Bücher über das Räuchern

Erprobte Räuchermischungen, Räuchern von Steinen und mehr

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
klang
Bernstein
Beiträge: 215
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:11
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Bücher über das Räuchern

Beitragvon klang » So 28. Okt 2012, 15:14

Hallo!

Ich suche für einen Vortrag Bücher die näher auf Harze und besonders auf die verschiedenen Weihraucharten eingehen. Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Räucherstoffe - Der Atem des Drachens: 72 Pflanzenporträts - Ethnobotanik, Rituale und praktische Anwendungen
und
Weihrauch und Copal: Räucherharze und Hölzer - Ethnobotanik, Rituale und Rezepturen von Christian Rätsch sind mir zu allgemein gehalten.

Kennt z.B. jemand von Euch
Geheimnisvolle Düfte, Bd.1, Räuchern mit Harzen und Hölzern (Sondereinband)
von Sabrina Ulbrich ?

Benutzeravatar
Blackmoon-Vagabond
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 154
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:33

Re: Bücher über das Räuchern

Beitragvon Blackmoon-Vagabond » Fr 2. Okt 2015, 19:49

Schade, dass hier nie jemand geantwortet hat!

Die beiden von *klang* genannten Bücher sind bisher die ausführlichsten zum Thema Harze. Ein Verzeichnis, das auch explizit auf die verschiedenen Sorten von Olibanum und andere Harze eingeht, gibt es nicht (es sei angemerkt, NOCH nicht, aber bald...).

Brauchbar aufgrund seiner Ausführlichkeit ist aber auch "Das große Buch vom Räuchern" von Susanne Fischer-Rizzi. Allerdings, wenn Christian Rätsch für die Harze noch zu allgemein ist, tut's das auch nicht. Ansonsten ist es aber große Klasse, was die Beschreibungen der Räucherstoffe in verschiedenen Kulturen angeht.

Besonders empfehlenswert, gerade auch für Räucher-Anfänger, sind die Bücher von Christine Fuchs.

"Geheimnisvolle Düfte" sind länger vergriffene Titel. Ich hab' die hier, muss aber sagen, die sind von den Beschreibungen so durchschnittlich.


Wenn jemand Fragen zu bestimmter Räucherliteratur hat, könnt ihr mich an dieser Stelle gern fragen. Ich habe alle deutschsprachige Räucherliteratur hier stehen und auch einige Titel aus den USA.

Benutzeravatar
Sternenkind
Schamanendow
Beiträge: 1109
Registriert: So 19. Aug 2012, 21:14
Wohnort: Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bücher über das Räuchern

Beitragvon Sternenkind » Sa 3. Okt 2015, 18:44

Ich habe das Buch von Frau Fischer-Rizzi letztens in einem kleinen Laden entdeckt,
in dem man eben auch - vermutlich hochwertige -Räucherwaren kaufen kann.
Das Buch war so liebevoll gestaltet und schien so interessant,
daß ich einen Moment überlegte, ob ich es mir kaufen sollte.
Für mich als "Räucher-Laien" wäre es bestimmt ein motivierender Einstieg.
Aber dieses Projekt muß warten, im Moment fehlt mir einfach die Zeit :engel2
Mit lieben Grüßen vom Sternenkind Bild
Wisse, was du dir wünscht, denn es könnte wahr werden!

Benutzeravatar
Blackmoon-Vagabond
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 154
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:33

Re: Bücher über das Räuchern

Beitragvon Blackmoon-Vagabond » Sa 3. Okt 2015, 18:55

Das kenne ich. Aber für alles kommt die Zeit...
Ehrlich gesagt habe ich im Moment zu wenig Zeit zum Lesen.
Wenn ich abends mit dem PC durch bin und lese, bin ich nach 5 Minuten eingeschlafen.
Es kann aber sein, dass ich ab nächstes Jahr zeitweise wieder mehrere Stunden am Tag werde lesen können. :grin:


Zurück zu „Räucherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste