Lavendel-farbiger-Quarz

Hier zeigen wir Fotos unserer steinernen Lieblinge

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
evi
Disthen
Beiträge: 642
Registriert: Di 26. Sep 2006, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon evi » Mo 19. Dez 2011, 01:17

Huhu Siggu,

also ich hab so einen Trommler auf der letzten Messe als violetter Chalcedon gekauft!
Bin verwirrt :verschwörung:

Liebe Grüße
Evi

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon Siggu » Mo 19. Dez 2011, 11:12

Hallo Evi,

das ist ja auch ein lila Chalcedon :grin: Schau beim Gienger im kleinen A-Z Mal nach, da steht hinter Lavendelquarz lilaner Chalcedon.
Ist deiner auch aus einem Fairtrade Projekt?
Liebe Grüße
Siggu

Bild

Benutzeravatar
evi
Disthen
Beiträge: 642
Registriert: Di 26. Sep 2006, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon evi » Mo 19. Dez 2011, 11:17

keine Ahnung aber der Händler ist sehr korrekt! Halle vier Messe Hamburg? Wo hast Du deinen her?

LIebe Grüße

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon Sunny » Mo 19. Dez 2011, 11:35

Ich habe nun mal in meiner Chalcedon-Sammlung geschaut
und frag nun einfach mal, ob dieser Chalcedon dann auch unter Lavendelquarz eingeordnet werden kann.

Bild

Bild
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon Siggu » Mo 19. Dez 2011, 12:44

Liebe Sunny,

ich denk schon :grin: Muss das auch noch Mal genauer nachfragen, aber beim Gienger steht das so drin. Werd mich da Mal schlau machen.
Liebe Grüße
Siggu

Bild

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon Thuja » Mo 19. Dez 2011, 22:15

Liebe Sunny,

guck' mal genau auf Dein 2. Foto - das ist eindeutig ein lila Achat!!!
Und sowas gibt's ja tatsächlich natürlich, also nicht gefärbt, hab' auch sowas, Neufund aus Mexiko (aber die kriegt man hierzulande kaum) und ???, muss aber erst nachsehen, woher.

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon Siggu » Mo 19. Dez 2011, 23:01

Liebe Sunny,

Thuja hat vollkommen Recht, an der einen Stelle sagt ein Achat :winke:
Liebe Grüße
Siggu

Bild

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon Sunny » Di 20. Dez 2011, 09:53

:shock: Stimmt ...da :winke: tatsächlich Achat,
war mir gar nicht aufgefallen, als ich gestern auf die Schnelle ein Foto gemacht habe :sehrpeinlich:
der Stein wohnt ja schon einige Jahre in der Vitrine, bei den Chalcedonen.

Hallo Thuja,

gefärbt ist er nicht, aber ich wußte noch gar nicht, daß es lila Achate gibt,
dieser stammt mal von einer Messe in Hamburg, da habe ich damals diverse Chalcedone gekauft,
die alle *besondere* Farben hatten.
Der Händler ist eigentlich auch beim Steinheilkundeverein und seriös ,
da werde ich meine anderen Steinchen auch mal näher untersuchen müssen :kinnkratz:

Aber ein lilafarbiger Mexikaner -Achat ist ja dann eine kleine Besonderheit :P
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon Thuja » Di 20. Dez 2011, 18:28

Liebe Sunny,

ich hab' nachgesehen, die kommen aus Kenia.
Und Deiner sieht auch so wie einer von dort aus, die Mexikaner sind schon "spezieller", davon hab' ich bislang keine Trommelsteine gesehen,
von den Kenianern allerdings nur und keine Mandeln!
Und einen netten neuen achatigen Avatar hast Du auch!

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon Sunny » Di 20. Dez 2011, 18:38

Thuja hat geschrieben:Und einen netten neuen achatigen Avatar hast Du auch!

Liebe Grüße
Thuja


Haaach... hast Du mich gleich erwischt :lol:
das konnte auch nur einer Achatliebhaberin wie Dir gleich ins Auge *stechen* :dau2:
Ich hatte heute mal wieder Fototermin mit meinen Picassos :wink:

Danke, daß Du noch nachgeforscht hast ... also habe ich einen Kenianer ,
ist schon erstaunlich, was so alles auftaucht :shock:
Ich habe noch im Internet gesucht nach Links/Infos, bin aber leider nicht fündig geworden. :?
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon michaelerde » Di 20. Dez 2011, 21:14

Im Net wird der Lavendelquarz meist als violetter Rosenquarz bezeichnet und angeboten.
Ich finds auch etwas sinniger, wenn ein Lavendelquarz ein Quarz ist, was sich Ginger +co
dabei gedacht haben einen Chalcedonen zu nehmen weiß ich nun auch nicht , aber ich kann
bei Gelegenheit ja mal fragen.

Hier erst mal so einen, den ich in der Quarzrichtung als solchen bezeichnen würde, wobei es noch viel
lilanere gibt.

Bild

:weihnachten:

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon Sunny » Do 29. Dez 2011, 14:48

Hallo Michael,

dann müßte dein Stein ja diese Mischung aus *Rosenquarz und Amethyst* sein,
diese *fliederfarbenen Quarze * kenne ich auch aus dem I-net/von Börsen unter dem Namen Lavendelquarz.

Tolles Bröckchen übrigens :wink:

Chalcedon ist ja auch mikrokristalliner Quarz ... wie Achat auch (habe ich gerade noch Notizen in einem Ordner gefunden :wink: )
und Achat ist ja eine Chalcedon-Vairietät und einfach ausgedrückt Achat ist *gebändert* und ansonsten ist es Chalcedon :roll:
Daher wurde mein Stein mir auch als Chalcedon verkauft :mrgreen:

Ich muß später mal suchen, die Diskussion hatten wir auch schon mal hier im Forum.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon Siggu » Do 29. Dez 2011, 15:33

Es gibt doch auch gebänderten Chalcedon :grin:
Liebe Grüße
Siggu

Bild

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon Sunny » Do 29. Dez 2011, 15:53

Siggu hat geschrieben:Es gibt doch auch gebänderten Chalcedon :grin:


Stimmt Siggu .... :P

dazu habe ich nun das gefunden :guckstdu:

Morgana hat geschrieben:
Aber speziell zum gebänderten blauen Chalcedon: auch Mineralogen diskutieren gerne und die Abgrenzung Achat/Chalcedon war lange Zeit ein beliebtes Thema.
Da die Mineralogie letztendlich entschieden hat, Achat nicht als eigenständiges Mineral anzuerkennen, sondern als Chalcedon-Varietät anzusehen,
der Rest der Welt aber anders (zwischen Achat und Chalcedon wird ja ständig unterschieden),
ist beim hellblau gebänderten Chalcedon eben der Name hängen geblieben (hat sich sozusagen ein Mineraloge durchgesetzt).
Und da nicht mehr auszurotten ist, was einmal in aller Munde ......
lebt er noch heute glücklich unter diesem Namen :hähä: :lach: (der mineralogisch auch richtig ist).
Und wenn sich jetzt endgültig keiner mehr auskennt, wundert mich das nicht :totlach:.

Liebe Grüße, Morgana
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Lavendel-farbiger-Quarz

Beitragvon Siggu » Do 29. Dez 2011, 18:25

:lol: ok das ist gut!
Liebe Grüße
Siggu

Bild


Zurück zu „Bilderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron