Mineralien-"Imitat"

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Marcel
Granat
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Jul 2012, 19:34

Mineralien-"Imitat"

Beitragvon Marcel » Mo 13. Aug 2012, 18:05

Hallo,

ich habe am Wochenende einen Kurs zur Verarbeitung von Mammutelfenbein besucht. Dort wurde Lapis und Koralle als Inlay genutzt. Dabei handelte es sich um pulverisiertes Material, welches mit Harz o.ä. wieder zu hartem Material gepresst wurde. Wisst Ihr wie so etwas heisst und wo man das bekommt?

Danke.

Marcel

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mineralien-"Imitat"

Beitragvon Sunny » Mo 13. Aug 2012, 19:52

Vielleicht unter den Namen Synthesen bzw. rekonstruierte Steine ?

Wieso willst Du denn künstliche Steine einarbeiten ?

Ich ärgere mich immer, wenn mir mal so etwas untergejubelt wird :wink:
weil man ja für den gleichen Preis auch echte Steine bekommt.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Marcel
Granat
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Jul 2012, 19:34

Re: Mineralien-"Imitat"

Beitragvon Marcel » Mo 13. Aug 2012, 20:00

Hallo Sunny,

ich denke, dass das Material als Inlay besser zu verarbeiten ist, da es nicht brüchig ist. Es lässt sich besser schleifen etc., zumindest mit den Geräten und Materialien, die ich habe.

Hier ein Foto mit rekonstruiertem Lapis und Koralle (Mammutelfenbein).

http://www.loaditup.de/726409-fc5nsazz8d.html

Aber grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht, dass das Original das einzig Wahre ist.

Marcel

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mineralien-"Imitat"

Beitragvon Sunny » Mo 13. Aug 2012, 20:42

Der Anhänger ist ja hübsch,hast Du toll gearbeitet.

Nun muß ich mal nachfragen ...
Hast Du die künstlichen Steine als kleine Scheiben/Stücke eingearbeitet
oder mußtest Du erst die Steinpulver-Pastenmischung anrühren und sie dann einfügen ?
Bevor es dann alles poliert und in Form gebracht wurde .

Habe keine Ahnung, wie so etwas funktioniert :oops:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
klang
Bernstein
Beiträge: 215
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:11
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Mineralien-"Imitat"

Beitragvon klang » Mo 13. Aug 2012, 21:09

Der Anhänger sieht ja echt toll aus!

Wie hast Du denn die Halterung für das Band gemacht? Auf der Rückseite gebohrt? Mammutelfenbein soll ja sehr hart und schwer zu bearbeiten sein.
LG
klang

Marcel
Granat
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Jul 2012, 19:34

Re: Mineralien-"Imitat"

Beitragvon Marcel » Mo 13. Aug 2012, 21:34

Hallo,

die künstlichen Steine waren am Stück. Ich habe sie in kleine Stücke zerkleinert und in die Ritzen gesteckt, so dass etwas oben rausschaut, dann mit Sekundenkleber fixiert. Danach mit der Schleifscheibe die überstehenden Stücke weggeschliffen. Dann habe ich noch die kleinen Ritzen mit schwarzem Kleber gefüllt, so dass alles zu ist. Dann wieder geschliffen und poliert.

Auf der Rückseite befindet sich eine dünne Holzschicht zur Stabilisierung. In diese habe ich zwei kleine Löcher gebohrt und dann eine kleine Metalldrahtöse reingesteckt und mit Kleber zusätzlich fixiert.

Das Ganze habe ich in einem Workshop gemacht.

http://www.loaditup.de/726425-2hpw427py3.html

http://www.loaditup.de/726426-8qcnv755k4.html

Ciao.

Marcel

Benutzeravatar
klang
Bernstein
Beiträge: 215
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:11
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Mineralien-"Imitat"

Beitragvon klang » Mo 13. Aug 2012, 23:19

Marcel, das sind wirklich sehr schöne Stücke!

Elefantenelfenbein zu Verarbeiten ist ja verboten. Ausgebildete Elfenbeinschnitzer (solche soll es sogar in Deutschland geben) sind arbeitslos geworden und sind teilweise auf Gemmenschnitzerei umgestiegen.

Mammutelfenbein steht noch nicht unter Naturschutz weil es noch genug gibt. Durch das Auftauen der Perma-Frostschicht wird Mammutelfenbein gefunden.
Nur mal so nebenbei angemerkt. In manchen Eiszeitmuseen gibt es ganze Mammutelfenbeinfragmente zu sehen. Auch wenn es nur ein ca. 1 m langes Stück ist wirkt es schon beeindruckend.

LG
klang


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste