Und bei Ölen muss ich ein wenig passen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee??

Einlegen wollte ich dann gerne was für Neurodermitis oder Schuppenflechte, weil das dem wohl am nächsten kommt. Da stöber ich nochmal in meinen Büchern.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Lieben Gruss


Sterni

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 06:37
von Obsidiane
Hallo Sterni,

ohne dass ich jetzt irgendwas nachgeschlagen hätte kommt mir gleich Johanniskrautöl in den Sinn. Das gibt es fertig angesetzt auf Olivenöl-Basis in Apotheken zu kaufen und es wirkt hautheilend.
Abends gut einreiben, Baumwollhandschuhe drüber und über Nacht einwirken lassen.

Was sind es denn für Ekzeme? Nässend oder trocken?
Auf nässende darf kein Öl.

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 08:26
von Sterni
Liebe Obsidiane,

danke dir. Nein, die Ekzeme sind trocken. Das ist es ja, trocken, rissig und platz auf. Und dabei ist sie total hart, spannt und wo sie weg ist, ist es eben offen... (blutet aber nicht, nur wund).

Lieben Gruss


Sterni

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 18:35
von Morgana
Hallo liebe Sterni,

kann auch nur Johanniskrautöl empfehlen, das wirkt bei der Haut Wunder. Für den ganzen Körper ist es alleine zu fett, da es - wie Obsidiane schon geschrieben hat - mit Olivenöl hergestellt wird und das ist eher fettend, aber gerade für so etwas ist es genial.
Dazu kannst Du ohne Probleme weitere Kräuter geben.
Gut wäre auch, wenn derjenige sich billige dünne Baumwollhandschuhe kaufen würde und über Nacht das Öl großzügig einwirken lassen könnte (also dick einölen, Handschuhe drüber und über Nacht drauf lassen).
Das mache ich manchmal mit Olivenöl, wenn die Hände fürchterlich aussehen, weil ich sie überstrapaziert habe (z. B. beim Putzen) und das wirkt verblüffend gut.

Liebe Grüße, Morgana

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 18:45
von Obsidiane
Hallo Sterni,

ob das für ein Ekzem auch passt, weiß ich jetzt nicht.

Aber ich mache zur Zeit einen Versuch mit Kokosöl, ebenfalls für die Hände. Da Hände das Alter einer Frau ja als eines der ersten Körperteile zeigen, beobachte ich meine mit Argusaugen *sfg.
Ich habe oft auf dem Handrücken extrem trockene Haut. Dafür habe ich mir in einem gereinigten Cremetiegel Kokoöl erwärmt, einen Schuss Jojobaöl dazugegeben und mit Vanille aromatisiert (um diese Jahreszeit liebe ich Vanille über alles). Diese Mischung ist zwar auch ziemlich fettig, aber vor dem Schlafengehen einmassieren, das geht schon.
Das mache ich jetzt seit ein paar Tagen und die Haut reagiert total positiv darauf. Richtig schön zart und weich.

Und um nochmal auf Ekzeme zurückzukommen, Aloe Vera heilt ebenfalls die Haut. Wenn er den Geruch ertragen kann, ruhig pur aus der Pflanze auftragen.

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 19:20
von Sterni
Hallo Ihr Lieben,

danke euch - ich denke, viel kann kaum noch schief gehen. (Ausserdem bekommt er noch ein Chryspras-Elexier dazu, weil Entgiftung auch gut wäre - da sind er und ich uns einig...*lächel*)

Wie hast Du das mit Vanille aromatisiert? Öl rein oder eine Schote beim Erwärmen? (Den Gedanken mag ich gerade... *lächel*)

Die Baumwollhandschuhe hat er schon - das hat er schon mit den ganzen Salben gemacht, die er ja bekommen hatte.

Heute bin ich über Mandelöl gestolpert - dachte auch schon daran. Was meint ihr?

Lieben Gruss


Sterni

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 19:32
von Morgana
Hallo Sterni,

für medizinische Zwecke würde ich Johanniskrautöl bevorzugen. Mandelöl oder Kokosöl sind an sich nicht schlecht und gut für die Handpflege geeignet, aber bei Ekzemen wäre ich extrem vorsichtig (auch natürliche Öle können Reizstoffe enthalten, auf die man reagieren kann).
Johanniskraut ist außerdem wirklich ein Wundermittel für die Haut :mrgreen:.

Liebe Grüße, Morgana

PS: selber bin ich recht unempfindlich, habe auch keine Allergien, aber Thymianöl rühre ich mir trotzdem nicht mehr in meine kosmetischen Produkte :mrgreen:.

Verfasst: So 14. Okt 2007, 11:01
von Morgana
Hallo Sterni,

gestern habe ich mir einen gemütlichen Tag gemacht (bin von der Erkältung noch immer etwas bedient) und ein Buch über Öle gelesen (Anna Handlbauer: Pflanzenöle für Gesundheit und Schönheit). Darin befinden sich viele Empfehlungen für diverse Wehwehchen.

Für Ekzeme empfiehlt sie:
Pflanzenöle (also Basisöle): Aloe-Vera-Öl, Nachtkerzenöl, Niembaumöl, Schwarzkümmelöl, Sojaöl, Ringelblumenöl, Hanföl, Hagebuttenkernöl
Ätherische Öle, die tropfenweise dazu kommen: Lavendel, Schafgarbe, Kamille, Geranie, Teebaum, Manuka, Weihrauch, Rose, Bergamotte, Neroli, Myrre

Wie gut das Buch ist, kann ich noch nicht sagen, da ich erst testen muss, aber ganz daneben ist es jedenfalls nicht. Für mich habe ich auf jeden Fall einmal als "Muss" Nachtkerzenöl und Weizenkeimöl herausgefiltert. Auf jeden Fall hat es mich weiter zum Panschen animiert und ich werde demnächst einmal einen Öl-Großeinkauf tätigen müssen :mrgreen:.

Liebe Grüße, Morgana

Verfasst: So 14. Okt 2007, 11:52
von Obsidiane
Hallo Morgana,

zum Nachtkerzenöl habe ich noch eine Empfehlung.
Es ist ein sehr reichhaltiges Öl, das eher in kleineren Dosierungen anderen Ölen beigemischt wird.
Da es sehr schwer zu gewinnen ist, wird auf diesem Sektor ebenfalls viel gemauschelt und gepanscht und richtig gutes Öl ist elend teuer.
Daher kauft frau am besten Nachtkerzenölkapseln, die unterliegen nämlich dem Arztneimittelgesetz und müssen daher dem Qualitätsstandard entsprechen. Und dann für die benötigte Menge einfach die Kapseln aufstechen und ausdrücken. Klappt prächtig, ich nehme so ca 4 -5 Kapseln für eine fertige Ölmischung, die am Ende ca 100 ml ergeben soll.

Verfasst: So 14. Okt 2007, 12:27
von Morgana
Liebe Obsidiane,

danke für den Tipp!
Kapseln aus der Apotheke habe ich nämlich sogar zu Hause, da ich die innerlich einnehmen will. Sollen sehr gut gegen Wechseljahresbeschwerden helfen :mrgreen:, deshalb habe ich sie mir vor kurzem zugelegt. Habe nur mit der Kur noch nicht angefangen, da ich momentan eine Selen-Zink-Kapsel-Kur mache.

Liebe Grüße, Morgana

PS: Johanniskrautöl kaufe ich im übrigen auch ausschließlich in der Apotheke wegen der genormten Qualität!

Verfasst: So 14. Okt 2007, 19:45
von Sterni
Liebe Morgana,

vielen Dank für die Liste - dann disponiere ich mal um und gucke, was davon ich bekommen kann. Hagebuttenkernöl hört sich gut an, aber ob das so einfach zu bekommen ist? Habe ich noch nie von gehört.

Ich werde in jedem Fall berichten, was er bekommen hat und wie es wirkt.

Lieben Gruss


Sterni

Ekzembekämpfung mit Kräutern.

Verfasst: Mo 15. Okt 2007, 06:26
von Safir
Fenchelsamen, die warm aufgelegt werden beschleunigen die Abheilung jeglicher Ekzeme und Geschwüre. Darüber einen Mahagoniobsidian mit einem Baumwolltuch befestigen, was die Durchblutung anregt und die Wirkung der Samen verstärkt. Danach nehme man bei trockenen Ekzemen zur Vorbeugung Weizemkeimöl + einige Tropfen Lavendelöl (ätherisch) und halte die Haut geschmeidig. Innerlich: Eichenrindentee trinken sowohl während des Abheilens, als auch vorbeugend 2 mal die Woche.
Wer keinen Tee trinkt, kann auch Eichelkaffee trinken. Ich mag lieber den Kaffee :wink: