Gebrannter Amethyst

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Gebrannter Amethyst

Beitragvon Conny67 » Mi 8. Sep 2010, 19:05

Hallöchen,

Gebrannter Amethyst wird doch gerne als Citrin verkauft. Die einen verschweigen es, die anderen sagen es offen und ehrlich. Nun frag ich mich aber, wenn man schon zugibt, dass es eigentlich ein Amethyst ist, wieso wird dann dieser Amethyst überhaupt als Citrin verkauft? Ein gebrannter Amethyst wird doch immer ein Amethyst bleiben oder waren alle, auch die echten Citrine, mal in der Vorstufe Amethysten und wurden dann durch äußere Einflüsse (z.B. extreme Hitze) von der Natur zu Citrinen? Und der Mensch hilft dann einfach selbst nach, um mehr Citrine verkaufen zu können, weil die echten halt viel seltener sind?

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gebrannter Amethyst

Beitragvon Bine » Mi 8. Sep 2010, 19:25

Hallo Conny!

Du hast vollkommen recht, dass es nach wie vor Amethyst ist und eigentlich sollte es gebrannter Amethyst bzw. Amethyst gebrannt heißen. Warum er aber als gebrannter Citrin oft auch Zitrin bezeichnet wird darfst du mich allerdings nicht fragen. Wahrscheinlich, weil er ja bei den meisten als Citrin bekannt ist und dann wenigstens der Hinweis auf gebrannt dazu kam.

Aber vielleicht weiß das wer genauer bzw. besser.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
vorollo
Granat
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:58

Re: Gebrannter Amethyst

Beitragvon vorollo » Do 9. Sep 2010, 10:01

Hallo Conny

Gebrannter Amethyst muss als "gebrannt" deklariert werden, bzw. "gebrannter Citrin" ist vermutlich auch noch zulässig. Den gebrannten Amethysten sieht man die Behandlung (goldgelb mit einem orangen Stich OHNE Raucheinschlag) in den allermeisten Fällen an, auch wenn im Steinladen neben dem Schälchen mit den gebrannten kein Schälchen voller rauchig-blassgelber zum Vergleich angeboten wird.

Gemäss der Heilstein-Enzyklopädie von von Holst/Kühni wirkt auch gebrannter Amethyst und kann als Heilstein verwendet werden, er wirke aber anders und "hitziger". Dem Text entnehme ich, dass die Wirkung des gebrannten Amethysten jener eines natürlichen Citrines näher kommt als jener des ursprünglichen Amethysten. Für mich persönlich (das ist meine eigene Meinung) sind gebrannter Amethyst sowie alle übrigen gebrannten und bestrahlten Steine wertlos, und zwar mineralogisch sowie energetisch. Für mich muss ein Stein so sein, wie er aus der Erde kam (abgesehen von der Formgebung, Politur, Schliff natürlich). Es stimmt durchaus, dass die Farbe vieler Steine durch natürliche Radioaktivität im Gestein oder natürliche Hitze tief im Erdinnern, zusammen mit den im Stein enthaltenen Mineralstoffen, hervorgerufen wurde, aber die von Menschenhand erzwungene Farbveränderung ist für mich gegen die Natur des Steins. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, bei welchen ich ein Auge zudrücken könnte - Beispiele: Natürlicher Kunzit wird meist von den Minenleuten direkt nach dem Fund ein paar Tage in die heisse Sonne gelegt oder in heissem Wasser gekocht, um bräunliche Einschläge zum Verschwinden zu bringen und die rosaviolette Farbe zu verstärken. Oder brauner Zoisit wird bereits bei relativ niedrigen Temperaturen (so um die 200 Grad - beim gebrannten Citrin braucht es 400 Grad!) zum begehrten dunkel blauvioletten Tansanit.

Die Farbe des Citrins entsteht entweder durch die natürliche Ionisierung (Radioaktivität) von Aluminium oder durch Eisen ohne Radioaktivität. Aluminium und Eisen sind in den meisten Quarzen in Spuren vorhanden - Hitze, natürliche Radioaktivität, Druck und weitere Faktoren bei der Entstehung des Steins rufen dann die Farben hervor. Eigentlich gibt es in der Natur zwei verschiedene gelbe Quarze, beide nennt man Citrin. Der Aluminium-Citrin ist tendenziell eher rauchig-blassgelb, der Eisen-Citrin ist tendenziell eher goldgelb. Die meisten Naturcitrine enthalten wohl auch ein wenig Lithium wie der Rauchquarz und sind dadurch leicht rauchig-gelb oder bräunlich. Beim Amethysten passiert im Erdinnern folgendes: Das im Quarz enthaltene Eisen wird zusätzlich durch Radioaktivität in eine andere Oxidationsstufe versetzt und der Stein wird dann nicht gelb, sondern violett. Genau diesen natürlichen Vorgang kehrt man dann beim künstlichen Brennen von Amethyst um.

Es kann in der Natur selten vorkommen, dass Amethyste durch Hitze im Erdinnern zu gelben Quarzen - Citrinen - werden, aber das sind nicht die Steine, welche angeboten werden. Und ein solcher Prozess geschieht über Jahre oder Jahrhunderte und nicht im Ofen durch eine kurze Schockerhitzung wie beim Brennen von Amethysten. Blassgelber, rauchiger Naturcitrin ist nicht sehr selten (aber seltener als Bergkristall und Rauchquarz), nur kräftig-gelber Citrin mit einem rötlichen Einschlag ohne Braun (den gibt es auch natürlich, nur extrem selten!) wird weltweit mehr nachgefragt als er natürlich vorhanden ist. Deshalb wird er seit vielen Jahrzehnten gebrannt. Ich persönlich mag Citrine sehr, aber die blassgelben, leicht rauchigen!

Beste Grüsse aus dem Kristallgitter.

V.

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Gebrannter Amethyst

Beitragvon Klemens » Do 9. Sep 2010, 13:58

:super: erklärt! :respekt:

:danke2: Vorollo!!!

:massa: Klemens

Benutzeravatar
artemisia
Harmoniekristall
Beiträge: 2605
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 19:31
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Gebrannter Amethyst

Beitragvon artemisia » Do 9. Sep 2010, 16:02

Vielen Dank für diese ausführliche, informative Erklärung, vorollo.
Ich habe einiges dazugelernt :super2: !

Gruss
artemisia
Das einzig Beständige ist der Wandel.

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gebrannter Amethyst

Beitragvon Sunny » Do 9. Sep 2010, 16:11

Hallo Vorollo,

:danke2: für diese tolle und ausführliche Erklärung,
da habe ich auch einiges noch nicht gewußt.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Gebrannter Amethyst

Beitragvon Conny67 » Do 9. Sep 2010, 17:37

Guten Abend Vorollo,

danke für diese ausführliche Information. Jetzt sind bei mir zum Thema "gebrannter Amethyst", "echter Citrin" keine Fragen mehr offen.:super:

Liebe Grüße
Conny


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste