Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Susanne16
Feueropal
Beiträge: 169
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:08
Wohnort: NRW - Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Beitragvon Susanne16 » Mo 30. Apr 2012, 17:17

Hallo zusammen,

da ich mich momentan intensiv mit meinen "Steinchen" beschäftige und immer wieder feststellen
muss, dass der ein oder andere in meiner Heilstein-Sammlung fehlt, muss ich mir schon mal einen
nachkaufen. Da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten, wenn gerade mal keine Edelstein- und
Mineralienbörse in der Nähe ist...

Nun aber zu meiner Frage, die ich zu Anfang gestellt hatte. Was mögt Ihr lieber, einen Anhänger
mit Öse oder einen gebohrten Anhänger? Es geht jetzt hier wirklich nur um Anhänger und mir ist
natürlich bekannt, dass eine Kette eine viel stärkere Wirkung hat. In den letzten Jahren bin ich
nämlich immer mehr dazu übergegangen, mir Steinanhänger mit einer Öse zu kaufen, weil es
einfach schöner aussieht. Ich finde so wirkt der Stein viel besser, denn durch die Bohrung wird
der Stein "kaputt" gemacht und das Leder- oder Seidenband lenken ein wenig von der Optik ab.
Natürlich habe ich auch gebohrte Steine, die ich an einem Seidenband trage. Für Trommelsteine
habe ich auch eine Spirale, wo ich den Stein reinlegen kann. Für Donuts habe ich auch Donut-
halter in unterschiedlichen Varianten.

Wie seht Ihr das? Was ist Euch lieber?
Ganz liebe Grüße

Susanne16

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Beitragvon Heike » Mo 30. Apr 2012, 18:31

Hallo Susanne,

interessante Frage. Ich trage seit einigen Jahren überhaupt keinen Metallschmuck mehr. Einzige Ausnahme: Mein Ehering.
Bei Metallschmuck habe ich das Gefühl, dass er den Energiefluß hemmt. Vor allem geschlossene Ketten, die man um den Hals oder den Arm trägt. Daher kommen für mich Steine mit Öse auch nicht wirklich in Frage.

Und zum Kaputtmachen durchs Bohren: Die Öse muss ja auch angebohrt werden und wir dann noch festgeklebt. Bin nicht sicher, ob die Steine das lieber mögen...

LG
Heike

Benutzeravatar
Susanne16
Feueropal
Beiträge: 169
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:08
Wohnort: NRW - Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Beitragvon Susanne16 » Mo 30. Apr 2012, 18:54

Hallo Heike,

danke für Deine schnelle Rückantwort. Natürlich müssen die Steine für die Öse auch gebohrt werden, aber deutlich weniger, als wenn sie durchbohrt werden. Da ich nur echten Goldschmuck trage und auch nicht das Gefühl habe, dass mich dieser in irgendeiner Art und Weise stört, komme ich damit in Verbindung mit den Steinen keineswegs in Konflikt.

Wie ich schon erwähnt hatte, gibt es ja viele unterschiedliche Tragemöglichkeiten und ich denke, jeder sucht die für sich beste raus.
Ich bin schon ganz gespannt, wie die anderen ihre Steine tragen...
Ganz liebe Grüße

Susanne16

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Beitragvon Thuja » Mo 30. Apr 2012, 19:25

Hallöli,

also ich bevorzuge die puristischen gebohrten "Herrschaften", da hat jede/r ihr/sein Leder- oder Seidenband und ich muss nicht lange denken oder "umfädeln"...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Beitragvon Sunny » Mo 30. Apr 2012, 19:43

Hallo Susanne,

ich habe auch beide Varianten, muß aber sagen,
daß ich lieber gebohrte Steine mit Lederbändel trage
und eher seltener gefasste oder gestiftete Steine mit Silberkette oder Reif.
( Ich bin eher der Silbertyp und trage nicht so gerne Gold :wink: )
Ich habe so einen Kunststoffring an den Silberketten für einen besseren Energiefluss.
Allerdings trage ich auch gerne meine selber geknützelten Steinketten.

Diese Spiralen mag ich gar nicht ... warum auch immer :mrgreen:
genauso trage ich kaum meine wenigen Donuts , dafür habe ich auch so eine Halterung.

Armbänder mag ich gern, trage sie aber selten, weil sie mich irgendwie stören.

Aber ist doch gut, daß wir so viele Möglichkeiten haben :P
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Beitragvon Bine » Mo 30. Apr 2012, 20:00

Hm. Gutes Thema.

Ich kaufe auch gerade in der letzten Zeit eher gebohrte Steine. Hab auch eine "Kette", die bei fast allen gebohrten Steinen geht. Da kann ich auch ganz schnell wechseln.

Bild
Bild

Aber oft kriegt man keine gebohrten Steine, dann sind mir Anhänger auch recht.

Die Spirale habe ich auch, aber ich hab da einen Lieblingsstein mal fast verloren, d.h. er war weg und ich hab ihn zum Glück wiedergefunden. Deswegen nehme ich die kaum noch.
Und Donuts hab ich gar nicht soviele. Aber wenn dann trage ich sie nur mit einem kurzen Lederband ohne diese Donuthulter. Die sind auch nicht so meines. Das untere Ende wird dann doppelt durch das Loch geschoben und durch diese gemeinsamen Leder wird das obere Ende durchgezogen. So halten die Donuts gut.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Beitragvon Siggu » Mo 30. Apr 2012, 21:45

Hallo Sabine,

das ist auch Geschmackssache. Also ich bevorzuge Ketten oder gebohrte Steine, die ich an einem Silber- oder Goldreif trage, weil das wie ich finde einfach schöner aussieht, als an einem Lederband. Hab auch ein paar mit Öse, aber die trag ich kaum, weiß auch nicht warum. Die meisten Steine habe ich aber getrommelt oder roh, so dass sie in der Hosentasche oder im BH mit wandern dürfen :grin: Und bis jetzt habe ich auch noch keinen Unterschied bei der Wirkung gemerkt, also ob gebohrt oder mit Öse, Hauptsache man fühlt sich wohl mit dem Stein :!:

Donuts und Spiralen mag ich z.B. überhaupt nicht. Hab ich auch noch nie getragen.
Liebe Grüße
Siggu

Bild

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Beitragvon bernstein » Di 1. Mai 2012, 21:35

Ich trage am liebsten Anhänger auf einem Lederband, auf einer Gold- oder Silberkette geht auch.

Donuts mag ich weniger, diese Spiralen hab ich noch nie probiert....
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Beitragvon barbara » Di 1. Mai 2012, 21:38

Auch ich mag gebohrte Steine lieber. Die trage ich mal am Lederband und mal an einem Reifen, wie Bine ihn gezeigt hat.

Meistens gefallen mir die Steine mit Ösen nicht so gut. Ausnahme sind kleinere Steine, die man nicht bohren kann. Da habe ich einige, die richtig liebevoll gearbeitet sind und die ich gerne trage.

Diese Spirale mag ich gar nicht. Ich habe nur eine aus Metall (kein Silber), die schon ziemlich verbogen ist, obwohl ich sie kaum benutzt habe. Da hätte ich Angst, dass mir ein Stein rausfällt.

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Bertha
Kieselstein
Beiträge: 9
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Beitragvon Bertha » Mo 30. Jul 2012, 15:13

Hallo!
Also ich habe als Nueling erst zwei Steine, beide gebohrt - davon einem an einem Textilband und einen zweiten an einem Lederarmband (aber das sit ja nicht so gut, habe ihc jetzt hier erfahren.... :? )

Liebe Grüße
Bertha

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Beitragvon michaelerde » Mo 30. Jul 2012, 21:00

Nachdem ich früher völlig dagegen war Kristalle zu bohren, hab ich dann die Erfahrung gemacht,
daß es völlig ok ist und die Energie nicht weiter stört, wenn der Mensch, der das bohrt wirklich mit
Achtsamkeit und Liebe dabei ist. Auch bei anderen Bearbeitungen finde ich, daß es was ausmacht.
Natürlich kann man einiges auch nachher wieder ausheilen helfen und in Ordnung bringen.

Spiralen fand ich eine geniale Idee, bis ich endeckt habe , daß einige Steine eine völlig schräge Energie in und
mit diesem Metallkäfig bekommen.

Ösen find ich einfach nur kitschig und wo ich es vermeiden kann lass ich es. Manchmal ist es aber schon
angesagt, weils halt weniger gefährlich ist und auch weniger Platz braucht.

Bei Lederbändern nehm ich natürlich die aus Ziegenleder und sonst könnte man sich schon noch so einiges
an Stoff- oder Seidenbändern einfallen lassen, ich finde da könnts durchaus noch schönere und schickere
Sachen geben.

:jaja:

Benutzeravatar
sabine
Disthen
Beiträge: 529
Registriert: So 27. Mär 2011, 15:42
Wohnort: Heppenheim
Kontaktdaten:

Re: Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Beitragvon sabine » Di 7. Aug 2012, 08:38

michaelerde hat geschrieben:Nachdem ich früher völlig dagegen war Kristalle zu bohren, hab ich dann die Erfahrung gemacht,
daß es völlig ok ist und die Energie nicht weiter stört, wenn der Mensch, der das bohrt wirklich mit
Achtsamkeit und Liebe dabei ist. Auch bei anderen Bearbeitungen finde ich, daß es was ausmacht.
Natürlich kann man einiges auch nachher wieder ausheilen helfen und in Ordnung bringen.


Das hast Du schön ausgedrückt, Michael! Genauso empfinde ich es auch.

Ich glaube, ich habe es schon mal irgendwo geschrieben: Wenn man sich anschaut, wie mit den Steinen beim Abbau, der Lagerung in
den Herkunftsländern, den Transportwegen usw. umgegangen wird, ist die Bohrung eines Steins noch das geringste, was er "erleiden" muss.
Für mich ist es wesentlich, wie ich später einen Stein behandle, ob ich ihn lieblos in eine Ecke werfe oder eben achtsam und mit Respekt
für seine Schönheit, seine Wirkung, sein Alter etc. mit ihm umgehe.

Liebe Grüße
Sabine
Besser, auf neuen Wegen etwas stolpern,
als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten (aus China)

Benutzeravatar
Laminar
Bernstein
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Anhänger mit Öse oder doch lieber ein gebohrter Stein?

Beitragvon Laminar » So 11. Nov 2012, 22:10

Steine zu Heilzwecken, klebe ich auf oder trage sie im BH mit mir rum.
Natürlich habe ich auch gebohrte, die ich am Lederband trage, aber eigentlich eher ungern. Ich mag Silberschmuck. Sehr selten, wenn ich einen Stein sehr mag, lasse ich ihn beim Juwelier fassen, bzw. eine Öse anbringen.
Schmucksteine reinige und lade ich ehr selten. Steine, die zu Heilzwecken eingesetzt werden, werden regelmäßig gereinigt und geladen.
Alle Steine liebe ich und versuche sie mit Respekt und Liebe zu behandeln. Ich glaube, dass ist das wichtigste. Dann helfen sie auch gerne weiter.
Liebe Grüße
Laminar


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste