Pfefferminze-Öl

Alles über die Wirkungsweisen der Düfte

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Pfefferminze-Öl

Beitragvon Heike » Mo 30. Mai 2011, 12:54

Passend zur Jahreszeit und zu Barbaras Pfefferminz-Tee-Thread, hier nun noch ein paar Infos über das Pfefferminz-Öl.

Pfefferminz-Öl hat einen strahlend frischen, kühlen und aktiven Charakter. Es wirkt klärend und erfrischend. Es fördert die Konzentration, wirkt anregend und stärkend. Pfefferminz-Öl eignet sich hervorragend bei Antriebsschwäche und Abgespanntsein.

Dazu kann man es gut mit Grapefruit, Lavandin, Rosmarin und Orange mischen.

Das Öl sollte man vorsichtig dosieren. Es eignet sich prima für die Duftlampe, im Auto, generell für unterwegs und man kann es gut i.d. Mundpflege einsetzen.

Gut bei Kopfschmerzen und wenn man mal ein einem Tagestief hängt...1 Tropfen pur punktuell auf Schläfen und Nacken auftragen. (Kann man auch in einem guten Öl einmischen.)

Ein Zuviel an Pfefferminz-Öl ist auch nicht so gut. Daher nicht darin baden, es vermittelt überstarke Kältereize (was vorsichtig dosiert ja im Sommer sehr angenehm ist. Ein ganzes Bad ist aber zu viel.)

Bei kleinen Kindern sollte man das Öl, da es recht kräftig ist, nicht anwenden. Und in der Homöopathie hebt es die Wirkung der Mittel auf ("Antidot").

Heike

Zurück zu „Aromatherapie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron