Noch mal Prophetenstein

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Noch mal Prophetenstein

Beitragvon Conny67 » Mi 10. Mär 2010, 10:26

Hallöchen,

ich weiß, das Thema hatten wir schon und das Internet gibt auch einiges her, allerdings versteh ich es trotzdem nicht ganz, aus was der nun wirklich besteht.

Meine Tochter möchte sich einen Prophetenstein kaufen und hat in Berlin einen Laden ausfindig gemacht, der noch zwei Exemplare hat. Sie sind sogar mit Echtheitszertifkat.

Nun ist es aber so, dass die Verkäuferin ihr gesagt hat, die Prophetensteine bestehen aus Pyrit/Markasit, was an der Oberfläche limonitisiert ist. Fundort ist die Sahara und die wäre für Prophetensteine der einzige Fundort weltweit.

Es gibt nun jedoch diese Gebilde aber auch an anderen Fundstellen und ich hab im Internet gelesen, dass echte Prophetensteine kein Pyrit, kein Markasit und auch kein Limonit enthalten und auch keine anderen freien Eisenoxide enthalten.

Die beiden Prophetensteine in Berlin sind nicht als billig zu bezeichnen und meine Tochter möchte also auch für das Geld einen echten haben.

Was stimmt denn nun? Enthalten Prophetensteine Pyrit, Markasit, Limonit etc. oder wenn nicht, was enthalten sie dann?

Wenn sie Pyrit, Markasit, Limonit etc. enthalten, warum sind dann die Gebilde, die auch daraus bestehen und nur einen anderen Fundort haben, nicht auch Prophetensteine? Irgendwas muß doch dann anders sein an den Steinen, die in der Sahara gefunden werden.

Wäre schön, wenn mir das einer erklären könnte.

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Prophetenstein

Beitragvon Klemens » Mi 10. Mär 2010, 17:44

Hallo Conny!

Ich habe mir die Seite im Internet angeschaut, wo's eben heißt, der wahre Prophetenstein
hat mit den Eisenverbindungen (Pyrit, Markasit, Limonit,...) nichts zu tun.

Der wahre P. ist sher hart und hat auf frisch aufgeschlagenen Flächen einen bläulichen Glanz.

Nun gut, mit der Meinung steht er ziemlich alleine da. Einen bläulichen Glanz würde ich einem
Kupfermineral zuordnen, leider läßt er uns im Unklaren, was "sein" Prophetenstein jetzt wirklich ist!!!

Außerdem verwendet er für die Pyrit- und alle anderen Varianten den Begriff "Immitate", was ich als unseriös deute, vor allem auch, weil's falsch geschrieben ist!(EIN "m"!!).

Seit jeher gelten die Pyrit-Limonit_Pseudomorphosen ( Pyrit wurde unter Beibehaltung der Kristallform zu Limonit umgewandelt) als Prophetensteine und daran wird sich auch nichts ändern!

Dieser "Händler" will offensichtlich seine Buntkupferkiesbestände gewinnbringend an den Mann/die Frau bringen!! :lol:

Eines stimmt allerdings: diese Pyritpseudomorphosen gibt's anderorts auch, allerdings findet man in der Sahara schöne kugelige Gebilde, die noch dazu zuhauf einfach im Sand liegen und nur aufzusammeln sind.

"Teuer" macht sie die Begehrtheit bei den Heilsteinkundlern!!

:winke: Klemens

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Prophetenstein

Beitragvon Bine » Mi 10. Mär 2010, 18:11

Hallo Conny!

Bei mir gehen die Alarmglocken immer, wenn ein Händler Echtheitszertifikate und nur er den wahren XY-Stein hat.

Allerdings kann ich dir zum Prophetenstein wenig sagen, aber ich würde im Mineralienatlas nachschauen, weil ich den für seriös halte.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Noch mal Prophetenstein

Beitragvon Conny67 » Mi 10. Mär 2010, 18:34

Hallöchen,

danke euch, das bringt Licht ins Dunkle.

Dann ist also an der Geschichte, echte Prophetensteine gibt es nur in der Sahara ein Ammenmärchen bzw. ein Verkaufsschlager, um möglichst viel Geld zu kassieren. Wird ja auch behauptet, die Prophetensteine sind absolut rar. Dabei gibt es genügend Pseudomorphosen dieser Art, nur, dass sie nicht als Prophetensteine verkauft werden, sondern als das, aus was sie bestehen. Und die in England gefundenen, hab mal geguckt, sind mindestens fast genauso hübsch wie die aus der Sahara:)

Im Mineralienatlas, ich hab nachgeguckt, steht auch, das es limonitisierte Pyrit/Markasitgebilde sind die in der weißen Wüste gefunden werden.

Fazit: Meine Tochter sollte sich dann dort keinen Stein kaufen, sondern ein "Imitiat" :mrgreen:, was genauso wirksam ist, aber definitiv weniger kostet.

Danke euch.

Liebe Grüße
Conny


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron