Wechselbogen für gebohrte Steine

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Wechselbogen für gebohrte Steine

Beitragvon Sunny » Mi 9. Mär 2011, 21:52

Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich mir mal einen *Wechselbogen* für gebohrte Steine zugelegt,
fand ich sehr praktisch ,wenn der Stein mal *eleganter* ausschauen soll für eine Silberkette z.B. :wink:

Hier kann ein Kügelchen abgeschraubt werden,der Stift wird dann durch den Stein geschoben
und anschließend wird das Kügelchen wieder draufgefriemelt :roll:

Ich hab allerdings festgestellt ,daß nur wenige Steine von mir reinpassen :?
zudem habe ich auch immer ein wenig Angst,daß sich das Kügelchen löst.

Hat jemand von Euch auch so einen Wechselbogen und Erfahrungen mit der Verwendung gemacht ?

So schaut er aus :

Bild
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wechselbogen für gebohrte Steine

Beitragvon Bine » Mi 9. Mär 2011, 22:15

Liebe Sunny!

Wie du weißt habe ich ihn auch.
Mit den Steinen hab ich kein Problem. Meine passen ziemlich alle rein.
Aber es ist wirklich ein fürchterliches Gepfriemel mit dem kleinen Kügelchen.
Das ist wirklich ungeschickt gemacht. Und mir ist einmal im Bett das Kügelchen abgegangen.
Wobei ich sagen muss, dass ich den Stein auch in der Nacht getragen hab.

Die Idee find ich genial, aber die Umsetzung ist nicht ganz perfekt.
Hat jemand etwas perfekteres?
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wechselbogen für gebohrte Steine

Beitragvon Sunny » Mi 9. Mär 2011, 22:31

Da hast Du ja noch Glück gehabt :wink:
die kleinen Kügelchen sind auch schwer zu finden,wenn sie mal runterpurzeln.

Meine von der Breite her passenden Steine sind leider nicht in der passende *Höhe* gebohrt,
also das Stück zwischen Bohrloch und Bogen ist zu groß :motz: .
Bei kleineren Steinen,die auch noch passen würden,stört es mich,daß die dann so *rumzappeln* :lol:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wechselbogen für gebohrte Steine

Beitragvon Bine » Do 10. Mär 2011, 07:37

Ich hatte extremes Glück, wenn das Kügelchen nicht im Bett gewesen wäre, dann hätte ich das erstens nicht gemerkt und irgendwann wahrscheinlich den Stein verloren.
Außerdem hätte ich am Boden das Kügelchen eher nicht gefunden. Naja ich hätte ja auch nicht danach gesucht.

Aber die Idee finde ich super. Dann muss ich nicht für jeden Stein ein Lederband richten.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
sharina
Disthen
Beiträge: 642
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 14:12
Wohnort: hessen
Kontaktdaten:

Re: Wechselbogen für gebohrte Steine

Beitragvon sharina » Do 10. Mär 2011, 08:08

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch einen Wechselbogen für meine "besonderen" Steine. Hatte aber bis jetzt noch keine Probleme mit der Halterung.

@Sunny es gibt auch kleinere Wechselbögen für die Minis. Ich werde eventuell Ende März zu der Hausmesse meines Händlers fahren.
Soll ich mal schauen ob ich etwas kleineres für dich finde? Der Steg von den kleineren Bögen ist genauso wie der der größeren.

Liebe Grüße Sharina.
Liebe Grüße Sharina

Bild
Wenn Du immer nur daran denkst, was Du nicht hast,
denkst Du nicht daran,was Du hast.

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wechselbogen für gebohrte Steine

Beitragvon Sunny » Do 10. Mär 2011, 20:50

Hallo Sharina,

:merci: für Dein Angebot,ich weiß noch gar nicht ob ich noch so einen Bogen möchte :?
da ich den großen Bogen schon selten nehme,mit den kleinen Kügelchen ist es mir zu unsicher.
Bisher hat mein Saugi immer gute Dienste geleistet,wenn sie mir runtergefallen ist und sich
irgendwo *verkrümelt* hatte :lol:
Aber wenn,melde ich mich nochmal bei Dir :knuddel:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Wechselbogen für gebohrte Steine

Beitragvon Beowulf » Mo 21. Mär 2011, 20:11

also ich hätt ne Idee anzubieten: Silberdraht (echten, nicht so Zeugs ausm Bastelgeschäft) "rustikal klopfen" entweder bogenförmig oder winkelig biegen und natürlich die Enden (welche in das Loch rein sollen) rein Biegen. Also quasi ne Klemme.
:engel2
Thomas
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wechselbogen für gebohrte Steine

Beitragvon Bine » Mo 21. Mär 2011, 21:08

Hallo Thomas!

Wie macht man den oberen Teil wo dann die Kette durchgehen soll.
Und wenn ich da öfter den Stein wechsel, verbiegt sich der Silberdraht dann nicht zuviel? Ah ich glaub jetzt weiß ich erst wie du das meinst. So ähnlich wie von einer Sicherheitsnadel.

Also ich wäre nochmal bereit mir sowas zuzulegen, wenn das was gescheites ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass da mehr Bedarf hier im Forum besteht.

Die Bastler von euch sind jetzt aufgerufen da was zu entwerfen. :grin:
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Wechselbogen für gebohrte Steine

Beitragvon Beowulf » Fr 15. Apr 2011, 15:59

Moin Bine,

Du denkst Dir das zu kompliziert. Richtiger Silberdraht ist schon recht dick, wenn der auch noch geklopft wird wird er noch härter und hat mehr Spannung. Am einfachsten ist es jetzt einfach ein Kreis zu biegen, die Enden gerade lassen und so zurechtbiegen dass sie weit genuch im Loch verschwinden. Kreis aufbiegen, die Enden ins Loch pfriemeln und zu drücken.
Es ist so einfach dass sich deine Vorstellungskraft dran gewöhnen muss.
:engel2
Thomas

ach so, vielleicht meinst Du auch das: für jeden Stein brauchst Du nur ein paar Zentimeter Draht. Und den würd ich dran lassen. Wenn Du den Draht öfter wechselst geht er natürlich irgendwann kaputt, ausser Du glühst ihn ab und zu durch. Letzteres wäre aber zu viel Aufwand.
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wechselbogen für gebohrte Steine

Beitragvon Bine » Fr 15. Apr 2011, 16:42

Hallo Thomas!

Sorry kann mich im Moment so gar nicht konzentrieren und damit auch gar nix vorstellen.

Aber zumindest bist du auch der Meinung, dass es besser wäre für jeden Stein das extra zu machen. Dann hab ich das soweit zumindest richtig verstanden.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Wechselbogen für gebohrte Steine

Beitragvon Beowulf » Fr 15. Apr 2011, 17:56

Hallo Bine,

die "Erleuchtung" kommt Dir wenn Du Dich nicht konzentrierst.
Also einfach noch mal durchlesen und dann vergessen.
:engel2
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wechselbogen für gebohrte Steine

Beitragvon Bine » Fr 15. Apr 2011, 18:26

Ich glaub ich hab's! :mrgreen:
Liebe Grüße
Bine
Bild


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron