Bergkristall leicht anschleifen

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Bergkristall leicht anschleifen

Beitragvon Conny67 » Mi 30. Jun 2010, 07:37

Hallöchen,

ich habe einen schönen Bergkristall, den ich zur Zeit sehr gerne benutze und der mir sehr gut tut. Nun hat er jedoch am Fuß zwei sehr scharfe Kanten, an denen ich mir schon die eine oder andere Schramme geholt habe, wenn ich nicht aufgepasst habe*seufz*. Kann man mit normalen Schleifpapier (wenn ja, welche Stärke), diese Kanten etwas abschleifen/abrunden? Sollte es dann nass abgeschliffen werden oder trocken?

Danke und liebe Grüße
Conny

Manfred
Bernstein
Beiträge: 342
Registriert: So 1. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bergkristall leicht anschleifen

Beitragvon Manfred » Mi 30. Jun 2010, 08:47

Hallo Conny
:grin:
Du kannst dafür 240er oder 360er Nasschleifpapier verwenden.Wenn du den Stein gut anfassen kannst mehrmals in einer Richtung nicht zu schnell über das nasse Papier ziehen und der Winkel sollte etwa 45 % sein da wirds dann schon gehn.dabei aber nicht zu fest aufdrücken damit dein Papier nicht reisst,ein Holzbrett als Unterlage ist dabei angenehmer als eine Stein oder Metallplatte.Anschliessend kannst du noch mit einem 600er oder 800er Papier etwas nacharbeiten um eine durchscheinende Oberfläche zu bekommen.
Ich hoff das hilft dir weiter.
LG..Manfred :wink:

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Bergkristall leicht anschleifen

Beitragvon Conny67 » Mi 30. Jun 2010, 08:57

Hallo Manfred:)

super lieben Dank. Dann werd ich gleich mal in den Baumarkt fahren und mir das Papier besorgen.

PN kommt heute im Laufe des Tages:)

Liebe Grüße und ich hoffe, es geht Dir wieder einigermassen gut
Conny

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bergkristall leicht anschleifen

Beitragvon Sunny » Mi 30. Jun 2010, 10:13

Hallo Conny,

ich habe so manche scharfe Kante an Quarzen oder Kristallen
schon mit guten Nagelfeilen glatt geschliffen.
Gut gehen die Feilen für diese Kunstnägel.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Bergkristall leicht anschleifen

Beitragvon Conny67 » Mi 30. Jun 2010, 16:51

Hallo Sunny,

mit der Nagelfeile, das muß ich mir merken.

Hab es heute mit dem von Manfred vorgeschlagenen Schleifpapier gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Keine scharfen Kanten mehr*freu*

Liebe Grüße
Conny


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste