Sugilith mit Quarzeinschlüssen

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Sugilith mit Quarzeinschlüssen

Beitragvon Conny67 » So 31. Jan 2010, 18:30

Hallöchen,

wollte euch mal fragen, ob es Sugilith auch mit Quarzeinschlüssen gibt und ob die Heilwirkung dann verändert ist, wenn es solche Sugis gibt. Foto hab ich leider keines. Meine Freundin meinte nur, es gebe Sugilith auch mit Quarzeinschlüssen.

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sugilith mit Quarzeinschlüssen

Beitragvon Suley » So 31. Jan 2010, 18:47

Hallo Conny,

wenn das mal nicht der gefärbte Quarz ist. :roll: Sugilith mit Quarz ist mir gänzlich ungekannt.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Sugilith mit Quarzeinschlüssen

Beitragvon Conny67 » So 31. Jan 2010, 18:52

Hallo Suley,

mir eben auch. Angeblich wäre das gute Stück (gehört der Mutter meiner Freundin) nicht gefärbt.

Viele Grüße
Conny

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sugilith mit Quarzeinschlüssen

Beitragvon Suley » So 31. Jan 2010, 20:10

Hallo Conny,

sieht der Stein so aus?

steinbestimmung-f11/sugilith-oder-lepidolith-t5934.html

Dann ist es gefärbter Quarz.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Sugilith mit Quarzeinschlüssen

Beitragvon Conny67 » Mo 8. Feb 2010, 16:17

Hallo Suley,

nein, so sieht dieser Sugi nicht aus. Die Quarzanteile sind nur am Rand leicht vertreten, was heißen will, der Sugi ist außen heller und wird in der Mitte dunkler.

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Sugilith mit Quarzeinschlüssen

Beitragvon Bine » Mo 8. Feb 2010, 21:25

Hallo Conny!

Ein Foto wäre in dem Fall sehr hilfreich. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen, wenn du zu Besuch bist.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sugilith mit Quarzeinschlüssen

Beitragvon Suley » Di 9. Feb 2010, 00:02

Hallo Conny,

stimme Bine zu, ein Foto wäre da wirklich hilfreich :jaja: Ich meine, Quarz ist bei Sugilith nicht vertreten. Aber wie gesagt, wenn Du ein Foto machen könntest, wär das sicherlich gut.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
AAASugilith
Granat
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Mär 2010, 23:55
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sugilith mit Quarzeinschlüssen

Beitragvon AAASugilith » Mi 3. Mär 2010, 02:41

Quartz ist definitiv nicht und kann auch nicht in Sugilith enthalten sein.

Sugilith besteht aus: Aluminium, Eisen, Lithium, Mangan, Natrium, Silicium, Kalium, Sauerstoff
Chemische Formel: KNa2(Fe2+,Mn2+,Al)2Li3Si12O30

Was du da als Quartz definierst, ist Calcedon mit Chrom und viel Sauerstoff....


@heike. das silberne Funkeln was du ib deinem Sugilith siehst ist Chrom :)
Ich beschäftige mich schon seit 11Jahren mit dem Stein Sugilith. Habt ihr spezifische Fragen zu Sugilith, stehe ich euch gerne zu verfügung

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Sugilith mit Quarzeinschlüssen

Beitragvon Klemens » Mi 3. Mär 2010, 16:21

AAASugilith hat geschrieben:
@heike. das silberne Funkeln was du ib deinem Sugilith siehst ist Chrom :)


Hallo AAASugilith!

:gulligung: , aber was heißt "Chrom"!? Das kommt in der Natur in reiner Form, also gediegen, NICHT vor.
Ich kenne auch kein chromhältiges Mineral, das eine silbrige Farbe hat...

:kratz: Klemens

Benutzeravatar
AAASugilith
Granat
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Mär 2010, 23:55
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sugilith mit Quarzeinschlüssen

Beitragvon AAASugilith » Do 4. Mär 2010, 00:25

Da Sugilith bei der Mangangewinnung gefunden wird, kann es sozusagen fast nur um chrom handeln. Denn ei den meisten natürlichen Manganverbindungen handelt es sich um Silicate, Oxide oder Carbonate. Wenn Oxide mit Sauerstoff zusammengebracht werden kann sich Chrom bilden.
Schau mal hier wo Mangan Mn und Chrom Cr sich im Periodensystem der Elemente befinden.

Bild


Chromit, Ferchromid und Grimaldiit kenne ich als Chromhaltige Mineralien. Doch: Insgesamt sind zur Zeit (Stand: 2010) rund 100 chromhaltige Minerale bekannt.
2003 förderte Südafrika 50 % des Weltbedarfs an Chromit. Also liegt das alles sehr nahe zusammen.
Ich beschäftige mich schon seit 11Jahren mit dem Stein Sugilith. Habt ihr spezifische Fragen zu Sugilith, stehe ich euch gerne zu verfügung

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Sugilith mit Quarzeinschlüssen

Beitragvon Beowulf » Do 4. Mär 2010, 09:06

AAASugilith hat geschrieben: Oxide mit Sauerstoff zusammengebracht werden kann sich Chrom bilden.


häääää ?
also ich hab mal drei Monate Chemiefacharbeiter gelernt und das ist ne Weile her. Das müsstest Du mir also genauer erklären . . . . . . .
:engel2
Bw
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron