Manfreds Schleifarbeiten

Hier zeigen wir Fotos unserer steinernen Lieblinge

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Laminar
Bernstein
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Isarkiesel.2

Beitragvon Laminar » So 9. Okt 2011, 12:31

Das Herz ist ja wunderschön!
Darf ich einmal fragen, wie lange Du zum Scheifen eines solchen Herzens brauchst?
Liebe Grüße
Laminar

Benutzeravatar
Moki
Schamanendow
Beiträge: 1199
Registriert: Di 26. Sep 2006, 14:45
Wohnort: NRW -Provinznest-
Kontaktdaten:

Re: Isarkiesel.2

Beitragvon Moki » So 9. Okt 2011, 13:24

Hallo Manfred

danke fürs Zeigen :smiling:

Es ist erstaunlich und faszinierend, was für Schönheiten man in
der Isar finden kann, und sicher auch in unseren anderen Flüssen,
ganz zu schweigen von den Ostsee-steinchen. Man muss nur ein
Auge dafür haben :wink:

Du hast eine Kostbarkeit aus diesem schönen Kiesel gemacht :super: :blumen:
liebe Grüße
Moki
Bild
Charakter ist die Fähigkeit sich im Wege zu stehen,
obwohl man ausweichen könnte
(ggg)

Manfred
Bernstein
Beiträge: 342
Registriert: So 1. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Isarkiesel.2

Beitragvon Manfred » So 9. Okt 2011, 15:47

Hallo
:grin:
Laminar ich brauch je nach Härte mal mehr mal weniger Zeit,bei diesem Stein eine Stunde mit Allem.
Manchmal ist es auch etwas schwierig wenn man zum Beispiel ein Opalherz schleift braucht man schon manchmal eine halbe Stunde um den Stein genau zu untersuchen,oder bei einem Türkis kann es passieren das immer wieder weisse Punkte aus dem inneren auftauchen und man muss nochmal drüberschleifen und hoffen das es nicht wieder passiert.Ab und zu gibt es auch Material das sich schlecht poliert und man muss einiges ausprobieren um doch noch eine gute Politur zu bekommen.
Ostseesteinchen sind meistens auch sehr hart und zäh da dauert es auch bischen mit dem Schleifen,aber es stimmt schon es gibt überall schöne Steine.Wichtig ist halt das man ein paar davon bekommt.
LG...Manfred :wink:

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Isarkiesel.2

Beitragvon Sunny » So 9. Okt 2011, 16:14

Hallo Manfred,

da hast Du ja wieder eine wahre Schönheit geschliffen,
toll auch mal wieder zu sehen, was aus einfachen Kieselchen werden kann.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Moqui-Lise
Morganit
Beiträge: 438
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Isarkiesel.2

Beitragvon Moqui-Lise » So 9. Okt 2011, 16:43

Hallo Manfred,

eine ganz blöde Frage nun: Was ist das denn für eine Maschine, mit der du die Steine schleifst? :?: Bin nun doch neugierig geworden :lol:

Liebe Grüßchen, Moqui-Lise

Manfred
Bernstein
Beiträge: 342
Registriert: So 1. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Isarkiesel.2

Beitragvon Manfred » So 9. Okt 2011, 17:40

Hallo Moqui-Lise :grin:
Das ist meine Schleifmaschine von Hamag,meine zweite,die erste hat viel ausgehalten war aber nach 10 Jahren dann doch erledigt.Hab sie halt auch extrem belastet.Zuerst hatte ich Maschinen zum Schleifen aus alten Motoren gebaut und als es mich dann richtig erwischte musste eine Profimaschine her.Da gab es noch kein Internet und ich musste die erste über einen Werkzeugladen bestellen und 8 Monate warten bis sie kam.
Aber gutes Werkzeug ist sehr wichtig wenn man gute Ergebnisse erwartet und da gibt man dann schon mal bischen mehr aus.Hab dir mal den Link mit rein wo du stöbern kannst.
LG...Manfred :wink:
http://www.hamag-maschinenbau.de/shop/
http://www.hamag-maschinenbau.de/shop/d ... 0gross.jpg meine jetzige Maschine

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Isarkiesel.2

Beitragvon Siggu » So 9. Okt 2011, 21:19

Oh Manfred,


der ist aber auch toll :grin: Gefällt mir gut, da haste was sehr schönes aus einem schönen Kieselchen gemacht!
Liebe Grüße
Siggu

Bild

Benutzeravatar
Steinmagic
Granat
Beiträge: 53
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:15
Kontaktdaten:

Re: Isarkiesel.2

Beitragvon Steinmagic » So 9. Okt 2011, 21:28

Das Herz ist wunderschön geworden :laola:
lg
steinmagic

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Isarkiesel.2

Beitragvon Morgaine999 » So 9. Okt 2011, 22:51

Sieht wunderschön aus das Herz Was ist das Rote darinnen? Granat?
LG Morgaine
LG Morgaine

Benutzeravatar
Morganit
Bernstein
Beiträge: 283
Registriert: Di 19. Jan 2010, 19:40
Wohnort: 55218
Kontaktdaten:

Re: Isarkiesel.2

Beitragvon Morganit » Mo 10. Okt 2011, 19:21

Lieber Manfred,
Dir ist wieder ein Meisterstück gelungen. Es sieht super aus, bitte weiter solche Beiträge.
Liebe Grüße
Morganit

Benutzeravatar
Rose
Disthen
Beiträge: 569
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:13
Wohnort: An der Nordsee
Kontaktdaten:

Re: Isarkiesel.2

Beitragvon Rose » Di 11. Okt 2011, 21:10

Lieber Manfred, auch ich bin wieder sehr begeistert, mit welch einer Hingabe und Liebe solch schöne Schmuckstücke zauberst. Vielen Dank dass wir es immer wieder bewundern dürfen.

Liebe Grüße Rose


Bild

Benutzeravatar
Herkimer
Schamanendow
Beiträge: 809
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:21
Wohnort: bei den 7 zwergen hinter den bergen
Kontaktdaten:

Re: Isarkiesel.2

Beitragvon Herkimer » Di 11. Okt 2011, 22:21

Danke fürs zeigen ein schönes Herz hast du aus dein Steine geschliffen,
ich freue mich immer zu sehen,wenn was neues entsteht.
Liebe Grüße Herkimer :super:
L.G. herkimer

Warum ich so klein bin?
Hmmm...Blumen Bild wachsen doch langsamer als Unkraut Bild

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Isarkiesel.2

Beitragvon Thuja » Mi 12. Okt 2011, 18:34

Lieber Manfred,

jetzt erst sehe ich diesen Thread, war die letzten Tage wg. einer heftigen Erkältung nicht viel hier "unterwegs", hab' mehr geschlafen und mich gepflegt!

Das Herzerl ist Dir super gelungen!!! Gratuliere!


Liebe Morgaine,

ja, das Rote ist Granat drin! Auf dem Foto sieht's nach Eklogit aus, ich bilde mir aber ein, mich zu erinnern, dass der Kleine ein Granatamphibolit war... aber vielleicht hab' ich's auch nicht mehr genau im Hirn, Maikäferl ist ja schon soooo lang her...
wenn Du da auch Rohstein-Bedarf hast, sowas finde ich immer wieder mal an der Isar - kannst Dich also einfach melden...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Manfred
Bernstein
Beiträge: 342
Registriert: So 1. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Manfreds Schleifarbeiten

Beitragvon Manfred » Do 29. Dez 2011, 18:26

Heute hab ich wieder mal einen Arbeitsbericht für euch.Wegen der Menge hab ich die Bilder etwas reduziert.
am 24. hatte ich noch kein passendes Geschenk für meine Frau und musste deshalb noch "schnell" was werkeln.

Erstmal eine Scheibe vom schönen blauen Stein abschneiden
Bild
Gleich mal nach sehen ob Sprünge drin sind
Bild
Bild
Auseinander brechen und weiter
Bild
Bild
trocknen und ein oval aufmalen
Bild
Bild
nun die Form sauber schleifen
Bild
und die Stärke auf Gleichmäßigkeit prüfen
Bild
Bild
Nun am Rand die Rundungen anlegen
Bild
Bild
feinschleifen
Bild
Bild
Bild
fertig polieren
Bild
Ring und Boden aus Silber schneiden
Bild
Ring und Boden zusammenlöten
Bild
Bild
in Schwefelsäure reinigen und von Rückständen befreien
Bild
Bild
Öse biegen und anlöten
Bild
Bild
Den Bodenumriß aussägen
Bild
Nachfeilen
Bild
Bild
Polieren der Fassung vor dem
Bild
Einfassen
Bild
Schnell noch paar Schlaufen fertigen,den Schriftgranit und den Sugi auch schnell für meine Tochter mit fertig machen
Bild
Noch eine Schlangenkette dazu und fertig ist das Weihnachtsgeschenk.
Bild

LG...Manfred

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lapislazulianhänger

Beitragvon Thuja » Do 29. Dez 2011, 20:18

Lieber Manfred,

da können sich Deine Lieben richtig freuen, so einen Fachmann daheim zu haben, der fix noch so 'was Feines "zaubert"!
Hast Du toll gemacht!!

Bewundernde Grüße
Thuja

P.S.: D. h. die Anhängerfassung ist hinten offen, habe ich das richtig verstanden? Aber wie hält der Stein dann in dem "Ring"?
Zuletzt geändert von Thuja am Do 29. Dez 2011, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)


Zurück zu „Bilderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron