Mineralienmuseum Marburg

Hier zeigen wir Fotos unserer steinernen Lieblinge

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
artemisia
Harmoniekristall
Beiträge: 2605
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 19:31
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon artemisia » Fr 18. Apr 2014, 21:18

Hallo miteinander!

Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit das Mineralogische Museum der Philipps-Universität in Marburg zu besuchen.
Untergebracht in einem Kornspeicher (erbaut 1515) Bild und auf drei Stockwerke verteilt,
erwartete mich eine riesige :shock: Sammlung von zigtausenden Mineralien, Edelsteinen, Meteoriten..... systematisch als Lehr- und Forschungssammlung aufgebaut.
Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus :träumich:

Zum Glück hatte ich die Kamera dabei und kann euch einige der Stücke zeigen.
(Da die meisten Stücke in Vitrinen hinter Glasscheiben aufgestellt sind, liessen sich Spiegelungen beim Fotografieren halt nicht vermeiden.)

Ich fange mit den grossen Stufen an:
ein roher Brocken mit SmaragdenBild
(zum Grössenvergleich: das Etikett unten ist etwa 5cm breit)

Bild....Bild

Bild...Bild

Bild...Bild
.................................................................................................. Greenkop-Beryllstufe, ein Traum :!:

Fortsetzung folgt....
artemisia
Das einzig Beständige ist der Wandel.

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon Sunny » Sa 19. Apr 2014, 12:35

Hallo Artemisia,

Ich kann mir nur zu gut vorstellen, daß Du dort im Museum des öfteren so :staun: geschaut hast
und Du schöne Stunden dort verbringen konntest, um traumhafte Steinchen zu bewundern. :genau:

Zudem finde ich es ganz toll, daß die Sammlung in so einem schönen altem Gebäude untergebracht ist,
das passt so gut zusammen und ich stelle mir die Räume auch von innen schön altertümlich bzw. harmonisch dazu vor.

Die Greenkop-Beryllstufe ist wirklich :sensationell: traumhaft schööööööööön,
aber auch den Antimonit auf Brgkritall finde ich genial.

Ist halt oft schade, daß gerad die schönsten Sachen hinter Glas stehen,
weil man dann schlecht :photo: kann,
aber auch wieder sinnvoll damit sie nicht verstauben oder dauernd angegrapscht werden :roll:



artemisia hat geschrieben:
Fortsetzung folgt....


Na das hoffe ich doch, daß da noch mehr tolle Steine kommen ....
das :wischen2: muß sich ja auch lohnen :lol:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
artemisia
Harmoniekristall
Beiträge: 2605
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 19:31
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon artemisia » Mo 21. Apr 2014, 16:36

Sunny hat geschrieben: ich stelle mir die Räume auch von innen schön altertümlich bzw. harmonisch dazu vor.

Ja :jaja:, das sind sie und auch sehr gross (Kornspeicher halt!) mit viel Platz für die Steine.

Die 3 Stockwerke verbindet eine gemauerte Wendeltreppe Bild
und in den Fensternischen sind die ganz grossen Stufen aufgestellt.Bild

So - nun zu einigen kleinen Schönheiten:
................................Bild

Bild...Bild....Bild...Bild
Ausser dem Mohrenkopf-Elbait gab es noch viele Turmaline - leider sind die Fotos nix geworden :sad:

Bild....Bild
artemisia
Das einzig Beständige ist der Wandel.

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon Sunny » Di 22. Apr 2014, 11:12

:lol: Großer Kornspeicher = verspricht eine große Sammlung

Ich finde es ist wirklich ein schönes Umfeld um die Steine zu präsentieren
und freue mich, daß Du noch *nachgelegt* hast :merci: :knuddel:
Ich zumindest schaue mir gerne die Bilder an und muß sagen, daß schöne Schätzchen dort zu sehen sind,
ob kleine Kristalle oder andere Besonderheiten oder die großen Brocken wie die schönen Holzis .

Mal neugierig frage :mrgreen: ... gibt es dort auch einen kleinen Laden, der dem Museum angeschlossen ist ?
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Waldfee
Feueropal
Beiträge: 101
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 01:22
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon Waldfee » Di 22. Apr 2014, 13:07

Hallo Artemisia,
vielen Dank für die tollen Fotos!
Da sind ja atemberaubende Stücke ausgestellt! :atraum:
Da werden Wünsche geweckt :habenwollen:
Das Gebäude ist ein toller Ort für eine Minaraliensammlung und ich glaube man kann dort locker Tage verbringen mit gucken und staunen ohne das Langeweile aufkommt!
Ich muss nach Marburg!
Liebe Grüße
von der Waldfee

Amro
Granat
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Apr 2014, 08:31
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon Amro » Di 22. Apr 2014, 15:39

Ich komm mit Waldfee. Mein Mann und mein Sohn sind da eher weniger zu begeistern- und ich könnte zwischen den Steinen Tage verbringen- kein Problem :wink:

Schade das das so weit weg ist.

LG Amro

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2715
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon bernstein » Di 22. Apr 2014, 17:12

Das ist ja toll, nehmt ihr zwei mich mit, Waldfee und Amro?

Liebe Artemisia,

das sind ja wirklich tolle Schätze, die du uns da zeigst. Einfach traumhaft!!!

In den Kornspeichern könnte man ja stundenlang flanieren und Steinchen und große Brocken bestaunen :staun:
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Waldfee
Feueropal
Beiträge: 101
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 01:22
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon Waldfee » Di 22. Apr 2014, 17:21

Klar liebe Bernstein,

prima dass Du auch mitkommst!

wir verabreden uns und dann gibt's ein Forumstreffen im Kornspeicher :genau:

Da werden wir eine herrliche Zeit zusammen verbringen! :super2:
Liebe Grüße
von der Waldfee

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2715
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon bernstein » Di 22. Apr 2014, 17:24

Super, ich freu mich!

Ein Treffen im Kornspeicher hat Frau auch nicht alle Tage :lol:
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Amro
Granat
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Apr 2014, 08:31
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon Amro » Mi 23. Apr 2014, 07:08

Waldfee hat geschrieben:Klar liebe Bernstein,

prima dass Du auch mitkommst!

wir verabreden uns und dann gibt's ein Forumstreffen im Kornspeicher :genau:

Da werden wir eine herrliche Zeit zusammen verbringen! :super2:


Spitze-Idee!!!!!!

LG Ines

Benutzeravatar
artemisia
Harmoniekristall
Beiträge: 2605
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 19:31
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon artemisia » Mi 23. Apr 2014, 12:38

Waldfee hat geschrieben:dann gibt's ein Forumstreffen im Kornspeicher :genau:
... :gidee: ....bis es soweit ist, gibt's noch ein paar Fotos.
(Ich muss übrigens demnächst auch nochmal hin, die schönen Turmaline rufen ganz laut.... :jubel:)

Und @ Sunny: :grin: ja, ein Verkaufstisch ist auch da - allerdings meistens Trommelsteine, Anhänger, wenige kleine Stufen.
Ich habe mir eine Septarie gekauft, bisher hatte ich noch keine und einen kleinen Rubin, der mich angeblinkt hat ( :wink: wirklich!).
artemisia
Das einzig Beständige ist der Wandel.

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon Sunny » Mi 23. Apr 2014, 13:15

artemisia hat geschrieben:
Waldfee hat geschrieben:
Und @ Sunny: :grin: ..... einen kleinen Rubin, der mich angeblinkt hat ( :wink: wirklich!).


Hat der Rubin Dich wirklich-ganz-ehrlich-bestimmt angeblinkt liebe Artemisia :?:
Was es nicht alles gibt .... aber wie solltest Du dann auch nein sagen... :wink: gelle
und den Rubin einfach seinem Schicksal überlassen.

Du weißt ja :pics:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Amro
Granat
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Apr 2014, 08:31
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon Amro » Mi 23. Apr 2014, 13:38

Oh, ein Verkaufstisch- hört sich seeeehr gefährlich an :herdamit:


LG Ines

P.S. Die Fotos sind übrigens der Hammer!!!

Benutzeravatar
Junikind
Lapislazuli
Beiträge: 717
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon Junikind » Mi 23. Apr 2014, 16:39

:staun:
echt geil sorry haber ein anderes Wort trift nicht annehernd zu.
vielen vielen Dank fürs zeigen.
immer her mit den Bildern....
LG
Junikind

Benutzeravatar
Waldfee
Feueropal
Beiträge: 101
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 01:22
Kontaktdaten:

Re: Mineralienmuseum Marburg

Beitragvon Waldfee » Mi 23. Apr 2014, 23:05

Au ja, noch mehr Bilder!

Ein Verkaufstisch! Na, was will Frau noch mehr?
Ach ich weiß, ein dickes volles Portemonnaie!

Hallo Artemisia,
gut dass Du den Rubin mit genommen hast. Sein Blinkern hätte Dich ja ewig verfolgt.
Und eine Septarie! :fotosbiddö: Mir sticht doch gerade eine Septarie-Kugel in der Nase...
Liebe Grüße
von der Waldfee


Zurück zu „Bilderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste