Angststörung und Bergkristall

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Angststörung und Bergkristall

Beitragvon Conny67 » So 25. Apr 2010, 18:41

Hallöchen,

ich bekam ja vor 14 Jahren eine Angststörung (Sozialphobie), glaube, das hatte ich hier schon mal erwähnt, und konnte eine zeitlang nichts mehr alleine machen und hab mich mühsam selbst daraus gezogen, ohne Therapie, ohne Medikamente.

Jahrelang war Ruhe, ein paar kleinere Hemmschwellen hatte ich zwar nach wie vor, aber mein Leben war nicht mehr eingeschränkt.

Dann bekam ich lemurische Saatkristalle und war neugierig darauf, sie auszuprobieren. Sie fühlten sich gut an.

Bald aber merkte ich, dass ich wieder mehr Angst hatte, gab aber noch nichts drauf, probierte den, den ich mir ausgesucht hatte, weiter aus. Aber es wurde schlimmer, so schlimm, dass mich schon wieder nur noch ein Thema beschäftigte, was Angst hieß und so konnte die erste widerliche Panikattacke seit langen Zeiten nicht lange auf sich warten lassen.

Es folgten zwei Wochen ständiger Angst, wenn ich nach draußen mußte, begleitet in der zweiten Woche von Depressionen. Mit mir war gar nichts mehr los, ich hing nur noch in den Seilen.

Gott sei Dank ist die Depression weg (hab jetzt auch ganz auf Kaffee verzichtet), aber die Ängste sind noch immer da, wenngleich es - Gott sei Dank - nicht mehr so schlimm ist.

Nun hab ich beschlossen, eine Therapie zu machen, will wissen, woher diese Angst rührt, welche Emotionen, die ich verdrängt habe, mich so fertig machen können.

Ich kann jedoch keine lemurischen Saatkristalle an mir mehr ertragen, nicht mal normale Bergkristalle. Ich krieg einen beklemmenden Druck auf der Brust, sobald ich auch nur an Bergkristall denke, als ob es mir die Brust auseinander reißen möchte.

Sehr gerne würde ich für die Therapie jedoch Bergkristall oder lemurische Saatkristalle benutzen, weil ich denke, dass sie an verschütteten verdrängten unaufgearbeiteten Sachen, die die Angst auslösen, rühren und um hinter die Angst zu steigen, muß ich aufarbeiten, was mich belastet.

Im Moment trag ich Orangencalcit und Dumo am Band und in der Hosentasche einen Leopardenfelljaspis und in der Nacht ist statt dem Jaspis mein treuer Rosenquarz bei mir.

Was meint ihr? Sollte ich Bergkristall oder einen Saatkristall mit zur Therapie nehmen?

Viele Grüße
Conny

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Angststörung und Bergkristall

Beitragvon Bine » So 25. Apr 2010, 19:05

Hallo Conny!

Schwieriges Thema. Noch schwerer dir da wirklich was zu raten.
Toll wäre es, wenn du dem Therapeuten davon erzählen könntest und den Lemurian dann bewusst einsetzen könntest.
Ich würde ihn wahrscheinlich in der Handtasche mitnehmen. So dass du ihn nicht gleich am Körper bzw. bei dir hast. Vielleicht kann dir der Therapeut nach dem er deine Geschichte gehört hat auch leichter was empfehlen.

Aber hast du einen Sugilith? Ich würde es mit ihm mal probieren.
Oder auch einen Schlangenhautachat.

Ich hoffe, dass noch weitere Tipps folgen.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Angststörung und Bergkristall

Beitragvon Heike » So 25. Apr 2010, 19:18

Hallo Conny,

ich denke, die lemurischen Saatkristalle oder andere Bergkristalle haben (erstmal) ihren Dienst bei Dir geleistet.

Dass Du Deine Ängste zunächst im Griff hattest oder zu haben glaubtest, das heißt ja noch nicht, dass diese Ängste auch aufgearbeitet sind. Und das haben Dir die Saatkristalle gezeigt. Daher - finde ich - haben sie gute Dienste geleistet. Auch, wenn Du da jetzt erstmal wieder durch Täler musstest.

Conny67 hat geschrieben:...Ich kann jedoch keine lemurischen Saatkristalle an mir mehr ertragen, nicht mal normale Bergkristalle. Ich krieg einen beklemmenden Druck auf der Brust, sobald ich auch nur an Bergkristall denke, als ob es mir die Brust auseinander reißen möchte...


Und klar, dass Du Beklemmungen bekommst. Da ist ja noch einiges aufzuarbeiten. Und das weißt Du jetzt. Und ich denke, dass ist das, was Dir (neue) Angst macht, die sich in Beklemmungen zeigt. Ist ja nicht einfach, so genau hinschauen zu müssen.

Conny67 hat geschrieben:...Sehr gerne würde ich für die Therapie jedoch Bergkristall oder lemurische Saatkristalle benutzen, weil ich denke, dass sie an verschütteten verdrängten unaufgearbeiteten Sachen, die die Angst auslösen, rühren und um hinter die Angst zu steigen, muß ich aufarbeiten, was mich belastet...


Würde ich an Deiner Stelle nicht tun. Hab' ich ja oben geschrieben, dass ich denke, dass die Steine Dich bis hierher gebracht haben. Aber jetzt solltest Du Dir unbedingt eins geben: Z E I T
Und das würdest Du nicht, wenn Du mittels der Kristalle, Deine Therapie übers Knie brechen würdest. Könnte VIELLEICHT kurzfristig helfen - langfristig ganz sicher nicht.

Conny67 hat geschrieben:...Was meint ihr? Sollte ich Bergkristall oder einen Saatkristall mit zur Therapie nehmen?...


Wie schon gesagt, ich würde Dir zu anderen Steinen raten. Vielleicht erstmal was Entspannendes wie z.B. Magnesit oder Chrysokoll. Aber in vorsichtiger Dosierung.

LG,
Heike

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Angststörung und Bergkristall

Beitragvon michaelerde » Mo 26. Apr 2010, 11:08

Hallo Conny

Bei 14 Jahren fällt mir der Saturnzyklus (7 Jahre) ein. In der Astrologie könnte man vielleicht das Thema
etwas eingrenzen und dadurch deutlicher machen.

Da die Saatkristalle ein Auslöser waren ist es warscheinlich gut sich auf die eine oder andere Art sich mit ihnen zu beschäftigen. Die Frage ob Du sie mitnehmen sollst weist auf eine Unsicherheit hin, die Du von außen
nur vorübergehend beseitigen kannst. Irgendwo tief innen weißt Du die Antwort selbst und es ist bestimmt hilfreich, wenn Du dieses "tief innen " findest.

Was mich persönlich, als Kaffeetrinker interessiert ist die Verbindung von Depression und Kaffee. Mir ist zwar bewusst, daß ich mir mit dem Kaffee Schub und Lust herbeihole und dabei auch Gefühle unterdrücken kann, hab das aber noch nicht so als Wesentlich empfunden. Ich würde mich freuen, wenn Du noch was darüber schreiben kannst.

Liebe Grüße
Michael
PS: Mir sind Deine Syntome nicht unbekannt und ich hab dann beim Rausgehen gerne von den rauchigen Elestialen mitgenommen, damit ich mir nicht noch zusätzlich was reinhole.

Benutzeravatar
Moldavit
Feueropal
Beiträge: 108
Registriert: Do 16. Okt 2008, 12:25
Kontaktdaten:

Re: Angststörung und Bergkristall

Beitragvon Moldavit » Mo 26. Apr 2010, 23:19

Hallo Conny,
meinst du denn das die Saat Kristalle ein ganz konkreter Auslöser waren oder kann es auch
sein das es ein Zufall war das grade zu diesem Zeitpunkt die Angststörung wieder so durchbrach?
Ich kann mir das nur ganz schwer vorstellen das Kristalle Ängste auslösen,denn eigentlich steht Bergkristall
ja generell immer eher für Klarheit und wird auch oft als ergänzender Stein eingesetzt...
Woher hast du denn die Saat Kristalle?

Ich wünsche dir auf jeden Fall das sich die Ängste nicht wieder so sehr festsetzen und du einen guten
Weg für dich findest da wieder rauszukommen...

Liebe Grüße,
Moldavit

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Angststörung und Bergkristall

Beitragvon Conny67 » Mi 28. Apr 2010, 08:57

Hallöchen,

danke für eure Antworten:)

@ Moldavit: Ich glaube schon, dass ein Zusammenhang zwischen den Lemuren und der Angst besteht. Wenn die z.B. an Blockaden rühren und man dann von dem, was hochsteigt, überrollt wird, es nicht sortieren und zuordnen kann, dann kommt natürlich wieder Angst hoch.

Die Lemuren empfinde ich, obwohl sie sich zunächst viel sanfter anfühlen, als wie "normale" Bergkristalle, als enorm energiereich. Da sollte man vorher wissen, worauf man sich einläßt. Ich hab diese Energie einfach unterschätzt, weil mir mit "normalen" Bergkristallen so etwas noch nie passiert ist.

Allerdings trug ich vorher und auch teilweise zeitgleich mit einem Lemurer echte schwarze Jade. Hatte noch nie welche und sie ist meine erste. Vielleicht hat sich hier auch was überschnitten. Die ersten Trageversuche mit der Jade waren auch nicht ohne. Bekam umgehend Kopfschmerzen, legte sie aber nicht ab. Die Kopfschmerzen gingen auch schnell wieder vorbei und dann empfand ich die Jade als sehr schützend, wobei sie meinen Geist wacher machte, ich mich mit ihr sehr gut konzentrieren konnte. Sie selbst hat jedenfalls keine Ängste ausgelöst. Das fing erst mit den Lemuren an.

Viele Grüße
Conny

Kristine
Bernstein
Beiträge: 295
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:19
Wohnort: bei Stade
Kontaktdaten:

Re: Angststörung und Bergkristall

Beitragvon Kristine » Fr 7. Mai 2010, 13:37

Hallöchen Conny,
es ist bestimmt nicht ungut das die Ursache für die Ängste jetzt ver- und bearbeitet werden möchte. Manchmal wird sowas so lange verdrängt bis die richtige Zeit (bis man genug Kraft dafür hat) gekommen ist.
Für die Zeit vor und während der Therapie würd ich dir eine Kombination aus Sugilith und Rhodonit empfehlen, das hat mir sehr geholfen. Und Sonnenstein. Und bei der Wahl des Therapeuten/tin achte bei der Probestunde darauf ob du dich Wohl (bzw.) gut aufgehoben fühlst.
viel Kraft und viel Glück wünsche ich dir. liebe Grüsse von Kristine

@ Michael: Kaffee als verstärker für Depressionen wüsst ich so nicht aber Kaffee gilt als Verstärker bei Panikattacken.


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron