Sonora Sunrise echt oder falsch

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Morgaine999 » Sa 29. Okt 2011, 09:57

Habe bei Ibäh 2 Steine gekauft, Sonora SunriseJaspis.
Nun sagte ein Freund die könnten nicht echt sein, gefärbt, lackiert, er hätte für seinen sehr viel mehr bezahlt.
Gibt es Fälschungen bei diesem Stein im Handel?
Der Händler sagte auf Anfrage: Die Steine sind laut unserem Großhändler nicht gefärbt .Sonora Sunrise Jaspis kommt in den verschiedensten Varbvarianten vor die durch ihre Zusammensetzung von Chrom -Alumimiun-Eisen - ect .. teilweise sehr inteniv gefärbt sind .
Hier mal Bilder von beiden:
BildBild

Hier auf der Rückseite sind Stellen die nicht glänzen:
Bild
Hat jemand Ahnung dazu?
Wie kann ich feststellen ob gefärbt und lackiert? Anbrennen?
LG Morgaine
LG Morgaine

Benutzeravatar
Laminar
Bernstein
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Laminar » Sa 29. Okt 2011, 13:55

Da kann ich Dir leider auch nichts zu sagen. Ich habe noch keinen in der Hand gehabt.
Aber sie scheinen immer häufiger zu werden. Eine gute Bekannte hat mir letztens auch ein Foto gemailt. Sie hat 2 Donuts gekauft. Wenn sie häufiger werden, kann es ja gut sein, dass die Preise etwas purzeln.
Liebe Grüße
Laminar

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Siggu » Sa 29. Okt 2011, 15:52

Hallo Morgaine,

schau mal hier auf der Seite vom Bernhard Bruder nach:

http://epigem.de/index.php/neuigkeiten/ ... ererz.html

Das hilft dir sicherlich weiter :!:
Liebe Grüße
Siggu

Bild

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Morgaine999 » Sa 29. Okt 2011, 15:58

Danke Larimar, kann sein.
@ Siggu: Danke dir auch . Aber leider hilft mir der Text in keinster Weise weiter :(
LG Morgaine
LG Morgaine

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Siggu » Sa 29. Okt 2011, 16:08

Liebe Morgaine,

hast du die Möglichkeit ihn irgendwo auf einer Messe bestimmen zu lassen? Irgendwie sehen die Steine nicht aus wie ein Sonora Sunrise, aber es gibt bestimmt auch untypische Steine dieser Mineralsorte.
Liebe Grüße
Siggu

Bild

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Morgaine999 » Sa 29. Okt 2011, 16:26

Naja, ich habe diese Farben schon bei Schmuckstücken gesehn, die echt sein sollen. Sind nicht alle hellblau und rot wie dort auf deinem Link, sondern sehr farbenfroh auch. Von daher könnte es schon hinkommen, ich denke meinen Freund störte am meisten der niedrige Preis. Sie fühlen sich gut an, und in einigen Vertiefungen ist nix was glänzt, wenn es Lack wäre müsste es dort ja eigentlich auch glänzen?
Nein Messe wüsste ich im Moment nicht. Danke dir trotzdem für den Tip.
LG Morgaine
LG Morgaine

Benutzeravatar
Steinmagic
Granat
Beiträge: 53
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:15
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Steinmagic » Sa 29. Okt 2011, 17:32

Wenn man bei ausländischen Verkäufern nach Sonora Sunrise sucht, findet man massenweise diese "Steine" aus Hongkong für ganz wenige Euro´s.....daher denke ich, dass es Fälschungen sind.
Die Sonora Sunrise in den typischen Farben kosten wesentlich mehr und sehen auch ganz anders aus.
lg
steinmagic

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Morgaine999 » Sa 29. Okt 2011, 17:44

Der Händler ist ein deutscher Händler ;)
LG Morgaine

Benutzeravatar
Rose
Disthen
Beiträge: 569
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:13
Wohnort: An der Nordsee
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Rose » Sa 29. Okt 2011, 19:12

Leider kann ich dir auch nicht sagen, ob er Echt ist, oder nicht :sad:

Aber ich habe mir auch schon Steine gekauft, die gebrannt sind. Ich fand den Stein so schööööön.

Hauptsache ist doch, dass er dir gefällt, oder ??? :knuddel:

Ich finde deine Steine jedenfalls sehr schön :grin:

Liebe Grüße Rose


Bild

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Morgaine999 » Sa 29. Okt 2011, 19:19

Stimmt Rose, eigentlich ists wirklich egal, schön sind sie allemal! Danke!
LG Morgaine
LG Morgaine

Benutzeravatar
Rose
Disthen
Beiträge: 569
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:13
Wohnort: An der Nordsee
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Rose » Sa 29. Okt 2011, 19:24

habe viel Freude mit ihnen :mrgreen: , liebe Morgaine

Hast du ein Gefühl, wenn du sie in die Hand nimmst ???

Liebe Grüße Rose


Bild

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Morgaine999 » Sa 29. Okt 2011, 19:40

Ein gutes warmes Gefühl beim Blauen den ich grade in der Hand habe, arbeitet sehr aktiv am Solarplexus. ;)
LG Morgaine
LG Morgaine

Benutzeravatar
Steinmagic
Granat
Beiträge: 53
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:15
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Steinmagic » Sa 29. Okt 2011, 22:19

Morgaine999 hat geschrieben:Der Händler ist ein deutscher Händler ;)


Ja, schon klar, hab ich bei Eb... auch schon gesehen, - aber auch er bezieht die Steine irgendwoher :-)
...und sie sehen so aus wie die aus Hongkong....
Nichtsdestotrotz sehen sie toll aus und wenn sie Dir gefallen, erfüllen sie auch einen Zweck :-)
lg
steinmagic

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Morgaine999 » So 30. Okt 2011, 09:52

Okay, ich habe es jetzt gewagt an einer Stelle am Rand die nicht glänzte zu kratzen. Es sind eindeutig gefärbte Steine oder Plastik!
LG Morgaine
LG Morgaine

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sonora Sunrise echt oder falsch

Beitragvon Thuja » So 30. Okt 2011, 18:36

Liebe Morgaine,

ja, das fürchte ich auch!! Die Farben sind schon arg knallig...
Aber Hauptsache, Dir gefällt's... das ist das Wichtigste!

Mein Sonora Sunrise sieht nämlich ganz anders aus - und der kam direkt aus USA von dort zu mir...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron