Was ist zu beachten bei Anschaffung eines Zimmerbrunnens?

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Was ist zu beachten bei Anschaffung eines Zimmerbrunnens?

Beitragvon barbara » So 5. Nov 2006, 12:38

Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang keinen Zimmerbrunnen wollte, weil mich die Arbeit, die er macht, abgeschreckt hat, habe ich jetzt einen gesehen, der mir so gut gefällt, daß ich ihn unbedingt haben will.

Es handelt sich um ein Amethyst-Horn, und ich denke, daß das auch ziemlich praktisch ist, da ich noch keine Amethyst-Druse habe, könnte ich meine Steinchen dort zum Regenerieren reinlegen, wenn dann noch Wasser raussprudelt - umso besser.

Jetzt habe ich noch jde Menge Fragen:
1. Stein: ich denke, Amethyst ist praktisch, weil ich ihn als Grundlage für alle Steine wählen kann, die sonst noch reinsollen, hoffe, daß sie dort regenerieren und neue Kräfte sammeln können - möchte eigentlich diesen Brunnen meinen Steinen und meiner Katze (und natürlich auch mir) zu Weihnachten schenken zum Kräfte Tanken. Hat jemand schonmal unliebsame Nebenwirkungen mit dem Amethysten beobachtet, oder würdet Ihr einen anderen Stein empfehlen (hab mich aber gerade in dieses Exemplar "verliebt") ?
2. Wie viel Wasser paßt in so einen Brunnen und wie oft sollte man es erneuern?
3. Ich habe mir gedacht, daß ich einfach Mineralwasser nehme, dann dürfte es auch keine weißen Kalkränder geben.
4. Daß die Steine so glitschig werden, will ich natürlich nicht (finde ich total eklig!). Passiert das nur, wenn der Brunnen nicht an ist oder auch wenn er regelmäßig läuft? Ich werde keine Zusätze ins Wasser geben, da ich vermute, daß meine Katze (sie liebt bewegtes Wasser) total drauf abfährt.
5. Wie oft reinigt Ihr Eure Brunnen und wie lange dauert das?
6. Kann es sein, daß der Stein durch das Wasser abgenutzt wird?

:?: :?: :?:

Liebe Grüße

barbara

Benutzeravatar
larimar
Feueropal
Beiträge: 108
Registriert: Di 26. Sep 2006, 16:27
Kontaktdaten:

Beitragvon larimar » So 5. Nov 2006, 12:58

Hallo Barbara!

Wenn Du Dich gerade in dieses Exemplar verliebt hast, kann der Brunnen gar nicht falsch sein. Ich würde den Brunnen an Deiner Stelle morgen kaufen.
Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keinen Zimmerbrunnen habe.
LG
Larimar

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

Beitragvon anjali » So 5. Nov 2006, 14:07

hallo barbara,

ich finde amethyst für einen brunnen super!!!! und wenn du dich verliebt hast, dann ist es ganz bestimmt der richtige für dich...
wo soll der brunnen denn stehen? im schlafzimmer kann (dunkler) amethyst nämlich etwas "aufmischen"... aber ansonsten finde ich ihn ganz toll für die raumatmoshäre...
als wasser würde ich destilliertes wasser nehmen, das wird nicht fies, und belebt wird es ja schließlich durch die steine... ach nee - das ist dann wahrscheinlich nix für deine katze, sorry, dann ist mineralwasser doch wohl besser....
hach - zimmerbrunnen finde ich einfach wunderschön...*seufz*

ich wünsch´dir ganz viel freude mit deinem,
alles liebe,
anjali

ach, meine brunnen reinige ich so ab und zu (wasser raus, abspülen, frisches wasser rein, geht also ganz schnell;-)...)

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Beitragvon bernstein » So 5. Nov 2006, 16:57

Ich seh das auch so, wenn du dich in diesen Brunnen verliebt hast, dann leiste ihn dir.
Ich hab nur destilliertes Wasser für meine Brunnen (wir haben so kalkhaltiges Leitungswasser dass sich das abkochen nicht auszahlt) und reinige ihn 1-2 im Monat.
Nicht nur die Steine, auch die Schüssel, die Pumpe, einfach alles. Es ist egal ob du Leitungswasser oder destilliertes Wasser nimmst, glitschig wird der Brunnen so oder so....

Wieviel Wasser reinpasst? Bis zum Schüsselrand, grad dass es nicht übergeht... aber das macht jeder anders :wink:

Klar kannst du Mineralwasser hernehmen, aber dann das ohne Kohlensäure. Ist aber ein bissl ein teures Vergnügen auf die Dauer, finde ich....

Wenn deine Katze das Wasser mitschlabbert ist destilliertes Wasser natürlich nix...

Ich hab den Brunnen den ganzen Tag und die ganze Nacht laufen, ich mag es nicht wenn das Wasser steht, so wird er nur noch schneller glitschiger kommt mir vor. Am Abend mach ich dann immer das Licht beim Brunnen an, schaut super aus... Kommt natürlich auch auf den Standord an...

Ja, ich finde schon dass der Stein abgenutzt wird, aber das dauert das geht nicht von heute auf morgen :wink:
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Beitragvon bernstein » So 5. Nov 2006, 16:59

Übrigens, hab ich vergessen:

wenn du den Brunnen im Sommer in die Nähe eines Fensters stellst kannst du dich schon drauf einrichten, dass du ihn öfter säubern musst. Wegen der kleinen Viecher die im Sommer gerne mal im Wasser untergehen... :oops:
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Löwenzahn
Harmoniekristall
Beiträge: 2265
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Löwenzahn » So 5. Nov 2006, 17:18

Hallo Barbara,
ich denke auch, daß Du da intuitiv auf genau den richtigen Brunnen für Dich gestoßen bist.
Und ich finde, Zimmerbrunnen machen gar nicht viel Arbeit.
Wir haben schon seit 5 Jahren einen ... der wird einmal im Jahr gereinigt, ansonsten fülle ich nur regelmäßig Wasser nach, dafür habe ich so einen Wasserstandanzeiger aus der Hydrokultur-Pflanze in den Brunnen eingebaut.
Allerdings haben wir sehr weiches Wasser, kalkarm ... bei uns gibt es keine Ränder und es verkalkt nichts. Bei kalkhaltigem Wasser kenne ich mich nicht aus.

Wünsche Dir aber viel Freude mit DEINEM Brunnen.

Bitte Fotos, wenn ER da ist :P

Liebe Grüße,
Dani
ALLES LIEBE, Bild
Dani

Tu das was Du kannst,
mit dem was Du hast,
dort wo Du bist !

(Theodore Roosevelt)

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Beitragvon bernstein » So 5. Nov 2006, 17:26

Dani, da hast du aber Glück dass du kalkarmes Wasser hast. So einfach nur nachfüllen ist schon super :mrgreen: Einmal im Jahr reinigen, das bleibt halt bei mir ein Traum :mrgreen: aber macht nix ich mach das gerne....

Oh ja bitte ein Foto wenn du deinen Brunne hast Barbara :huepf:
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitragvon barbara » So 5. Nov 2006, 19:45

Ihr Lieben!

Danke für die vielen, hilfreichen Antworten. Dann werde ich es einfach mal wagen und mir das edle Teil für Dezember bestellen.

Er soll nicht ans Fenster, sondern in eine dunkle Ecke zum Beleben . Die ist momentan noch vollgestellt mit Büchern und Papierkram.
@Bernstein: Wie reinigst Du den Brunnen? Mit Spüli oder Essigessenz?
@anjali: Bekommt Dir Amethyst gut? Dann ist er für mich sicher auch OK. Ich habe übrigens einen ganz dunklen Amethyst aus Indien neben meinem Bett stehen, und seit er da steht, bin ich nur noch am schlafen... Habe die Theorie, daß er mich so richtig ins Bett reinzieht, früher wollte ich nämlich nie schlafen, weil mir die Zeit zu schade war dafür.

Liebe Grüße

barbara

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Beitragvon bernstein » So 5. Nov 2006, 19:55

Liebe Barbara,

für mich ist der Amethyst ein toller Schlafstein und er macht lustig. :mrgreen:
Spüli oder Essigessenz? Weder noch :shock:

Mit lauwarmem Wasser einfach das Glitschige runterwaschen - fertig :wink:
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » So 5. Nov 2006, 22:08

Hat einer von euch Erfahrung mit Grander Wasser in Zimmerbrunnen?
Wir überlegen, ob wir uns das in der neuen Wohnung installieren - und ein Zimmerbrunen ist obligatorisch im neuen, indisch gestalteten Schlafzimmer. Habe meinen kleinen Traumbrunnen auch schon gefunden. Kalk das weniger ein, wenn es Grander ist?
Liebe Grüße
Caro

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Beitragvon bernstein » Mo 6. Nov 2006, 07:17

Da hab ich keine eigenen Erfahrungen mit Grander. Aber schau doch mal im Google nach und erkundige dich preislich ganz genau.
Ich hab nämlich auch schon gelesen, dass Aqua-Power genau das gleiche Filtersystem haben soll wie Grander und es soll nicht so teuer sein....

Aber wie gesagt, eigene Erfahrungen damit hab ich nicht...
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Di 7. Nov 2006, 08:04

Huhu!

Also. Hab noch keine Erfahrung mit Zimmerbrunnen, aber denke auch, dass wenn er dich schon so anspricht, dann schnapp ihn dir. Sonst geht er dir eh nie mehr aus dem Kopf!

Ach ja das Grazer Wasser ist extrem Kalkhaltig. Das ist leider wirklich sehr :P .

Also Grander und Aquapower Joint ist meiner Meinung nach schon was anderes. Aber ich denke der Aqua ist besser wie gar nix. Grander ist fürchterlich teuer. Meiner Meinung nach. Nicht umsonst stehen die Preise nicht mal auf der Homepage.
http://www.grander.com/
http://www.aquapower.at/

Bei beiden ist es glaub ich aber nur ein Nebeneffekt, dass der Kalk anders wird. Er wird weicher und läßt sich dadurch leichter entfernen. Aber ganz weg ist er zumindest beim Aquapower Joint nicht. Klar kann ja auch nicht wo soll er denn hin?
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Di 7. Nov 2006, 18:09

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe ja immer bei mir zu Hause Heilsteinwasser angesetzt und hatte nie Probleme mit Verkalkungen - wir habe hier sehr weiches Wasser.
Wie Ihr wisst war ich dann ja fast ein Jahr in einem anderen Wiener Bezirk und dort ist das Wasser kalkhaltiger. Jetzt hat mein Ex zwar eine Wasseraufbereitungsanlage (ich glaube Grander) und ich dachte, da brauche ich dann die Steine fast überhaupt nicht mehr reinigen.
Schnecke: so verkalkt und mitgenommen haben meine Steine im Wasser noch nie ausgesehen. Da konnte ich nur harte Steine (Quarze) verwenden, da ich ihnen alle drei Wochen mit Essig zu Leibe rücken musste.
War also eher wenig begeistert davon.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Mi 8. Nov 2006, 16:08

Danke für die Infos ihr Lieben,

Also bei uns wird es wohl bei Grander bleiben - aber Morgana, dass was du erzählst ist ja eher das Gegenteil vom erhofften Erfolg. und dass wo das Wineer Wasser doch so toll sein soll! Macht mich schon skeptisch - vielleicht werde ich für den Brunnen doch destiliiertes oder Mineralwasser verwenden
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Do 9. Nov 2006, 07:28

Hallo Caro!

Wenn deine Katzen davon trinken sollen/werden dann nimm kein destilliertes Wasser!

Und scheinbar ist das in Wien stark bezirksabhängig welches Wasser man hat. In Graz ist das mehr oder minder egal, da ist jedes Wasser stark kalkhaltig. :P
Liebe Grüße
Bine
Bild


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste