Seite 1 von 1

Meerschweinchen

Verfasst: Sa 9. Jun 2007, 10:58
von kaktus
Hallo ihrs,

ich bin ein bisschen verzweifelt im Moment. Die gesundheitlichen Probleme die unsere Meerschweindame aufgrund der Fehlgeburt hat, werden einfach nicht besser. Sie hat immer noch ganz weiche Beulen im Bauch und liegt nur noch rum. Ich bin mir nicht sicher ob sie inzwischen nicht auch noch Schmerzen hat. Das andere Weibchen hat zusätzlich in letzter Zeit versucht sie zu vertreiben, sodass wir sie jetzt getrennt haben.
Also habe ich einen Chiastolith in den Käfig gelegt und ein Wasser mit Silberauge, Rauchquarz, Bernstein und Jaspis angesetzt. Würdet ihr das auch so machen bzw. habt ihr noch andere Ideen?

lg kaktus

Verfasst: Sa 9. Jun 2007, 13:42
von Daisy
Liebe Kaktusine!

Zur Zeit hab ich nur eine einzige Idee: SOFORT zum Tierarzt!!!

Alleine bekommst Du das sicher nicht hin, es gibt auch am Wochenende Tierärzte die offen haben.

Ich wünsche der Kleinen alles Gute und hoffe, dass Du gleich einen Tierarzt aufsuchst und uns dann berichtest.

LG Daisy

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 13:32
von Daisy
Liebe Kaktusine!

Wie gehts Deinem Schweinchen?

Du hast gar nichts mehr berichtet....

LG Daisy

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 18:22
von kaktus
Hallo Daisy,

es scheint ihr wieder besser zu gehen, ich hoffe das war bloß eine Ausnahme an dem Abend :grausig:

Eigentlich scheuen wir uns ein bisschen zu Tierarzt zu gehen, weil was wird der schon groß sagen: entweder sie schaft's oder einschläfern lassen. Theoretisch müsste unser Merli übern Berg sein, weil wenn es wirklich so schlimm wäre, wäre sie meiner Meinung nach schon gestorben. Klingt hart, aber man kann ja auch nicht reingucken in den Bauch...

Mal sehen wie's weiter geht. Unsere Schweine sind jetzt die ganze Zeit getrennt, der Meerschweinchendame sacheint das nicht so viel auszumachen, die hat wahrscheinlich erst mal ihre Ruhe gebraucht...
Das Fazit also :frage: :nixweiss:

Inzwischen ist das Wässerchen auch im Einsatz, bin gespannt ob das wirkt...

lg kaktus

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 18:45
von Gitte
Hallo Kaktus,

ich freue mich sehr zu lesen, dass es dem Tierchen wieder besser geht.

Wir haben schon einiges erlebt mit TA, ich könnte ein Buch schreiben :roll:

Bei Tieren ist es immer schwieriger als beim Menschen, eine genaue Diagnose zu stellen. Leider können sie nicht sagen, ob und wo es ihnen weh tut :sad:

Ich hoffe sehr, dass das Meerschweinchen weiterhin Fortschritte macht und bald wieder gesund ist :!:

Liebe Grüße
Gitte

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 19:43
von Daisy
Hallo Kaktusine!

Was hast Du denn für einen Tierarzt, entweder sie schafft es oder wir schläfern sie ein? Wenn mir das ein TA sagt würde ich den sofort wechseln...man kann auch Meeris behandeln!!

Jedenfalls freue ich mich für die Dame, dass es ihr wieder besser geht...vielleicht wollen sie ja mal wieder zusammen hocken und wenn nicht dann lass sie einfach getrennt obwohl Meeris ja normal absolut nicht alleine gehalten werden.

Macht vielleicht das Alter aus? Du wirst aber schon sehen wie sie es wollen...am Wichtigsten ist, dass es der Maus wieder besser geht.

LG Daisy

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 19:52
von kaktus
Hallo Daisy,

ja das mit dem Tierarzt war ein bisschen übertrieben gesagt, aber im Endeffeckt...vielleicht hätte sie ein kleines Antibiotikum gekriegt, aber im Moment sieht's ja ganz gut aus, da bin ich sowieso schon froh...

Das mit dem Alter glaub ich eher nicht...unsere Merlis sind jetzt 2 oder 3 Jahre alt. Praktisch sind es ja ganz viele Faktoren die da einwirken...die Hitze, Stress was auch immer.

Die Schweine sind übrigens nicht ganz isoliert.Wir haben ein Gitter quer durch den Stall gebastelt so dass sie sich noch sehen und beschnuppern können. Das ist zwar auch nur eine Übergangslösung, aber so lange das andere Schwein mit Stänkern nicht aufhört wird es wohl so bleiben müssen...

lg kaktus