Atemnot - Luftröhrenverengung bei Hunden

Alles über Steinanwendungen rund ums Tier und unsere Pflanzen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Daisy
Harmoniekristall
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Daisy » Sa 9. Jun 2007, 13:47

Hallo liebe Birgit!

Mit Nicki sind wir direkt zum Welpenkurs und zur BHG 1 gegangen, sie hat beide Prüfungen abgeschlossen...Mylie hat nur den Welpenkurs weil man den mit Brustgeschirr machen darf.

Die BGH 1 konnten wir mit Mylie nicht machen wegen ihrer Luftröhre, die Prüfung für die BGH 1 darf man nämlich nur mit Halsband machen und sowohl der TA als auch der Hundetrainer haben mir gesagt wenn ich Mylie länger haben möchte darf sie kein Halsband tragen.

Jetzt im Sommer geht`s ihr mit der Lufröhre wieder schlechter, wenn es heiss ist gehen wir mit ihr nicht raus weil sie dann Atembeschwerden bekommt. Kennst Du Dich mit Trachealkollaps aus? Wenn es ganz krass ist muss ich Mylie entwässern....die Tierpension bekommt aber einen Befund von meinem TA.....die arbeiten nämlich zusammen!!

Auch Mylie ist beim Spazierengehen andere Hunde gewöhnt nur vor ganz großen Hunden hat sie Angst...das hab ich bei der Anmeldung aber alles angegeben, auch, dass sie wenn sie entwässert wird nicht stubenrein ist und eine Zeitung in der Nacht braucht.....da muss sie dann recht oft pieseln gehen.

Die Tierpension ist echt nett aber man möchte halt alles ganz genau absichern, dass man dann beruhigt wegfahren kann.

LG Daisy
Gott hat uns die Tiere anvertraut - nicht ausgeliefert!

Benutzeravatar
Birgit
Schamanendow
Beiträge: 887
Registriert: Di 5. Jun 2007, 17:03
Kontaktdaten:

Beitragvon Birgit » So 10. Jun 2007, 07:59

Hallo Birgit

jetzt muss ich mal bissi dumm fragen : Ich kenne mich nicht so genau mit einem Trachialkollaps aus . Ich weiss was ein Trachialkatheter ist ( den haben 2 aus meiner Gruppe ) also stelle ich mir vor dass ein Trachialkollaps ein Zusammenfallen der Luftröhre ist - oder ?
Warum musst du dann entwässern ?

Ich finde es gut dass in dieser Tierpension der gleiche TA arbeitet der die Beiden schon kennt - dann weiss er ja gleich was mit Mylie zu tun ist.
Hat sie oft Atemnot ?
Sorry, dass ich das hier frage - hat ja alles eigentlich nichts mit deiner Frage zu tun.
Ich hätte dir ja auch ne Email schicken können . Nun stehts hier ...
:grin:
Liebe Grüße
Birgit
Liebe Grüsse
Birgit

Bild

Benutzeravatar
Daisy
Harmoniekristall
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Daisy » So 10. Jun 2007, 09:40

Liebe Birgit!

Das ist ja kein Geheimnis...Du darfst ruhig hier fragen, auch hier gibt es einige Hundebesitzer und die interessiert es ja vielleicht auch....oder?

Ja, Trachealkollaps ist wenn die Luftröhre klappt...Mylie hat oft ganz arge Luftprobleme....sie tut mir dann gewaltig leid....wenn sie diese Anfälle hat (nach Luft ringen) sammelt sich nach einiger Zeit Wasser, ich glaub in der Lunge und das drückt dann auf`s Herz...dann wird es noch ärger...deshalb muss sie immer wieder entwässert werden.

Sie ist schon eine arme Hündin...das sagt auch der Tierarzt...aber er hat gesagt, dass man eine Luftröhre bei Hunden leider noch nicht ersetzen kann...so wie bei Menschen den Darm...der ist auch noch nicht ersetzbar.

Darf ich nun auch hier fragen warum 2 Deiner Hunde einen Trachialkatheter haben und warum sie den brauchen?

Mylie bekommt tagein-tagaus Grünmuschelextrakt übers Futter....dieser Extrakt soll die Knorpelbildung der Luftröhre etwas stärken, dass sie nicht so oft zusammenklappt aber bei Mylie dürfte es schon recht arg sein weil sie diese Anfälle des Luftschnappens täglich öfters hat.

Nein, mein TA arbeitet nicht direkt in der Tierpension, da ist eine Kollegin die näher dort wohnt...wenn aber etwas mit Mylie ist wird mein TA geholt, der kennt den Besitzer der Tierpension auch....das muß man aber vorher angeben das man das möchte...und das war kein Problem...ich habe angegeben, dass Mylie von der Tierärztin im Nebenort schon Notversorgt werden darf aber im Endeffekt mein TA die Weiterbehandlung bestimmt! Ihm vertraue ich aber ich hoffe natürlich, dass klein Mylie nicht gerade dann wenn wir weg sind so einen argen Anfall hat.

Ja, ihre Atemnot hat sie sehr oft....aber zum Entwässern ist sie durchschnittlich Gott sei Dank nur 6-8 Mal im Jahr....Du kannst Dir also vorstellen was für ein Sorgenkind ich da zu Hause habe, oder? Die Hitze verträgt sie absolut nicht...da gehts ihr total beschi....

LG Birgit
Gott hat uns die Tiere anvertraut - nicht ausgeliefert!

Benutzeravatar
Löwenzahn
Harmoniekristall
Beiträge: 2265
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Löwenzahn » So 10. Jun 2007, 13:02

Daisy hat geschrieben:LG Birgit


?????????????????? :shock:
ALLES LIEBE, Bild
Dani

Tu das was Du kannst,
mit dem was Du hast,
dort wo Du bist !

(Theodore Roosevelt)

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » So 10. Jun 2007, 13:09

Hallo Dani,

Daisy heisst auch Birgit :mrgreen:
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Löwenzahn
Harmoniekristall
Beiträge: 2265
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Löwenzahn » So 10. Jun 2007, 13:12

Stimmt ja,
Obsidiane .. seit dem Maikäferln weiss ich das ja auch :P
Hat mich eben aber doch etwas irritiert ... meist unterschreibt sie ja mit Daisy.
Nu .. ich merks mir ... danke.

Liebe Grüße,
Dani
ALLES LIEBE, Bild

Dani



Tu das was Du kannst,

mit dem was Du hast,

dort wo Du bist !



(Theodore Roosevelt)

Benutzeravatar
Daisy
Harmoniekristall
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Daisy » So 10. Jun 2007, 13:15

Liebe Dani!

Wenn ich schnell schreibe dann kommt es manchmal vor, dass ich meinen echten Namen nehme.... :wink:

LG Daisy :mrgreen:
Gott hat uns die Tiere anvertraut - nicht ausgeliefert!

Benutzeravatar
Birgit
Schamanendow
Beiträge: 887
Registriert: Di 5. Jun 2007, 17:03
Kontaktdaten:

Beitragvon Birgit » So 10. Jun 2007, 19:33

Hallo Birgit, nee Daisy,
Himmel, ich werds auch noch lernen :oops:

:mrgreen: - nee, keiner meiner Hunde hat einen Trachial - katheter .
Das habe ich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe geschrieben 2 aus meiner Gruppe - damit meinte ich 2 alte Herren aus dem Seniorenheim . Ich arbeite als soziale Betreuerin im Seniorenheim 3x die Woche.

Ich klopf mal auf Holz - meine 6 sind gesund . Ein Glück !!!
Mylie hatte es mit der Luftröhre doch gleich als Welpe soweit ich mich erinnere ?
Das arme Mäuschen !!!
Ich habe eben mal gegoogelt - es ist noch gar nicht geklärt ob es sich bei der Krankheit um einen Gendefekt oder sonst was handelt.
Das fehlte grade noch dass es noch einen Gendefekt mehr bei den Chi`s gibt!!!

Dann drücken wir mal feste die Daumen dass sie keinen Anfall in der Zeit in der Pension bekommt.
Wird schon klappen , liebe Birgit!

Liebe Grüße
Birgit
Liebe Grüsse

Birgit



Bild

Benutzeravatar
Daisy
Harmoniekristall
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Daisy » Mo 11. Jun 2007, 06:59

Hallo Birgit!

Achso, 2 alte Herren aus dem Altersheim...das habe ich echt falsch verstanden. :oops:

Ja, klein Mylie hat das schon seit wir sie haben und mein TA hat gesagt das muss sie schon immer gehabt haben nur wurde es mir nicht gesagt sowie mir damals auch der Vorbiß verschwiegen wurde.... :roll:

Egal, ich weiß, dass sie es bei mir schön hat und ich tue echt alles für sie damit es ihr den Umständen entsprechend gut geht.

Mylie wurde im Oktober 2004 geboren und kam im März 2005 zu uns. Sie wird jetzt schon 3 Jahre alt die kleine Maus und wiegt schon stolze 2kg.

LG Daisy
Gott hat uns die Tiere anvertraut - nicht ausgeliefert!

Benutzeravatar
Birgit
Schamanendow
Beiträge: 887
Registriert: Di 5. Jun 2007, 17:03
Kontaktdaten:

Beitragvon Birgit » Mo 11. Jun 2007, 07:56

upps wie die Zeit vergeht !

Meine Güte , ich dachte das wäre höchstens vor 1,5 Jahren gewesen .

Vorbiss ist nicht schlimm bei Ottonormalhund . Nur für Ausstellung und Zucht wäre sie nicht geeignet.


Übrigens - Grünlippmuschel ist nicht nur gut für das Knorpel von der Luftröhre - ist auch gleich vorbeugend für PL .
Was Du an Steinen nehmen kannst , hast du ja schon gesagt bekommen.

Liebe Grüße
Birgit
Liebe Grüsse

Birgit



Bild


Zurück zu „Heilsteine in der Tier- u. Pflanzenwelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste