Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Yukihime
Granat
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:53

Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon Yukihime » Fr 21. Jan 2011, 12:45

Hallo ihr Lieben!

Nach längerer Zeit melde ich mich jetzt auch mal wieder! :oops:

Zu mir hat ein schwarzer Turmalin Anhänger gefunden.
Als ich ihn vor kurzem genauer betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass er goldene Einschlüsse hat.
Jetzt hab ich schon gesagt bekommen, dass es sich dabei um einen Dravit handelt, nicht um einen Schörl.

Kann das sein? Ausgezeichnet war er als "Schwarzer Turmalin - Auraschutz".
Ich bin nun sehr verwirrt weil ich mich über den Schörl so sehr gefreut habe.

(Die goldenen Einschlüsse kann ich nur sehn, wenn ich ihn im Winkel anleuchte.
Unter normalem Licht ist er pechschwarz!)

Freu mich über eure Meinungen!

Liebe Grüße!
Yuki

Bild

Bild

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon Sunny » Fr 21. Jan 2011, 13:24

Hallo Yuki,

Also auf den ersten Bildern schaut der Anhänger schon wie Schörl aus,
da könnten goldige Einschlüsse Muskovit sein .

Auf dem letzen Foto kann man ja die bräunlichen und rötlichen Einschlüsse,
die auch im Deavit zu sehen sind :shock:

Dravit - Schörl

Bild


Dravit
Bild

Was mich so stutzig macht ist dieses merkwürdige weisse Bohrloch,
da meine schwarzen Turmel auch schwarze Löcher haben :?
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Yukihime
Granat
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:53

Re: Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon Yukihime » Fr 21. Jan 2011, 14:14

Liebe Sunny,

danke für deine Antwort!
Das ganze verwirrt mich ganz irre.
Bis vor kurzem dachte ich das der Schörl ein Stein ist, welchen man nicht verwechseln kann.

Die Bohrlöcher waren so hell, weil die Silberkette am Rand abgefärbt hat.
Die Kette ist nur Modeschmuck und hat wohl die Farbe abgegeben und das Loch sah dann weiß aus.
Hab mich auch gewundert und die Bohrungen jetzt gewaschen.
Auf dem Bild sieht man jetzt das sie schwarz/braun sind.

Hat ein Dravit-Schörl wertminderung oder wie verhält es sich da mit dem Preis?

Bild

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon Sunny » Fr 21. Jan 2011, 14:26

Hallo Yuki,

na das konnte ich ja nicht wissen :lol:
auf die Idee,daß es *Abfärbungen* der Kette waren wäre ich nicht gekommen.

Du hast mich nun dazu gebracht mal meine schwarzen Turmel-Trommler mit der Taschenlampe
zu beleuchten :lol: ich war neugierig,ob ich dort auch so Farbpitzel entdecken kann,
aber fündig wurde ich nicht .Nur solche *Risse* im Stein,wie bei Dir ,haben meine Trommler auch.


Also Dravite -braune Turmaline sind meist teurer als schwarze Turmaline :wink:
jedenfalls,die ich gesehen habe.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon Thuja » Fr 21. Jan 2011, 14:34

Liebe Yukihime,

nein, jetzt sieht alles "normal" aus in den Bohrlöchern.
Und das sieht tatsächlich nach Dravit aus, insbesondere auf dem letzten Foto Deiner ersten Serie!

Und, liebe Sunny, diese "Risse" sind charakteristisch für die Turmaline allgemein, egal, welcher Farbe!

Manche Dravite sind aber wirklich so dunkel, dass man sie auf den 1. und sogar 2. Blick mit Schörl verwechseln kann - meist hilft's, wenn man eine eingeschaltete Taschenlampe drunterhält, die Schörle bleiben tiefshwarz, bei den Draviten sieht man aber meist irgendwo das "Goldige" im Braun durchblinzeln an der Seite oder so.
Ich liebe Dravite sehr, mehr als Schörl, sie sind etwas "weicher" und "sanfter" als die Schörle, und in guter Ausprägung haben sie so eine wunderbar warme Farbe!!
Zudem sind sie seltener und auch etwas teurer als schwarzer Turmalin!
Da hast Du also Glück gehabt!

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon Heike » Fr 21. Jan 2011, 14:45

Wertminderung? Naja, sind ja beides nicht die teuren Steine.

Ich denke nicht, dass sich das viel nimmt. Einen so großen preislichen Unterschied gibt's zwischen 'nem Schörl-Trommler und 'nem Dravit nicht. Natürlich ist das qualitätsabhängig. Ein klarer Dravit kann schon teuer sein. Aber in der gezeigten Qualität ist das ca. das Schörl-Niveau.

LG
Heike

Yukihime
Granat
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:53

Re: Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon Yukihime » Fr 21. Jan 2011, 14:46

Liebe Sunny,

ja da hab ich auch lang gebraucht bis ich auf die Kette gekommen bin. :smiling:
Als ich ihn gekauft hatte waren die Löcher nämlich noch dunkel!

Siehst du, da haben sich deine Steinchen bestimmt gefreut mal wieder in die Hand genommen zu werden! :)


Liebe Thuja,

auch dir vielen Dank für deine Antwort! :)
Muss noch sagen, dass ich das goldige nur aus einem bestimmten Winkel und nur auf einer Seite erkennen kann.
Leuchte ich direkt auf den Stein bleibt er pechschwarz...

Irgendwie fänd ich es sehr schön wenn ich durch Zufall an die teurere Dravit Variante gekommen wäre.
Auf der anderen Seite stört mich dann aber wieder das ich im falschen Glauben war!
Ich bin kompliziert in der Hinsicht! :lol:

Ich hab mich jetzt dazu entschieden heut nachmittag in die Stadt zu fahren und im Steineladen mal durch zu kucken!
Da werd ich den ?-Stein mal mitnehmen und zeigen!^^

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon Thuja » Fr 21. Jan 2011, 14:50

Liebe Yuki,

ich meinte nicht, draufleuchten mit der Taschenlampe, sondern versuchen, zu "durch-leuchten". Beim Draufleuchten sieht man nicht unbedingt 'was!

Kauf' Dir am besten einen neuen Schörl, wenn Du den unbedingt brauchst. Ansonsten freu' Dich am Dravit und mach' Dir keine Extra-Gedanken, das rentiert sich nicht, Dravite sind wunderbare Steine!
Und in dem Fall hast Du ja gar kein "Lehrgeld" gezahlt, Du bist ja materiell überhaupt nicht "reingefallen"!!!

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Yukihime
Granat
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:53

Re: Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon Yukihime » Fr 21. Jan 2011, 14:53

Liebe Thuja,

durchleuchten funktioniert nicht. Es geht kein Licht durch. Kein Fitzelchen!
Nachher wenn ich der Stadt bin werd ich aber nach einem anderen Schörl schauen! :)

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon michaelerde » Fr 21. Jan 2011, 19:47

Hallo Yuki

Es gibt auch sogenannte polychrome (mehrfarbige) Turmaline.

Durch die starke Farbsättigung sehen sie oft dann ganz schwarz aus.
Beim dünnen Aufschneiden zeigen sich dann die andere Farben.

Ich hab welche aus Nigeria/Tairtrade und sie können auch das was ein einfacher
Schörl auch macht und noch ein bischen mehr.

So hast Du mit Deinem Anhänger einen Schörl +

Beim Schörl gibts je nach Ländern und Minen auch große energetische Unterschiede.

:wink:

Yukihime
Granat
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:53

Re: Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon Yukihime » Fr 21. Jan 2011, 20:49

Lieber michaelerde, danke für deine Antwort und deine Erklärung! Ich war vorhin im Heilsteinladen und da sagte man mir das es vom wachsen käme. Da find ich deine Antwort jetzt viel schöner! :) Danke! Was auch immer da jetzt mit drin ist in meinem Stein ist egal. Er gehört zu mir! :) Werd ihm morgen eine Kette kaufen gehn, die nicht mehr abfärbt. Zur entschuldigung! :) Und ansonsten werd ich mich mal mit dem Thema genauer beschäftigen und die nächste Mineralienmesse besuchen gehn! :) Vielen lieben dank! Und liebe Grüße, Yuki!

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon michaelerde » Fr 21. Jan 2011, 20:58


Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon Klemens » Mo 24. Jan 2011, 21:57

Hallo Yuki!

michaelerde hat geschrieben:Hallo Yuki

Es gibt auch sogenannte polychrome (mehrfarbige) Turmaline.

Durch die starke Farbsättigung sehen sie oft dann ganz schwarz aus.
Beim dünnen Aufschneiden zeigen sich dann die andere Farben.



Michael hat recht, und ich setz jetzt noch einen drauf, damit die Verwirrung perfekt ist, denn....

....es gibt keine "schwarzen Turmaline"! :genau:

:wiejetzt: :bahnhof: Schörl ist doch schwarz, oder nicht?? :kratz:

Schörl ist auch chemisch eine eigene Turmalinvariante, da ist nicht nur die Farbe ausschlaggebend.
Dieser "Eisen-Turmalin" ist ja bekannt wegen seiner schwarzen Farbe.
:mrgreen: Aber, wie Michael schon gesagt hat, bei extrem dünn geschliffenen Schörl (im hunderstel Millimeterbereich!!!) bekennt er Farbe!
Und zwar jeder!

Da es aber mit der Lichtdurchlässigkeit sehr schlecht bestellt ist, "säuft" die Farbe gleich mal in undurchdringliches Schwarz ab, da das Licht nach ein paar Zehntel Millimeter nicht mehr weiterkommt !
Lediglich an den Kanten und bei flachen Rissen sieht man die Farbe, wobei viele Schörlkristalle eine "Dravitnote" haben (Mischkristall!), und eine bräunliche Farbe zeigen.

Trotz allem ist's aber schwarzer, eisenreicher Turmalin, also Schörl!!

:winke: Klemens
--------------------

Bild

--------------------

Yukihime
Granat
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:53

Re: Schwarzer Turmalin mit Einschlüssen!

Beitragvon Yukihime » Mi 26. Jan 2011, 23:17

Klemens,

hab vielen Dank für deine Erklärung! :)
Mittlerweile kam bei mir Licht ins dunkle Turmalinverwirrspiel! Dank euch!

Herzlichen Dank! :merci:

Viele Grüße!

Yuki


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron