So schnell kanns gehen...

Hier zeigen wir Fotos unserer steinernen Lieblinge

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon Sunny » Mo 15. Apr 2013, 09:44

:lol: naja manchmal habe ich halt ein bisserl viel Phantasie Bild

Aber zumindest scheinen es ja auch zwei aneinandergepappte Doppelender zu sein oder ?
Der Kristall der noch draufsteckt sieht, wenn ich das Bild vergrößere eher *geätzt* aus,
kann aber auch täuschen, weil das Foto dann eher unscharf wird.
Dann könnten wir das Steinchen auch Vater-Mutter-mit Kind auf dem Rücken-Kristall nennen. :herzhaft:

Woher kommt das Kristallchen ?
Ich habe welche aus Madagaskar, da kann man auch mit der Lupe die tollsten Einschlüsse entdecken.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2714
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon bernstein » Mo 15. Apr 2013, 10:27

:herzhaft: Sunny, du hast wirklich eine tolle Fantasie, aber Recht hast du auch :wink:

Das sind aber tolle Neuzugänge, liebe nami.
Der Massagegriffel schaut aber interessant aus :super2:
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

nami
Lapislazuli
Beiträge: 720
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:35
Wohnort: Niederbipp
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon nami » Mo 15. Apr 2013, 12:18

Danke...Ja, zusammengepappte Doppelender mit geätztem Kindchen. Der Kleine ist nur gute 2 cm lang.
Ehm, woher? Da muss ich doch glatt noch nachfragen. Es war "nur" die Frau des Verkäufers dort, die hatte nicht so Ahnung und hat ihn mir höchstwahrscheinlich auch zu günstig verkauft. :wink:

nami
Lapislazuli
Beiträge: 720
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:35
Wohnort: Niederbipp
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon nami » Fr 17. Mai 2013, 21:26

Also, der Miniamethyst ist aus Brasilien... Und unterdessen gab's Neuzugänge...

Einen Rhodochrosit mit Quarz und Calcit (weiss allerdings nicht was was ist...)

Bild

Ein Morion Selbstheiler, der ist nicht mal durchscheinend! :cool:

Bild
Bild

Und diesen tollen Laser gab's als Zugabe... :mrgreen:

Bild

Und nun weiss ich, wie so ein Tessiner Flusskiesel geschliffenen ausschaut!

Bild

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon Morgaine999 » Sa 18. Mai 2013, 18:33

Ganz tolle Steine hast du da wieder bekommen!
LG Morgaine
LG Morgaine

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon Klemens » Di 21. Mai 2013, 17:38

nami hat geschrieben:Einen Rhodochrosit mit Quarz und Calcit (weiss allerdings nicht was was ist...)

Bild



Hallo nami!

Die Stufe kommt mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit von Cavnik/Rumänien.

Die Quarzkristalle sind mit Calcit und Rhodochrositkristallen ummantelt, wobei es bei dieser Fundstelle auch *ganz normal* ist,
dass Rhodochrosit und Manganocalcit miteinander vorkommen, was die Unterscheidung bei dichten Lagen echt schwer macht!

Auch kristallin können sie sich ähnlich sein, deine rosa Kristalle sehen aber doch eher nach Rhodochrosit aus!
Der Calcit dürfte das weiße *Büschel* mittig an der Vorderseite deiner Stüfe sein :argus:
Links daneben sieht man übrigens schön, wie ein Quarzkristall unter seinem Mäntelchen aus Rhodochrositkristallen hervorlugt!! :wow:

Noch vor ein paar Jahren hat's von dieser Fundstelle viel Material gegeben, mittlerweile ist der Betrieb eingestellt, und die immer seltener angebotenen Rhodochrosite von Cavnik
werden schön langsam zur Rarität! :genau:
Abgesehen davon, dass Rhodochrositkristalle sowieso selten sind! :wink:

Dein Morion, der "nicht einmal durchscheinend* ist sieht :verdächtig: nach.....(es :tml: (....bestrahltem Arkansasquarz aus! :heul:
Natürlicher Morion ist, auch wenn er noch so dunkel im auffallenden Licht ist, immer schön dunkelbraun im Durchlicht (sofern er klar ist!), während der bestrahlte Quarz
seeeeeehr schwarz ist und auch direktes Sonnenlicht (direkt gegen die Sonne gehalten!) nur schwach an dünnen Stellen durchlässt!
Auch beim fotografieren interpretiert jede (!) Kamera das natürliche Dunkel eines Morions mit einem kräftigen Braunstich, während bestrahlter auch im Sonnenlicht
(so wie auf deinem Foto!) einfach nur schwarz bleibt!

Probier's mal aus: mach das Foto noch einmal so, leg aber einen schön dunklen, echten Morion dazu (hast sicher einen schönen Schweizer Morion auf Lager?! :mrgreen: )
und sieh dir den Unterschied am fertigen Foto an! :wink:

Übrigens - an alle: Solltet ihr über Rauchquarz/Morion mit Fundort "Arkansas" stolpern, dann ist der mit Sicherheit bestrahlt, in Arkansas gibt's NUR Bergkristall!!!


:winke: Klemens
--------------------

Bild

--------------------

nami
Lapislazuli
Beiträge: 720
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:35
Wohnort: Niederbipp
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon nami » Di 21. Mai 2013, 20:54

Wow, Klemens, du bist ja ein Superexperte! :respekt2: Der Rhodochrosit ist wirklich aus Rumänien und war echt ein Schnäppchen, erst Recht nach dem was du schreibst! :mrgreen:
Der "Morion" war in einer Sammlung ohne Herkünfte....Hab mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, ob der bestrahlt ist. Aber es werden doch nur Rauchquarze zu Morion bestrahlt, oder? Na ja , gefallen tut er mir trotzdem schon nur der Form wegen... :wink:
Mal schauen, ob ich einen Echten finde um den Fototest zu machen...und die Sonne noch dazu...
:merci: Für die tolle Aufklärung.

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon Bine » Di 21. Mai 2013, 21:00

Hallo Nami!

Wenn ich das richtig im Kopf habe kann auch Bergkristall zu Morion bestrahlt werden.
Siehe Bergkristall aus Arkansas, der als Rauchquarz oder Morion verkauft wird.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2714
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon bernstein » Mi 22. Mai 2013, 07:40

Da hast du wieder tolle neue Steinchen!!!

Der Morion schaut trotzdem super aus und der Rhodochrosit mit Quarz und Calcit ist :atraum:

:merci: Klemens für die Supererklärung!!!!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

nami
Lapislazuli
Beiträge: 720
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:35
Wohnort: Niederbipp
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon nami » So 2. Jun 2013, 21:43

Gestern war ich an der SteineWelten in Zürich, gekauft hab ich erstaunlich wenig, dafür hatte ich viele tolle Gespräche und durfte das Tsesitbrett testen! :mrgreen:

Hier die paar Steinchen die mit wollten:
Ein Karneeol-Knubbel aus Namibia, fair trade

Bild

Ein Hämatit aus Elba, der kribbelt ganz gewaltig in der Hand!

Bild

Bergikugeln mit viel Regenbögen...

Bild

Ein Citrinanhänger...

Bild

Und diese Quarzente mit Chloritüberzug aus dem Gotthardgebiet hab ich geschenkt bekommen... (Auch der kribbelt toll!) :wink:

Bild

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon Morgaine999 » So 2. Jun 2013, 21:47

Tolle Stücke hast du dir ausgesucht, den Karneol und den letzten hätte ich auch genommen, klasse!
LG Morgaine
LG Morgaine

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2714
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon bernstein » Mo 3. Jun 2013, 08:42

Da hast du dir ja wieder tolle Stücke ausgesucht :super2:

Aber eine blöde Frage hab ich: was bitte ist ein Tsesitbrett......
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon Sunny » Mo 3. Jun 2013, 09:39

:shock: Huiiiiiiiii Nami,

Dich kann man ja wirklich auf eine Messe schicken :mrgreen:

Tolle Steine hast Du Dir wieder angelacht :wink:
und es schaut aus, als ob Du beim :photo: Sonnenschein hattest.

Das Karneölchen ist echt :wow: und leuchtet so schön.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Moki
Schamanendow
Beiträge: 1199
Registriert: Di 26. Sep 2006, 14:45
Wohnort: NRW -Provinznest-
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon Moki » Mo 3. Jun 2013, 13:37

Hi nami :grin:

tolle Steinchen hast du mitgebracht :super: , aaaaber
der Karneol :staun: :staun: :staun: , den hätte ich auch NIE NICHT
liegengelassen, der ist ja atemberaubend faszinierend :habenwollen:
Den könnt ich dir einfach so aus dem Moni greifen (wenn das ginge :lol: :oops: ) *seufz*
liebe Grüße
Moki
Bild
Charakter ist die Fähigkeit sich im Wege zu stehen,
obwohl man ausweichen könnte
(ggg)

nami
Lapislazuli
Beiträge: 720
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:35
Wohnort: Niederbipp
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen...

Beitragvon nami » Mo 3. Jun 2013, 14:00

Liebe Bernstein
Ein Tsesitbrett ist ein Brett mit Rand, wo glaube ich 222 Tsesite drin liegen, da setzt man sich auf den Stuhl und stellt die Füsse drauf. In der Hand ein grosser Tsesit und geniessen....Mit einem Pläuderchen mit Werner Kühni und Hans Feiersinger, der Vertreiber von den Tsesiten, verging die Zeit ganz schön schnell. Am Ende der Messe meinten dann 2 Bekannte, dass ich ganz schön strahle, und das obwohl ich gesundheitlich angeschlagen war. Meine Stimme besserte sich während der Messe komischerweise auch, das obwohl ich viel redete, was bei mir bei Heiserkeit zu Stimmverlust führen kann. :cool:
Also ich würde jederzeit wieder gerne diese Erfahrung machen.


Zurück zu „Bilderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron