Die Granatverwirrung...

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Yukihime
Granat
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:53

Die Granatverwirrung...

Beitragvon Yukihime » Fr 11. Feb 2011, 12:46

Hallo liebe Foris,

ich mal wieder. :)
Vor kurzem habe ich einen Granat geschenkt bekommen. Geschenkt hat man ihn mir als "roten Granat".

Bild

Ich bin davon überzeugt das es ein Almandin ist.
Geschenkt hat man ihn mir, weil ich erwähnt habe, dass ich gerne einen Pyrop hätte.
Da wo man ihn gekauft hat, wurde aber versichert das dieser Granat ebenfalls positive Wirkung auf die Blase hat.

Leider bin ich nun verwirrt von den ganzen vielen Gruppen...den Zuordnungen...und ob es tatsächlich sein kann, dass der Almandin eine Pyropmischung beinhaltet!

Wär total lieb wenn mir das jemand nochmal verständlich erklären kann...
Und vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich einen reinen Pyrop kaufen kann!

Danke schonmal! Und viele liebe Grüße!

Yuki!

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Die Granatverwirrung...

Beitragvon Bine » Fr 11. Feb 2011, 13:21

Hallo Yukihime!

Schau mal:
heilsteine-von-a-z-f22/granat-rhodolith-pyrop-almandin-mischkristall-t1826.html

Also gibt es einen solchen Mischkristall.
Was du genau hast kann ich dir leider nicht sagen.
Noch weniger welchen du genau brauchst.

Aber schön ist er.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Yukihime
Granat
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:53

Re: Die Granatverwirrung...

Beitragvon Yukihime » Fr 11. Feb 2011, 13:34

Liebe Bine,

danke für deine Antwort. Ja ich denke so genau kann das wohl keiner sagen was ich für einen hab.
Müsst ihn dazu wahrscheinlich auseinander nehmen und ins Labor schicken!^^

Einen reinen Pyrop muss ich dennoch unbedingt finden, den WILL ich! :grin:

Werd euch (sofern ich die nächste Zeit einen finde) Bilder zeigen!
Und mich näher mit den Untergruppen der Granate auseinandersetzen! Man lernt nie aus! :)

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Granatverwirrung...

Beitragvon Sunny » Fr 11. Feb 2011, 17:13

Hallo Yuki,

:mrgreen: ich habe genauso Probleme die verschiedenen roten Granate zu unterscheiden,
ist auch sicherlich nicht so einfach :roll:
Aber Dein Anhänger hat eine tolle leuchtende Ausstrahlung.

Ich :dadr: daß Du Deinen Pyrop findest und freue mich schon auf ein Foto.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Die Granatverwirrung...

Beitragvon Thuja » Fr 11. Feb 2011, 18:39

Liebe Yuki,

hier kriegst Du Pyrope:
http://www.moldavit-engel.de/steine/g/g ... dex-1.html
Von Deinem Foto her vermute ich auch, dass Deiner Almandin ist, das Rot ist meist etwas anders. Aber sicher sagen kann ich's Dir nicht. Dennoch ist's ein sehr "feuriger" Anhänger!!!

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Yukihime
Granat
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:53

Re: Die Granatverwirrung...

Beitragvon Yukihime » Mo 14. Feb 2011, 11:19

Liebe Sunny,

dankeschön! :)
Ich werd, sobald ich hab einen hab Bilder online stellen!
Bin ich schon nicht allein mit der Vewirrung was die Granate angeht!^^

Liebe Thuja,

danke für den Link! Die Seite ist ja super schön! :)
Was das bestellen von Steinen im Internet angeht bin ich allerdings etwas vorsichtig.
Hast du da auch schon mal was bestellt?

Viele liebe Grüße! :wink:

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Die Granatverwirrung...

Beitragvon Thuja » Mo 14. Feb 2011, 18:09

Liebe Yuki,

ja, von moldavit-engel habe ich im Laufe der vielen Jahre schon öfters bestellt und bin bislang nie enttäuscht worden! Sie hat einfach supergute Steinequalitäten! Kann ich Dir also wirklich empfehlen!

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Die Granatverwirrung...

Beitragvon Klemens » Di 15. Feb 2011, 20:32

Hallo Yuki!

Deine Titelwahl ist ja so was von treffend! :genau: :lol:

Denn wenn man sich mit Granat näher beschäftigt, wird's echt verwirrend! :wiejetzt:

Granat ist ja eine Überbezeichnung für eine ganze Familie unterschiedlicher Granatarten. Da gibt's Almandin, Pyrop, Grossular, Spessartin, undundund.....

Der Unterschied ist die chemische Zusammensetzung, Almandin etwa ist der "Eisengranat", Pyrop der "Eisen-Chrom-Granat, so kann man eben die Granate unterscheiden.
Die Farbe alleine ist kein Kriterium!

Und noch was Wichtiges: Granate kommen nie in reiner Form vor, es sind immer Mischkristalle mit unterschiedlichen Anteilen von Granatarten, zB hat Almandin immer einen Teil Pyrop dabei.
Die Bezeichnungen der Granatarten sind eigentlich nur theoretische Ideale, die es in der Natur gar nicht gibt!
Die genaue Zusammensetzung kann man nur mit wissenschaftlichen Untersuchungen feststellen, unsereins kann da "nur" raten! (....und dabei liegen wir oft schwer daneben! :lol: )

Die Granatart mit dem höchsten Anteil gibt dem Kristall dann auch den Namen.
Dein Granat, liebe Yuki, stammt wohl aus Indien, die sind ausreichend untersucht und beschrieben worden.
Der Anteil an Pyrop ist zwar sehr hoch, daher auch die leuchtend rote Farbe, hauptsächlich besteht er aber aus Almandin und ein klein wenig Spessartin ist auch dabei.

Also müsste er richtigerweise als Almandin bezeichnet werden....

Aber das kann man nur wissen, wenn der Stein analysiert wurde...daher....nicht zu viel grübeln...und die Händler bekommen so genaue Infos auch nicht.
Würde auch nur zu noch mehr Verwirrung führen, nicht wahr?! :wink:

:winke: Klemens
--------------------

Bild

--------------------

Yukihime
Granat
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:53

Re: Die Granatverwirrung...

Beitragvon Yukihime » Do 17. Feb 2011, 20:35

Ach Klemens,

du erklärst so schön! :wink: Bist du Lehrer?^^

Nein, im ernst jetzt, herzlichen Dank!
Mir geht es immer so das ich aus Neugierde dann in jeder freien Minute das ganze Internet nach Beiträgen über den jeweiligen Stein durchforste, in der Hoffnung eine kleine Info zu finden, die ich noch nicht gelesen hab.
Meistens les ich dann soviel das ich hinterher noch weniger weiß. Und da sind Beiträge von dir sehr erfrischend!^^

Und noch was Wichtiges: Granate kommen nie in reiner Form vor, es sind immer Mischkristalle mit unterschiedlichen Anteilen von Granatarten, zB hat Almandin immer einen Teil Pyrop dabei.


Beim Pyrop auch? Mir wurde gesagt das der Pyrop ein reiner Granat ist der keine anderen Steinformen/mischungen enthält und deshalb eben die reine rote Farbe hat.

Woanders hab ich dann noch gelesen, dass es keinen Sinn macht den Pyrop zu trommeln und man ihn nur als Rohstück kaufen sollte. Bei "Moldavit-Engel.de" kann ich ihn ja aber als getrommelten Stein kaufen...
Ist das dann auch kein reiner Pyrop?

Mein Almandin wirkt sehr gut find ich, in vielerlei Hinsicht, werd im richtigen Bereich auch gleich noch drüber berichten! :wink: Der Pyrop bleibt trotzdem begehrt von mir!^^


Liebe Grüße! :)

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Die Granatverwirrung...

Beitragvon Klemens » Mo 21. Feb 2011, 23:01

Hallo Yuki!

Soweit ich weiß, hat Pyrop immer ne Almandinkomponente dabei, zumindest ist das bei den böhmischen Pyropen der Fall.
Und genau von diesem Vorkommen (Gesteine, die vom Erdmantel stammen und durch vulkanische Tätigkeit an die Oberfläche kamen) gelten die Pyrope als die "reinsten".

Aber so genaue Granatanalysen sind eher nur für die Wissenschaftler interessant, die können daraus Schlüsse über die Entstehung der Gesteine zeihen.
Für unsereins "Normalis" ist's herzlich egal, ob in einem Pyrop ein paar Volumsprozent Almandin beteiligt sind, oder??!!

Yukihime hat geschrieben:
Und noch was Wichtiges: Granate kommen nie in reiner Form vor, es sind immer Mischkristalle mit unterschiedlichen Anteilen von Granatarten, zB hat Almandin immer einen Teil Pyrop dabei.


Beim Pyrop auch? Mir wurde gesagt das der Pyrop ein reiner Granat ist der keine anderen Steinformen/mischungen enthält und deshalb eben die reine rote Farbe hat.



Die "Reinheit" hat nichts mit der Granatsorte zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass bei der Kristallisation alles "gepasst" hat und keine anderen Stoffe (Gase, Flüssigkeiten, andere Mineralien...)mit eingeschlossen wurden.
Und die chemischen komponenten waren so ausgewogen, dass eben die schöne rote Farbe entstand. Ist beim Pyrop z.B der Eisenanteil höher als normal, erscheint er braun, aber klar ist er deswegen immer noch!

Apropos rote Farbe bei Granat: Ne kleine Geschichte zu den berühmten "Böhmischen Granaten":

Die werden ja seit Jahrhunderten in Tschechien abgebaut und wegen ihrer leuchtend roten Farbe seit jeher als Schmuckstein geschätzt.
Das Design des böhmischen Schmucks ist auch ein Markenzeichen, da werden kleine Granate kreisförmig gefasst (...ich treib dazu sicher noch ein Foto auf!) und in der Mitte ist meist ein großer, facetierter Stein.

Der Haken an der Sache war immer der, dass die Pyrope aber immer relativ klein sind und größere, wie im Schmuck verwendet, gar nicht vorhanden waren!
Dazu hat man in früheren Zeiten Granate aus dem Tiroler Zillertal verwendet, die ebenfalls bergmännisch abgebaut wurden!
Mittlerweile verwendet man dazu aber Granate aus Südafrika, die als "Nebenprodukt" der Diamantförderung wesentlich günstiger waren und sind. Deswegen gibt's im Zillertal auch keinen Granatabbbau mehr!

Eines haben die Zillertaler und Südfrikaner gemein: sie sind farblich den böhmischen Granaten entsprechend, obwohl beide ALMANDINE sind :shock: , also eine etwas andere Granatsorte!

Soweit ein Beispiel, dass man bei Granat nicht alleine nach der Farbe urteilen darf!!

Yukihime hat geschrieben:Woanders hab ich dann noch gelesen, dass es keinen Sinn macht den Pyrop zu trommeln und man ihn nur als Rohstück kaufen sollte. Bei "Moldavit-Engel.de" kann ich ihn ja aber als getrommelten Stein kaufen...
Ist das dann auch kein reiner Pyrop?



Pyrop in halbwegs reiner Form kommt meist in Form kleiner unregelmäßiger Körner in ehemaligen vukanischen Gesteinen vor und kann höchstens zu kleinen facetierten Steinen verschliffen werden.
Große getrommelte "Pyrop" sind Almandine, allerdings mit einem hohen Pyropanteil :wink: da gibt's auch große Kristalle, die man zu Trommelsteine weiterverarbeiten kann!

Yukihime hat geschrieben:Ach Klemens,

du erklärst so schön! :wink: Bist du Lehrer?^^



Iiiiiiiich???? :shock: Nööööööniiiiiiiemalsnichtgottbewahre!!!

Ich und Lehrer, soweit kommt's noch!!! :lol: :lol:

Ich versuch nur, soweit ich kann, komplizierte Sachen halbwegs verständlich zu erklären.... :wink:

:winke: Klemens
--------------------

Bild

--------------------

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Die Granatverwirrung...

Beitragvon Bine » Di 22. Feb 2011, 07:30

Lieber Klemens!

Aber das machst du super!

Ich find das mit den Granaten und dem Abbau sehr interessant. Wieder was dazugelernt.
Liebe Grüße
Bine
Bild


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron