Achate

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Do 9. Nov 2006, 14:43

Liebe Obsidiane!

Also ich bin auch nicht so richtig fit darin, aber ich schreib dir mal was dazu.

Nr. 5 erinnert mich an ein Gehirn.

und Nr. 8 hat für mich eine Augensignatur.

Es wäre vielleicht leichter, wenn du die Nr. zu den Fotos stellst, dann wird das noch ein bisschen einfacher und man braucht nicht selber zählen. *hüstel*
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Do 9. Nov 2006, 14:49

liebe Bine,

hab ich gleich eingefügt.

Nr. 8 habe ich eigentlich als Sardonyx gekauft, aber mit seiner eindeutigen Signatur passt er gut in die Reihe.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Do 9. Nov 2006, 15:07

:merci:

Hm. Mit Sardonyx hab ich's nicht ganz so, sieht für mich aber nicht unbedingt danach aus. Wegen der Wolken am unteren Rand.

Sag mal war die Nr. 9 vorher auch schon da?

Nr. 9: entweder Lunge (2 Flügeln) oder Eierstöcke (sind ja auch 2). Sowas in der Richtung.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Do 9. Nov 2006, 15:09

erwischt :oops:
Ich hab nochmal gezählt und gemerkt, dass ich einen vergessen hatte.

Da macht das gleich noch mehr Spaß, wenn die Leser aufmerksam sind *sfg.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Do 9. Nov 2006, 15:24

:modaufpasst:

Aufgefallen ist es mir, weil ich gar nicht bis 8 zählen wollte, sondern gleich "letzter" schreiben wollte. :pfeiffen:
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Mo 13. Nov 2006, 19:06

Liebe Obsidiane,

schubse das jetzt einmal noch oben. Will selber schon seit Tagen dazu etwas schreiben, bin aber momentan etwas im Stress. Hoffe, dass ich bald dazu komme :mrgreen:, da ich gerne bei der Signaturbestimmung mitmachen möchte :jaja:!

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
arwen
Feueropal
Beiträge: 148
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:45
Kontaktdaten:

Beitragvon arwen » Mo 13. Nov 2006, 21:43

:shock: kahuna :totlach2: arwen die langsam wieder etwas alberich wird
mich hat das irgendwie an eine katze erinnert die mit der pfote etwas greifen will. ach fantasie ist etwas wunderbares :huschwech:
nur wer seine träume lebt, kann seine sehnsucht stillen

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Mo 13. Nov 2006, 22:37

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich mir die Bilder von Obsidiane genauer angesehen und oje, oje ....
Deshalb möchte ich allen denen, die möchten, dass wir die Signatur dazu schreiben (was ich im Prinzip für eine gute Idee halte), vorab ein paar grundlegende Dinge ans Herz legen:
Achate haben sehr unterschiedliche Erscheinungsformen und nicht jeder Achat zeigt notgedrungen ein menschliches Organ, das heisst nicht jeder hat eine eindeutige Signatur, die dem menschlichen Körper 1:1 zugeordnet werden kann.
Zweitens gibt es zwar anatomisch eindeutige Formen, aber ein bisschen liegt es auch hier im Auge des Betrachters. Was sieht derjenige, der den Achat betrachtet?

Als Beispiel nehme ich jetzt den Achat, den ich eingestellt habe: ich sehe vorrangig sich teilende Zellen. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass er bei Zellwachstumsproblematiken einsetzbar wäre, z. B. bei entartenden Zellen wie Tumoren usw.. Genausogut könnte ich ihn mir als Schutzstein in der Schwangerschaft vorstellen, damit das Zellwachstum beim Kind ordnungsgemäß verläuft. Man könnte aber durchaus auch Gefäße sehen und dann wäre er bei solchen Problemen ebenfalls einsetzbar. Es ist also bis zu einem gewissen Grad eine Frage des Blickwinkels.

Nun zu Obsidianes Gemeinschaftsproduktion: leicht machst Du es uns nicht gerade.
Eindeutige, dem menschlichen Körper zuordenbare Signaturen sehe ich eigentlich nur in Nr. 9, das wäre für mich relativ eindeutig eine Uterussignatur, also den weiblichen Geschlechtsorganen zuordenbar und Nr. 4, Blasensignatur. Nr. 2 und Nr. 3 zeigen aber auch irgendwie Blasensignatur.
Bei Nr. 5 wird's schwierig, finde Bines Gehirntheorie nicht so abwegig :mrgreen:, wobei die runden Kreise wiederum nicht ins Bild passen.
Zu Nr. 6 (es darf gelacht werden) fallen mir spontan Wollläuse auf Pflanzen ein. Im übrigen auch eine Möglichkeit um Steine einzusetzen :mrgreen:.
Nr. 7 ist ein Bandachat, finde aber nicht wirklich eine Signatur, die einem menschlichen Organ entsprechen würde. Nr. 8 könnte als Augensignatur durchgehen, aber da gibt es eindeutigere Exemplare.
Bei Nr. 1 fällt mir auch nicht viel ein.

Vielleicht könnten hier ja tatsächlich noch ein paar Foris mitmachen und liebe Obsidiane, verrate uns bitte doch Deine Version :herdamit: :lach:

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Mo 13. Nov 2006, 22:45

Hallo Ihr Lieben,

zur Veranschaulichung: es gibt auch völlig eindeutige Signaturen:
ein Ohr:
Bild

Darmsignatur:
Bild

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Di 14. Nov 2006, 07:49

Hallo Morgana,

das Ohr ist klasse.
Welche Achatart ist das?

Ich kann auch nicht alle zuordnen. Der Mineralienstand hatte so viele da, und ich hab sie mir rein nach Gefallen rausgesucht.
Für mich sieht aus:
1. Gallengang
8. Auge
9. Gebärmutter
Nr. 3 und 6 muss man hochkant betrachten, dann sieht die 3 aus wie ein Ohr (nur eben nicht so dreidimensional wie Morganas) und die Nr. 6 ist dann ziemlich klar ein Eckzahn mit Wurzel.
Ich muss heute vormittag arbeiten, ich werde mal zusehn, dass ich die beiden nachmittags drehe.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Shidren
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:31

Beitragvon Shidren » Di 14. Nov 2006, 12:45

...
Zuletzt geändert von Shidren am So 5. Apr 2009, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blümchen
Harmoniekristall
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 10:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Blümchen » Di 14. Nov 2006, 14:27

Die zwei von Morgana würde sogar ich erkennen,
und das heißt was.
:bisbald: das Blümchen

Tu deinem Körper Gutes,
damit deine Seele
Lust hat,
darin zu wohnen!


Teresa von Avila

Bild

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Mi 15. Nov 2006, 15:53

Liebe Obsidiane,

bei meinen Steinen mit Signaturen handelt es sich nicht um Achate (auch andere Steine können Siganaturen zeigen :mrgreen:), aber um nahe Verwandte. Irgendwie gehören Chalcedone ja zur Achatfamilie :mrgreen:.
Das Ohr ist eine rosa Chalcedonrosette (obwohl das Rosa auf dem Bild schlecht rauskommt), das Gedärme ist chalcedonisierte Koralle.
Sollten auch nur Beispiele für eindeutige Signaturen sein.

:mrgreen: auf den Gallengang bei Nr. 1 wäre ich nicht gekommen :argus: :lach:.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
evi
Disthen
Beiträge: 642
Registriert: Di 26. Sep 2006, 14:28
Kontaktdaten:

Beitragvon evi » Mi 15. Nov 2006, 17:11

Das Ohr ist ja der Hammer :shock: Bin schwer beeindruckt oder sagte ich das schon??? :mrgreen:

Sagt mal zum Thema... Achat mit Entzündung.... Elena erwähnte, daß die wohl gebrannt seien. Was hat das nun mit diesen auf sich. Sind es natürliche oder in irgendeiner Form manipuliert????

Liebe Grüße
Evi

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Mi 15. Nov 2006, 17:21

Wenn ich wieder daheim bin nehme ich mir den Thread mal genauer vor. Hier ist der Bildschirm leider so schlecht, dass ich kaum etwas erkenne....

Aber vielen Dank erstmal für eure tollen Achate .- ich denke ich werde viel lernen
Zuletzt geändert von Caro am Mo 4. Dez 2006, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Caro


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste