Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Hier zeigen wir Fotos unserer steinernen Lieblinge

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Tibor
Granat
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:46
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon Tibor » Di 19. Feb 2013, 02:15

Hallo Steinliebhaber,

ich denke es wird für viele hier interessant sein mal einen richtigen Einblick in die Achatschleiferei zu bekommen, zu erst möchte ich etwas zu den Maschinen schreiben, weil es einige Möglichkeiten gibt Achate zu Sägen, bearbeiten, ob aber jede Möglichkeit zu eine optimale Weiterverarbeitung gut ist????

Was ist eine Achat Säge, ich zeige hier eine Profi Säge

Dann fange ich einfach mal an, hier mal ein paar grundlegende Dinge. Nun, am besten fängt man mit dem Material an, welches bearbeiten, gesägt werden soll. Die Maschinen und das entsprechende Werkzeug ist das Wichtigste, um die entsprechende Qualität, Spiegelglanz zu bekommen.

Aber zunächst ein Wort zu Säge, es gibt viele Modelle die gekauft werden können, es gibt auch viele Sammler die eine Säge selbstgebaut haben. Eine Säge ist nur dafür da um einen Stein zu trennen, mit einer selbstgebaute Säge sind auch erstaunliche gute oder sehr gute Resultate zu erzielen.
Aber wer ist schon in der Lage, sich ein solche Maschinen selbst zu bauen ? In den meisten fällen werden die Sammler sich damit abfinden und  eine Säge kaufen.

Was muss ich dabei beachten?

Das A und O ist ein ordentlicher schnitt, das ist für die weitere Verarbeitung die halbe Miete. Sägeriefen oder krumme Flächen verdoppeln oder gar verdreifachen die nachfolgende Arbeiten. ( Schleifen ). Um so besser der schnitt um so einfacher ist es später, eine schlechte Säge bereitet nicht nur mühe, sondern kann auch die Qualität des Achates sehr beeinträchtigen. Risse, Kanten Ausbrüche kann eine schlechte Säge verursachen, diese Schäden sind nicht mehr rückgängig zu machen, man kann nur versuchen diese Schäden zu kaschieren, wenn es noch möglich ist.
Was man noch sehr gut überlegen muss die Größenordnung des Sägeblattes, habe ich sehr viele Große Achate zu schneiden, wäre natürlich eine Säge mit einem Großen Sägeblatt vom Vorteil.

Ich habe schon viele Sägen im Einsatz gesehen, und durfte auch mit einigen Sägen, was ich aber sagen kann je stabiler und schwerer die Maschine um so besser ist das.

Bild
Bild
Bild

Ganz besonderes ist die Einspannvorrichtung solch eine Vorrichtung ist unverzichtbar für einen guten Schnitt, Sägen wo man die Stücke mit der Hand festhalten muss lehhne ich ab, das gibt keinen guten Schnitt.

Bild
Bild

Die Geschwindigkeit beim Schneiden sollte auch beachtet werden. Höhere Geschwindigkeiten bedeuten auch eine schnellere Abnutzung des Sägeblattes. Wenn es also nicht auf Zeit ankommt dann lieber den unteren Drehzahlbereich nutzen um die Scheibe zu schonen.

Die verschiedene Geschwindikeiten können mit einer doppelte Keilriemen scheibe oder mit einem Frequenzumrichter geregelt werden. Wichtig ist ein vernünftiges Sägeblatt. Es gibt Billigblätter aus China. Deren Schnitt ist sehr grob. Wenn es nicht gerade auf (mm) ankommt einen günstige Alternative. Jedoch soll man nicht am verkehrten Ende sparen, denn ein verhunzter Stein ist nicht wieder zu finden. Und darum wäre es schade.

Dann sind wir auch schon bei der Kühlung. Gekühlt wird immer mit Flüssigkeit. Diese hat zwei wichtige Funktionen. Einmal natürlich das kühlen des Blattes, zum anderen aber auch das freihalten des Schnittes bzw. des Blattes vom Schneidschlamm. Die mit Abstand beste Art der Kühlung ist das Bad. Heißt, das Blatt läuft im unteren Bereich durch eine Wanne, in der sich das Kühlmittel befindet. Die Eintauchtiefe sollte etwa die Stärke des Diamantbesatzes des Blattes betragen. Klar, das dazu eine entsprechende Haube gehört um das Kühlmittel in der Wanne zu halten.

Nun zum Kühlmittel an sich. Zwei Sorten sollte man aus unterschiedlichen Gründen grundsätzlich ablehnen. Zuerst einmal das gerne benutzte Petroleum. Es ist wegen des niedrigen Flammpunktes saugefährlich und Grund für mehrere schlimme Unfälle. Sägt man z.B. damit Tigereisen oder andere stark eisenhaltige Substanzen wirkt der Schneidstaub wie ein Katalysator und ein winziger Funken führt unweigerlich zum entzünden. In Bruchteilen von Sekunden steht die ganze Säge in Flammen und in der Regel alles was mit dem Kühlmittel benetzt ist ebenfalls. Man selbst ist übrigens ständig damit benetzt. Außerdem wird das Kühlmittel beim Sägen vernebelt und ist extrem gesundheitsgefährdend.
Ebenfalls ganz schlecht geeignet ist Wasser. Wasser hat eine sehr schlechte Kühleigenschaft und bindet vor allem kaum den Sägeschlamm. Die Folge ist, daß sich das Blatt zusetzt und die Schneidleistung stark vermindert. Der dadurch entstehende Reibungswiederstand führt wiederum zu größerer Hitze. Geeignete Kühlmittel kann man bei professionellen Schleifern erwerben, immer in neutralen Kanistern da keiner sein Patentrezept verraten will. Macht aber nix, denn mit 20 Litern Kühlflüssigkeit kommt man als " Hobbysäger " schon recht lange aus. Man sollte nur drauf achten, das einem kein Material mit niedrigem Flammpunkt angedreht wird.

So sieht eine vernüftige Säge aus. Stabile Halterung, der Kopf ist um 360 Grad gegen das Sägeblatt drehbar. Mit der Spindel rechts lässt sich der seitliche Abstand der Halterung zum Blatt stufenlos verstellen. Unverzichtbar, wenn man z.B. gleichmäßig dicke Scheiben sägen will. Etwas rechts der Blidmitte sieht man im Hintergrund eine Umlenkrolle. An der darüberlaufenden Schnur hängen nach hinten Gewichte. Vorne ist ein Haken angeknotet, den man über die Achse der Halterung legen kann. Das hilft, vor allem bei größeren Schnittstücken ungemein. Der Zug des Gewichtes muß aber immer mit der Hand dosiert werden.

Das war´s jetzt erst mal zum Thema sägen. Natürlich ist noch lange nicht alles gesagt, aber das wesentliche ist beschrieben.
Es ist mir schon klar, das nicht alle den Platz haben eine professionelle Säge aufzustellen. Wer jedoch die Möglichkeit hat, sollte sie einer Hobbymaschine in jedem Fall vorziehen.

Wer jetzt noch mit sich kämpft, eine Säge anzuschaffen, sollte neben dem Platz  noch folgendes Bedenken.

Eine Säge kostet Geld und nicht gerade wenig. Allerdings ist es mit der Anschaffung noch lange nicht getan. Teuerstes Verbrauchsmittel ist das Blatt, welches auch bei aller Sorgfalt irgendwann verschlissen ist. Dazu kommen Kühlmittel, Strom und Atemschutz. Auch die Kleidung wird in Mitleidenschaft gezogen.
Ich möchte sagen, es ist billiger seine Achate sägen zu lassen als selbst so eine Anschaffung zu tätigen. Zumindest wenn man im Jahr weniger als 150 Achate zum sägen hat.
Auf der anderen Seite macht es natürlich irrsinnig Spass und man möchte ja auch gerne als erster sehen, was ein Stück beinhaltet.

Man muss das halt abwägen.

Grüsse

Tibor
Im Stein liegt die Wahrheit
Schneiden Schleifen Polieren

Benutzeravatar
azurita
Schamanendow
Beiträge: 1219
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:24
Kontaktdaten:

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon azurita » Di 19. Feb 2013, 07:17

Uuuiiiiiiii, das war jetzt aber ne interessante Einführung in die Arbeit, die unsre Steine brauchen, bis sie so schön in unsren Händen liegen.
Ok.....ich werde mir definitiv keine Säge anschaffen wollen/können.
Aber vielleicht doch mal wichtig zu sehen, wie aufwendig die Steinbearbeitung ist......Bild......
und deswegen nicht alles nur zum Schnäppchen-/Wegwerfpreis zu haben ist. :wink:
:merci: Tibor......
liebe Grüaßle
Rita



Hindernisse sind jene furchtbaren Dinge, die Du siehst, sobald Du den Blick vom Ziel abwendest. — Henry Ford

Benutzeravatar
artemisia
Harmoniekristall
Beiträge: 2605
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 19:31
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon artemisia » Di 19. Feb 2013, 09:24

Danke, Tibor, für deinen ausführlichen und lehrreichen Bericht und den Einblick in die Werkstatt eines Steinschleifers.
Ich habe noch nie beim Schleifen zugesehen, obwohl ich ganz in der Nähe einen Achatefachmann kenne.
Am Tag der offenen Tür, zu dem er regelmässig einlädt, kann man sich das alles angucken.

Das werde ich demnächst mal tun!
artemisia
Das einzig Beständige ist der Wandel.

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon Sunny » Di 19. Feb 2013, 10:15

Hallo Tibor,

da sage ich auch erst einmal :danke2: für Deinen informativen und lehrreichen Werkstatt - Bericht,
wenn man liest, was alles so zu beachten ist, ist es halt nicht damit getan sich einfach mal eine Säge zu kaufen.

Ich selber könnte mir die ganzen Maschinen auch nicht anschaffen, aber ich würde gerne zuschauen,
wie aus einem unscheinbarem Steinbrocken ein schöner Anschliff wird.
Das ist auch ein tolles Hobby und wenn man(n) richtig Freude daran hat, den Platz und die Zeit,
dann lohnt sich ja auch die Anschaffung.
Gerade bei Selbstfunden stelle ich es mir sehr spannend vor, wie sie von innen ausschauen,
da gibt es sicher viele Überraschungen und :shock:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal die Zeit übrig hast und dann die einzelnen Arbeitsschritte an einem Achat
für uns fotografieren würdest ... vom Rohstück zum Anschliff.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon Bine » Di 19. Feb 2013, 12:22

Hallo Tibor,

wirklich sehr interessant.
Wir haben hier ja schon einiges gesehen.
Angefangen von den Wegen der Selbstfunde bis zu geschliffene Schmucksteinchen.
Da würde so eine Fotoserie von Achaten super dazu passend.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Tibor
Granat
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:46
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon Tibor » Di 19. Feb 2013, 13:34

Hallo,

freut mich das, das von mir gezeigte euch gefällt, ich werde dieses Thema weiter machen bis zum fertig geschliffenen Achat.
Damit es besser erklärt und gezeigt werden kann, möchte ich auch die Bilder dazu machen, nächste Schritt wird es sein wie so ein Achat geschnitten wird, frisch von der Säge.

Bilder von fertigen Achaten kommen auch noch, bitte etwas Geduld.

Grüße

Tibor
Im Stein liegt die Wahrheit
Schneiden Schleifen Polieren

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon Sunny » Di 19. Feb 2013, 15:25

Das ist nett von Dir, daß Du so nach und nach die einzelnen Schritte zeigen magst,
das wird spannend werden bis der fertige Achat zu sehen ist.

Dafür übe ich mich dann auch in Geduld :lol:

Unser Manfred hat uns auch mal gezeigt, wie ein Roh-Stein zum Anhänger wurde,
das war auch richtig klasse.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Laminar
Bernstein
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon Laminar » Di 19. Feb 2013, 19:52

Was für ein toller Thread!
Herzlichen Dank dafür!
Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße
Laminar

Benutzeravatar
Sternenkind
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1105
Registriert: So 19. Aug 2012, 21:14

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon Sternenkind » Di 19. Feb 2013, 21:54

Hallo Tibor!

Auch von mir ein riesengroßes :merci: für Deinen superinteressanten Bericht und die Zeit, die Du Dir da für uns genommen hast! :danke2: :danke2:

Ich schließe mich den anderen an :
Sunny hat geschrieben:Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal die Zeit übrig hast und dann die einzelnen Arbeitsschritte an einem Achat
für uns fotografieren würdest ... vom Rohstück zum Anschliff.
und bin sehr gespannt auf Deine weiteren Beiträge!

Begeisterte Grüße vom Sternenkind

Benutzeravatar
Tibor
Granat
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:46
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon Tibor » Mi 20. Feb 2013, 21:00

Hallo,

etwas zum schneiden mal sehen was in diesen Mandeln drin ist,bin auch gespannt was da für eine Überraschung rauskommt.

Ich habe mal ein paar Mandeln rausgesucht, von drei verschiedenen Fundstellen,
Bild

oben Thüringen
Mitte Idar Oberstein, diese Fundstelle ist Erlochen, jetzt ist da eine Straße
unten Weinberge Rheinhessen

Ist das Schneidgut sicher eingespannt,
kann der Sägevorgang beginnen.


Dazu führt man das Schneidgut langsam und vorsichtig an das Sägeblatt heran. Man sucht vorsichtig Kontakt mit dem Sägeblatt und lässt es erst einmal
" eine Rille schleifen ". Ist diese Rille einige Millimeter tief, kann man den Druck leicht erhöhen und zwar so lange, bis der Schnitt ca. zwei Zentimeter tief ist.
Nun zieht man die Halterung langsam zurück und begutachtet den begonnenen Schnitt.

Nähert sich der Schnitt dem Ende, muß man ebenfalls den Druck vermindern um ein Abbrechen des letzten Restes zu vermeiden.
Man kann sagen, so wie man beginnt so hört man auch auf. Die letzten Millimeter sollten ganz vorsichtig durchgeschliffen werden.

Bild

Während des gesamten Schneidvorgangs kann man das Abschlagstück mit der Hand fest halten .
Immerhin kann es z.B. durch Risse geschehen, das ein Teil des Abschlages während des Sägens ausbricht.
Es hört sich gar nicht gut an, wenn so ein Teil mit Karacho durch die Säge knallt und es ist auch nicht gut.
Herumfliegende Teile können das Blatt schwer beschädigen.
Eine gute Sache ist übrigens ein in Kniehöhe angebrachter Notausschalter,
mit dem man die Säge im Notfall mit dem Knie stoppen kann. Beim Sägen hat man ja beide Hände voll.

Die erste Mandel habe ich durch, das war nichts, es ist ganz wenig Achat und eine kleine Druse, bei diesem Stein ist eine weitere Bearbeitung nicht lohnenswert.
Bild

nami
Lapislazuli
Beiträge: 720
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:35
Wohnort: Niederbipp
Kontaktdaten:

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon nami » Mi 20. Feb 2013, 21:06

Na dann sind wir ja gespannt auf die weiteren Knollen! :smiling: Das obere Bild schaut aus, als ob du die Knolle in ein Schokobad tauchen willst! :lol:

Benutzeravatar
Tibor
Granat
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:46
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon Tibor » Mi 20. Feb 2013, 21:20

Das ist gut Schokobad, könnte während des Schneidens etwas naschen,
so sieht das Schneideöl aus, wenn es mit dem Schneidemehl vermischt ist.
Im Stein liegt die Wahrheit
Schneiden Schleifen Polieren

Benutzeravatar
Tibor
Granat
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:46
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon Tibor » Mi 20. Feb 2013, 21:27

jetzt die zweite Mandel
Bild
die sieht schon etwas besser aus

Bild

nach dem Saubermachen
Bild

hier lohnt sich das Schleifen und Polieren,

von Idar Oberstein
Bild

von Weinberge Rheinhessen
Bild

L.G. Tibor
Im Stein liegt die Wahrheit
Schneiden Schleifen Polieren

Benutzeravatar
Tibor
Granat
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:46
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon Tibor » Mi 20. Feb 2013, 21:31

Noch zwei Schritte bis die Achate auf Spiegelglanz poliert sind.

L.G. Tibor
Im Stein liegt die Wahrheit
Schneiden Schleifen Polieren

nami
Lapislazuli
Beiträge: 720
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:35
Wohnort: Niederbipp
Kontaktdaten:

Re: Achate Schneiden - Schleifen - Polieren

Beitragvon nami » Mi 20. Feb 2013, 21:53

Ich nehm den von Idar Oberstein! :mrgreen: :atraum:


Zurück zu „Bilderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste