hemimorphit

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
arwen
Feueropal
Beiträge: 148
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:45
Kontaktdaten:

hemimorphit

Beitragvon arwen » So 19. Nov 2006, 20:15

hallo zusammen,
habe mir am freitag einen hemimorphit gekauft.
leider finde ich nicht sehr viel über ihn. hab ihr etwas zu berichten über ihn? :grin:
irgend wo habe ich gelesen das er gerne mit dem larimar vertauscht wird.
gibt es da große unterschiede in der wirkung?
liebe grüße arwen
nur wer seine träume lebt, kann seine sehnsucht stillen

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » So 19. Nov 2006, 20:37

Hallo arwen,

habe mir erlaubt, die Überschrift zu korrigieren, so findet man den Beitrag, wenn er gesucht wird. :smiling:

Ich habe eine Hemimorphitkette und ein Rohstück. Ich liebe diese Energie, die tatsächlich Ähnlichkeit zum Larimar hat - auch in der Wirkung. Er beruhigt, entspannt und ich reagiere auf Situationen merklich ruhiger und gelassener. Längere Zeit getragen, lässt er einen die Dinge allgemein gelassener sehen und auch angehen, dabei hat man seinen Weg aber fest im Auge.
Er soll gut für die Haut sein (dafür habe ich ihn noch nicht genutzt und kann dazu nichts sagen).
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
arwen
Feueropal
Beiträge: 148
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:45
Kontaktdaten:

Beitragvon arwen » So 19. Nov 2006, 20:48

danke elena, hab ich da was falsch gemacht?

das hört sich gut an.ich trage ihn seid der messe und fühle mich wohl.
war auf der suche nach aquamarin und larimar.ich mag gerade sehr gerne dieses intensive blau. und da ist er mir ins auge gefallen und wollte mit.
liebe grüße arwen die gerne noch mehr über ihn erfahren würde :smiling:
nur wer seine träume lebt, kann seine sehnsucht stillen

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

Beitragvon anjali » So 19. Nov 2006, 21:25

hallo arwen,

kenne den hemimorphit selber leider nicht, kann dir nur mit dem dienen, was bei gienger bzw. kühni/von holst über ihn steht:

gienger:

ausrichtung auf das eigene ziel, ruhiges, friedvolles gemüt, hilft, fremdbeeinflussung zu erkennen, allgemein aufbauend, hilft bei hautbeschwerden, warzen, sonnenbrand, verbrennungen, zur wundheilung und bei unruhigen beinen...

kühni/von holst:

fördert die geweberegeneration nach op´s, bei hautunreinheiten, ekzemen, warzen etc., unterstützt das durchhaltevermögen bei diäten..
hilft aggressionen ab- und positive charaktereigenschaften aufzubauen, schwächt das ego und stärkt das wesen, wodurch er eine offene und anziehende ausstrahlung fördert..
läßt ein positives selbstkonzept entwickeln, verstärkt die ausrichtung auf das eigene ziel, hilft, fremdbeeinflussung zu erkennen.


liebe grüße und weiterhin viel freude an deinem steinchen,

anjali

Benutzeravatar
arwen
Feueropal
Beiträge: 148
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:45
Kontaktdaten:

Beitragvon arwen » Di 21. Nov 2006, 21:31

hallo anjali, vielen dank.

also, ich trage ihn ja nun schon einige tage. und meinen neuen aqamarin in der tasche. welcher da nun was bewirkt weiß ich nicht, glaube aber das sie sich auch etwas gleich sind.
muß noch dazu sagen, das ich jetzt zwei tage von morgens bis abends mit meiner tochter unterwegs war. sie bekommt im januar ihr baby und wir haben möbelgeschäfte abgeklappert. und wir wohnen auf dem land und da muß man ganz schön weit fahren. ich war gelassen, und ruhig. denn einiges an möbeln hat uns nicht gefallen, anderes war erst im januar lieferbar. selbst im der mitmahme abteilung. wenn man da rum sucht endlich was findet und dann heißt es, och haben wir gerade nicht da. also das finde ich dann schon weniger nett. kann man doch gleich ans möbel schreiben. aber ich war ruhig und gelassen. und ich bin nicht total kaputt. ich bin sicherlich abends müde aber nicht wie sonst den ganzen tag.
liebe grüße arwen :smiling:
nur wer seine träume lebt, kann seine sehnsucht stillen

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Di 21. Nov 2006, 21:48

Hallo arwen,

Hemimorphit sammelt sich bei mir an während es bei Larimar definitiv nicht so ist :roll:.
Möglicherweise ist die Energie ähnlich, aber für mich in der Zielrichtung deutlich anders gelagert.
Die beruhigende Wirkung von Hemimorphit kann ich bestätigen (ich habe eine Kette aus Hemimorphit und Rauchquarz, die ist der absolute Stresskiller :mrgreen:), aber Larimar empfinde ich wiederum nicht so sehr als beruhigend, sondern eher als visionär, eine Art Bewusstheit der Weite schaffend.
Larimar empfinde ich als den geistigen Horizont erweiternd während Hemimorphit eher zentrierend auf die eigene Person und die eigene Zielrichtung fokussiert. Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied. Larimar hat primäre Entstehungsweise, ermöglicht es also das Potential der ausschöpfbaren eigenen Anlagen zu erweitern, Hemimorphit ist sekundär, seine Stärke liegt in der Auseinandersetzung mit der Umwelt. Deshalb hilft er auch gut bei Hautproblemen, die meist mit Abgrenzung zu tun zu haben.
Seine Stärke und beruhigende Wirkung liegen darin, dass man sich seiner eigenen Zielrichtung genauer bewusst wird und sich gegen Fremdbestimmungen abzugrenzen vermag (wieder der Hautbezug - auch das enthaltene Mineral Zink steht in dem Zusammenhang).
Larimar hingegen enthält Kupfer, was wiederum stark auf seine sensibilisierenden Eigenschaften hinweist (Kupfer fördert den inneren Bilderreichtum, regt die Traumtätigkeit an und wirkt leicht entgiftend).
Larimar ist gut für neue Ideen und visionäre Ziele, Hemimorphit ist da viel bodenständiger :mrgreen:!

Liebe Grüße, Morgana

PS: keine Ahnung, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe :oops:
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
arwen
Feueropal
Beiträge: 148
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:45
Kontaktdaten:

Beitragvon arwen » Di 21. Nov 2006, 21:58

hallo morgana,
ich habe es verstanden :wink:
trage aber gerade den hemimorpith und den aquamarin.
nun weiß ich nicht wer mich da in meine stimmung gebracht hat.
aber das was du dort geschrieben hast, kann ich nur bestätigen.
auch in den punkt wie die gespräche wärend der fahrt mit meiner tochter waren.
hoffe ich hab mich jetzt klar ausgedrückt :mrgreen:
denn manchmal haben wir schon ein bischen stress mit ein ander.
und es ist einfach in den letzten tagen super harmonisch gewesen.
liebe grüße arwen
nur wer seine träume lebt, kann seine sehnsucht stillen

Benutzeravatar
arwen
Feueropal
Beiträge: 148
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:45
Kontaktdaten:

Beitragvon arwen » Mo 11. Dez 2006, 20:02

hallo,
möchte doch noch einmal meine erfahrungen mit dem hemimorpit berichten. trage aber auch meinen aquamarin in der tasche.
welcher es hundertprozentig bewirkt, weiß ich dann nicht genau.
muß aber noch dazu schreiben, das in den letzten jahren sehr viel in meinem umfeld passiert ist.
ich habe nicht mehr so viel angst. bin ruhig. nicht mehr so sehr müde.
keine depressionen, als es zu leichten ansatz kam habe ich es irgendwie verdrengt. entschuldige mich nicht ständig. teile meinen tag gut ein, ohne hecktig. erledige viele dinge und finde doch auch zeit mich mal hin zu setzen.
rund um es geht mir richtig gut.
dazu tragt ihr natürlich auch einen teil bei.
liebe grüße arwen :pfeiff:
nur wer seine träume lebt, kann seine sehnsucht stillen

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Mo 11. Dez 2006, 23:34

Liebe Arwen,

daß Hemimorphit gut bei Verbrennungen wirkt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe ihn ansonsten aber noch nie länger in Gebrauch gehabt... sollte ich vielleicht mal... :?

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Strega
Feueropal
Beiträge: 170
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:59
Wohnort: Nähe KL
Kontaktdaten:

Beitragvon Strega » Mi 13. Dez 2006, 18:18

Ich habe hier was über den Hemimorphit von Kraft der Edelstein Berlin e.V.

Hemimorphit-- der Engelstein

Die im Mineralreich einzigartige, himmelblaue Färbung führte dazu, dass man den Hemimorphit als Engelstein bezeichnet. Weiterhin hat seine liebe und sanfte energetische Ausstrahlung zu diesem Beinamen geführt.

Geschichte und Chemie

Der Altdeutsche Name des Hemimorphits ist Kieselzinkerz. Er wurde erstmalig 1853 von Herrn Kenngott beschrieben und mit diesem Namen versehen. In früheren Zeiten wurde dieses Mineral, zur Hemimorphit-Kineodrit-Gruppe gehörend, auf als Galmei oder Kiesel-Galmei bezeichnet. Bei dem Hemimorphit handelt es sich um ein Sorosilikat mit der Formel ZN.[( OH)Z 1 Si20-, ]*H,O. Mit seiner Mohs´schen Edelstein-Härte von 5 besitzt der Hemimorphit eine sehr gute Spaltbarkeit mit faserigem Bruch.

Fundorte

Hemimorphit kommt weltweit in den Sekundärschichten von Blei-Zink-Lagerstätten vor. Die Fundstellen für besonders schöne Stücke waren früher Bleiberg in Kärnten und Chihuahua in Mexiko. An beiden Fundstellen kam der Hemimorphit in kleinen, klaren Kristallen vor. Inkrustiert war er öfter in optisch rech unschönen Ausbildungen und dünnen Adern zu finden. Hier sind Persien und Tsumeb, Süd-West-Afrika, zu nennen. Der Hemimorphit wird nicht zuletzt wegen der fehlenden Verfügbarkeit sehr selten im Handel angeboten.


Energetische Wirkung auf den menschlichen Körper

Der Hemimorphit hat eine sehr sanft fließende Yin-Energie. Er ist als Heilstein prädestiniert, arbeits- oder berufsbedingte Spannungen uns Stresssituationen abzubauen. Er ist ein idealer Stein zum Loslassen nach einem arbeitsreichen Tag. Ideal ist, sich einen hellblauen Hemimorphit in ca. 1 kg Größe an den Ort zu platzieren, wo man nach getaner Tagesarbeit ausruht und entspannt. Außerdem empfehlen wir, ein 1 kg großen/schweres Hemimorphit-Stück mit in die Badewanne zu nehmen und sich ein Entspannungsbad bei ca. 38-42°C Wassertemperatur zu gönnen. Bitte bei Edelstein-Bädern keine zusätzlichen Körper reinigende oder ätherischen Öle verwenden. Sehr gute Erfolge haben uns Kunden und Mitglieder des Vereins Kraft der Edelsteine Berlin e.V. gemeldet bei der Anwendung von Hemimorphit-Wasser bei Hautkrankheiten (entsprechende Stellen am Körper werden mit dem Wasser eingerieben.) . Das aktivierte Wasser eignet sich auch sehr gut zum Gurgeln bei Zahnschmerzen und Mandelentzündungen, empfehlen jedoch, mit Hemimorphit aktiviertes Wasser nicht zu trinken. Wir weisen Sie darauf hin. Dass das Gurgeln dieses Wassers nicht den obligatorischen Besuch beim Zahnarzt ersetzt! Der Hemimorphit dient weiterhin dazu, einen in die Lage zu versetzten, das eigene ICH zu offenbaren. Er besänftigt bei Wutausbrüchen und macht offen für andere Meinungen. Der Edelstein kräftigt und aktiviert die Yin-Teile und sorgt für eine sanft fließende Stimmung. Er schafft einen gesunden Ausgleich an Yin-Yang-Energie. Der Hemimorphit ist ein Kommunikations-Stein bei Schwierigkeiten mit Kontakt zu anderen Menschen anzuwenden. Da der Hemimorphit ein zinkhaltiges Mineral ist, sollte der Edelstein bei einer Zink-Allergie nicht am Körper getragen werden.

Pflege

Der Hemimorphit sollte nach Nutzung regelmäßig energetisch gereinigt werden. Da es sich beim Hemimorphit um einen sensiblen Edelstein handelt raten wir, bei häufiger Beanspruchung und Abladung von Tagesproblemen auf den Edelstein, diesen mindestens 14tägig zu reinigen. Dazu legen sie das Hemimorphit-Stück mindestens 2 Stunden zum Entladen in Hämatit oder in trockenen Himalaya Kristall Salz und anschließend mindestens 2 Stunden zum Aufladen in Bergkristall. Danach ist Ihr Edelstein wieder energetisch „fit“.


LG
Silvia

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Fr 15. Dez 2006, 14:50

Hallo liebe Sylvia!

Also ich weiß dass heute der Wasserblaue Hemimorphit aus China kommt mit genauen Fundstellenbezeichungen ist es leider sehr schwer.

Aber von dort kommen sicherlich heute alle im Handelbefindlichen Hemimorphite. *ggg*


Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste