Korallenstein am Plöckenpass gefunden

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Korallenstein am Plöckenpass gefunden

Beitragvon bernstein » Sa 4. Nov 2006, 19:48

SENSATIONSFUND 04.11.2006

Korallenstein am Plöckenpass gefunden
Am Plöckenpass (Kötschach-Mauthen) wurde ein vier bis fünf Tonnen schwerer Korallenstein gefunden. Sein Alter wird auf 380 Millionen Jahre geschätzt.

Der Block lag wenige Meter neben der Straße
Der ein mal zwei Meter große Kalkblock mit Koralleneinschlüssen wurde westlich von Maria Schnee, wenige Meter neben der Plöckenpass-Straße entdeckt. Er wurde während der letzten Eiszeit vor vermutlich 15.000 Jahren an diese Stelle transportiert, wo er nach Abschmelzen des Eises liegen blieb.

Der Korallenstein mit Entdecker Martin Lagger-Bachmann und dem Direktor der Geologischen Bundesanstalt Wien, Hans Peter Schönlaub.

Schönlaub: "Korallen-Größe erstaunt"
Schönlaub erklärte bezüglich des Fundes: "Die Korallen sind einen halben Meter dick, diese Schicht zieht sich durch das gesamte Gestein. Es handelt sich um koloniebildende Korallen. Was mich sehr erstaunt ist ihre auffallende Größe, sie bilden Knollen von mehreren Dezimetern Größe. Das massenhafte Vorkommen auf so engem Raum ist unvergleichlich."

Nach dem derzeitigen Wissensstand handelt es sich um einen Kalkblock aus der älteren oder mittleren Devonzeit. In dieser Zeit breitete sich hier ein Flachmeer aus, das sich auf der damaligen Süderde über tausende Kilometer zwischen dem Baltikum und Nordafrika erstreckte.

Die Vorläufer der Karnischen Alpen lagen damals in tropischen Breiten, vergleichbar den heutigen Malediven, dem Roten Meer oder der Karibik. Dementsprechend herrschten im Meer ideale Lebensbedingungen für alle Arten von Tieren und Kalkalgen bis hin zu Organismen, die Riffe bildeten. Der Fundblock zeigt einen Ausschnitt aus der Lebenswelt dieser Zeit.

Austellung geplant
Derzeit lagert der Fund im Freien. Seinen endgültigen Aufstellungsort soll er aber möglichst in einem geschützten und für die Öffentlichkeit zugänglichen Raum im Rathaus von Kötschach-Mauthen finden.

Bild
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » So 5. Nov 2006, 09:41

Hallo liebe Manuela!

Herzlichen Dank für deine Mühe den interessanten Beitrag hier
hereinzustellen.

Ich weiß auch dass es in Tschechien auch Stromatolith gibt, was ja eben da heit mal alles Meer war nicht so ungewöhnlich ist. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Beitragvon bernstein » So 5. Nov 2006, 11:56

:winke: gern geschehen lieber Felixdorfer. Was heute noch alles gefunden wird, sensationell.... :grin:
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Safir
Feueropal
Beiträge: 163
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 05:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

wooow

Beitragvon Safir » So 5. Nov 2006, 12:12

tolles Ding :merci:
=====
GOD
Put me on this Earth to accomplish a certain number of things
Right now I am so far behind Ill never Die!!!
Have a Save and Wonderfull Day

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Beitragvon bernstein » So 5. Nov 2006, 17:01

ja finde ich auch Safir :mrgreen: gern geschehen!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Di 7. Nov 2006, 07:56

Hallo Manuela!

Wow! :staun:

Danke für's Zeigen!
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Beitragvon bernstein » Di 7. Nov 2006, 18:22

Gern geschehen liebe Bine :grin:
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Di 7. Nov 2006, 20:36

hihi,

beim lesen der thread-überschrift dachte ich zurerst DU hättest den gefunden, Manuela. :grin:
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Di 7. Nov 2006, 21:16

Hallo Manuela,

das ist allerdings ein beachtlicher Fund :mrgreen:! Ich finde es immer wieder interessant, was bei uns in Österreich Erstaunliches an Mineralien zu finden ist.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Beitragvon bernstein » Mi 8. Nov 2006, 07:22

hihihii Christin, schade dass es nicht so war :mrgreen: :mrgreen:


@Morgana: ich staune auch immer wieder was man in Österreich alles so findet :wink:
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Mi 8. Nov 2006, 15:38

Lag neben der Straße????? Ja wieso finde ich denn so was nicht mal????
Liebe Grüße
Caro

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Beitragvon bernstein » Mi 8. Nov 2006, 17:52

Caro hat geschrieben:Lag neben der Straße????? Ja wieso finde ich denn so was nicht mal????



:totlach2: :totlach2: DAS hab ich mich auch schon gefragt, liebe Caro :mrgreen:
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste