Libellen

Hier zeigen wir Fotos unserer steinernen Lieblinge

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Libellen

Beitragvon barbara » Sa 6. Mär 2010, 11:23

Während meines Urlaubs habe ich mir nochmals Klemens interessante Erklärung über Libellen durchgelesen mineralogisches-f20/libellen-t5909.html und bin bei mir auf die Suche gegangen.

Es ist sehr aufregend, etwas in einem Stein zu entdecken, das sich bewegt (erwartet man ja erstmal nicht), und beim ersten Mal war ich fast ein wenig erschrocken. Jetzt schau ich dauernd nach, ob es noch da ist... aber da es sich nun schon soooo viele Jahre in den Steinen gehalten hat, wird es wohl auch noch meine Lebenszeit durchhalten, vermute ich.

Zwei Libellensteine wohnen nun schon bei mir. Die Libellen kann ich Euch leider nicht zeigen (denn leider kann ich keine Makro-Videos drehen, Makro-Fotos sind schon schwierig genug für mich).

Aber ich kann Euch die Steine zeigen. Und - wer weiß - wenn Ihr Eure Kristalle mit Innenleben ganz genau betrachtet, vielleicht findet Ihr auch welche?

Bild

Bild

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon Bine » Sa 6. Mär 2010, 12:00

Hallo Barbara!

Ja ich hab auch einige Kristalle mit Libellen und liebe die sehr! Wenn man die erste Libelle entdeckt kann man es gar nicht fassen.

Und fotografieren sind sie wirklich unheimlich schwer. Bei manchen kann man sie am Foto erahnen, aber man kann den Stein beim Fotografieren ja nicht drehen. :wink:
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon Sunny » Sa 6. Mär 2010, 12:03

Hallo Barbara,

ja Libellen suchen macht Spaß ,
ich entdecke auch ab und an mal wieder eine.
Ich habe die Libellensteine schon extra gelegt,
weil ich nach einiger Zeit nicht mehr weiß
in welchen Steinen die waren und wo :oops:
So ist die erneute Suche immer wieder spannend.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon michaelerde » Sa 6. Mär 2010, 18:58

.....so ..... nach einer mittelgroßen Kanne vom feinsten Espresso hat mich doch nochmal der Ehrgeiz gepackt,
endlich doch mal eine Libelle aufs Bild zu kriegen -- nach all dem vorherigen Frust hab ich mir den einfachsten
ausgesucht
Bild

es ist meine Uhrzeitwasserwaage, weil er noch so 2 Bläschen hat

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon Sunny » Sa 6. Mär 2010, 19:05

:super:
...wieviel Versuche hattest Du ?

Ich habe es aufgegeben Libellen zu fotografieren :sad:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon michaelerde » Sa 6. Mär 2010, 19:24

......war plötzlich ganz einfach und hat sofort geklappt

ich hab halt die Blase in die Mitte wandern lassen, so daß sie schön rund war

und dann hab ich wirklich den einfachsten genommen

mit verschiedenen Beleuchtungen kann man bestimmt noch was bei anderen Steinen rausholen
-der Kaffee wirkt noch ... ich probiers gleich mal
Bild

ha! die Beleuchtung machts und natürlich ohne Blitz und die Libelle schön rund haben , damit sie auffällt

mit der Beleutung kommt leider die Ameth.-Farbe ziemlich mies raus aber trotzdem :tanz:

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon Sterni » Sa 6. Mär 2010, 19:26

Hallo Michael,

super getroffen. Hast Du von dem Schönling auch noch eine "Ganzkörper-Aufnahme"?

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon michaelerde » Sa 6. Mär 2010, 19:51

Hi Sterni

Der Schönling ist nicht so einfach zu photografieren, weil er auch noch so Strukturen aufgewachsen hat.

A b e r dafür hab ich noch einen aus dieser Ameth-Rauch-Familie mit Blase hingekriegt. Den Ameth. sieht man zwar nicht so gut , dafür die Blase ---- es ist wiklich eine Sache der Beleuchtung , wenn man hinkriegt daß sich die Libelle beleuchtet
Bild

und da ist der Schönling wenigstens schon mal in der richtigen FarbeBild

ich probiers mal auch mit Tageslicht,

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon Sunny » Sa 6. Mär 2010, 21:08

Hallo Michael,
kann es sein,daß Deine Blubber recht goß sind
oder täuscht das auf den Fotos ?

Meine Blubber sind meist nur 1-2 mm
und am besten sieht man sie mit der Lupe.
Denke daher ist es so schwierig sie zu :photo:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon michaelerde » Sa 6. Mär 2010, 22:15

Sunny hat geschrieben:Hallo Michael,
kann es sein,daß Deine Blubber recht goß sind
oder täuscht das auf den Fotos ?



Na ja, die von dem Einfachen ist schon gut 15mm, aber mit der richtigen Beläuchtung
kriegt man bestimmt auch kleinere eingefangen.
Ich arbeite halt mit einer einfachen , automatischen Kamera, wenn man den Brennpunkt
einstellen könnte, gings bestimmt auch noch besser. Wenn die Blubber tiefer liegt wirds halt schwierig, weil sich die Kamera automatisch auf die Außenfläche focusiert. So ein Kamerafreak wüßte bestimmt da eine Lösung.
Die beim Amethyst hab ich den anderen Tag lange probiert und nichts kam dabei raus.

Ich hab auch noch versucht die Stellung zu finden wo die Blubber , eigendlich die Luftblase schön rund ist, dann sticht
sie richtig raus, weil beim Kristall ja selten was rund ist, so kann sich das Auge besser festhalten.

Mit dem Licht kann man vielleicht auch den automatischen Fokus von der Kamera überlisten, aber da kenn ich mich zu wenig aus.

Frohes Probieren und gutes Gelingen
Michael

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon Sunny » So 7. Mär 2010, 10:15

Hallo Michael,

:mrgreen: diese tollen großen Blubber kenne ich nur von Steinen,
die ich auf Börsen bewundert habe,
aber die waren leider nie meine Preisklasse :kohle:
Sie wenigstens in der Hand halten und schauen konnte ich aber :P
Meine Blubber sind auch meist sehr klein und tiefer im Stein,
aber ich werde trotzdem weiter versuchen mal einen zu :photo:
Ich habe auch nur eine kleine einfache Digi :roll:
die ansonsten recht gute Fotos macht.
Deine *Urzeitwasserwaage* ist eh ein richtig tolles Steinchen,
wie groß ist der Stein ?
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon michaelerde » So 7. Mär 2010, 10:37

Hallo Sunny

Die Taschenlampen, Dulux-Pocket mit so nen Neonröhren haben eine Beläuchtungskörper von 5,5x6,5cm.
Das Licht verfälscht zwar ein wenig die Farben sind aber sonst super, weil es so ein gleichmäßiges Licht gibt.
(Ich schreib Dir das, weil ich die öfter zum fotografieren verwendet habe und warscheinlich noch verwende)

Der Kristall ist 7x4cm und war warscheinlich mal ein Zepter. Er hat keinen "Stiehl mehr, ist dafür verheilt.

Als ich ihn gekauft habe war er völlig mit Eisenoxyd überzogen und man konnte noch nicht mal sehen ob er farbig oder durchsichtig ist. Das gar eine nette Überraschung , die gigantische Blase zu finden.

So "Rohkristalle" zu kaufen ist fast so spannend wie selber buddeln.

Liebe Grüße
Michael
PS: Ist natürlich auch ein Süd-Inder

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon barbara » So 7. Mär 2010, 11:25

WOW Michael!!!

Vielen Dank für diese schöööönen Fooootos!!! Den einen kann man ja wirklich als Wasserwaage einsetzen, so offensichtlich ist der BLUB!

Ich bin noch dabei meine ganzen Rauchis durchzusehen.

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon Sunny » So 7. Mär 2010, 11:51

Tääätääärääää taaaataaaaaaaaaa :jubel:

Habe es bei meinem kleinen Brandberger geschafft,
das man den kleinen Blubber sehen kann ...freufreu ....
rechts neben dem grünen Aufkleber :mrgreen:

Bild

Hallo Michael,
ich habe auch eine ähnliche Taschenlampe mit deren *Hilfe*
ich zwar mit der Lupe superschön schauen kann,
aber die Fotos werden grauslich :wut: :oops:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Libellen

Beitragvon michaelerde » So 7. Mär 2010, 12:01

:super:

:laola:


kann man auf jeden Fall erkennen, proier doch mal mit anleuchten,
wenn die Blubber spiegelt sieht mans noch mehr.

Die Brandberger sehen meinen Südindern total ähnlich. Ich hab auch einen und ich kann sie nur von der Energie her unterscheiden. Irgendwie muß das mal zusammengehängt haben, aber wie? Das Südindische Fundgebiet liegt in der Mitte von Tamil Nadu.
:engel2


Zurück zu „Bilderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron