Seite 1 von 1

Zimtrinde-Öl

Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 16:20
von Heike
Zimtrinde, die zu den Lorbeergewächsen zählt, ist ein tolles Öl für die Winter- bzw. Weihnachtszeit. Man kann es gut mit Zitrusölen mischen. Aber auch mit Gewürzen wie Nelke, Ingwer, Tonka, Tolu und Vanille. Zusammen mit den genannten Ölen (auch mit Orange z.B.) nur sehr sparsam in der Duftlampe verwenden.

Das Duftthema der Zimtrinde ist wärmend und anregend. Zimtrinde regt mit seinem kräftigen, süßen Gewürzduft die Inspiration und die Kreativität an.


Allgemein versteht man unter dem Begriff „Zimt“ die äußeren Kork- und Rindenschichten von jungen Stämmen, Ästen oder Wurzelschößlingen des immergrünen Zimtbaumes. Zimtrinde ist übrigens teurer als das Öl aus Zimtblättern, da die Rinde bei der Gewinnung mittels eines Messers abgelöst und abgeschabt werden muss. Aus den Spänen und Bruchstücken, die bei der Herstellung von Stangenzimt anfallen, destilliert man das kräftige, warme und süße Öl der Zimtrinde.


Heike

Re: Zimtrinde-Öl

Verfasst: Sa 11. Aug 2012, 22:47
von klang
Zimtöl ist extrem hautreizend. Deshalb ist es besser Zimtöl nicht pur und auch nicht als Ölmischung auf die Haut aufzutragen.

Meine Gesichtshaut bekam sogar rote brennende Flecken als ich mir meine eingeölten Hände ohne Hautkontakt vor das Gesicht gehalten und Reiki gegeben habe!

Re: Zimtrinde-Öl

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 13:32
von bernstein
Ich hab kein Zimtöl, dafür mache ich eine Zimtstange klein, Wasser dazu und geb sie in die Duftlampe.
Eventuell auch Nelken dazu. Ein herrlicher Duft! Eignet sich auch fürs Büro!