Mohawkite

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
sabine179
Bernstein
Beiträge: 245
Registriert: So 1. Jun 2008, 17:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Mohawkite

Beitragvon sabine179 » So 31. Jan 2010, 11:51

Hallo,

ich hab jetzt schon öfters in verschiedenen Internet-Shops einen Mohawkite gesehen. Allerdings finde ich nicht viel über den Stein. Sagt Euch der Name was ?
Anscheinend kommt er nur in den USA vor und Arsen ist ein Bestandteil von dem Stein. Soviel hab ich jetzt rausgefunden. Irgendwie gefällt er mir. Aber ich hab Bedenken, ob der Stein wegen dem Arsen giftig ist ?

Danke.

LG Sabine
Liebe Grüße

Sabine

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mohawkite

Beitragvon Sunny » So 31. Jan 2010, 12:12

Hallo,
von dem Stein habe ich noch nicht gehört .
Im neuen Lexikon von Kühni/v.Holst habe ich nur dies gefunden:

Gemenge von Domeykit mit Nickelin und etwas Breithauptit ....
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
sabine179
Bernstein
Beiträge: 245
Registriert: So 1. Jun 2008, 17:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mohawkite

Beitragvon sabine179 » So 31. Jan 2010, 13:16

Hallo Sunny,

dann lass ich lieber die Finger von dem Stein. Im Verzeichnis der amerik. Heilsteine ist Domeykit als giftig angezeigt.
Dankeschön.

Liebe Grüße

Sabine
Liebe Grüße

Sabine

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Re: Mohawkite

Beitragvon Realgar » So 31. Jan 2010, 13:33

Hallo Sabine,

in diesem speziellen Fall - Domeykit - ist das Kupfer und Arsen. Das ist wirklich nicht gesund. Andererseits gibts viele Steine mit giftigen Elementen, Schwermetallen oder sonstwas drin, die sind definitiv ungiftig, allenfalls nicht für Steinewasser geeignet (z.B. Malachit). Ich möchte damit sagen, das es auf die Dosis ankommt und wie das giftige Element oder Mineral im Stein gebunden ist. So gesehen ist Salz (Halit) ja auch giftig! Vorsicht ist gut, jedoch sollte man die Relationen beachten.

Man kann Mohawkit (http://www.mindat.org/min-2740.html) schon zu Heilzwecken nehmen, jedoch eben ein Tuch unterlegen. Hände waschen nach der Anwendung oder Berührung des Steins. Den Stein in einen Lederbeutel tun, dann ist die Verwendung des Steins auch sicher. Nur so ein paar Beispiele.

LG Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Mohawkite

Beitragvon Thuja » So 31. Jan 2010, 18:45

Liebe Sabine,

ich finde, das ist ein sehr "starker" Stein (ein bisserl ähnlich wie Zirkon von der Intensität her...) , ich habe einen! "Liebevoll vorwärtspushend" würde ich seine Wirkung charakterisieren.
Wasser würde ich damit aber auch keines herstellen und ansonsten wie von Realgar beschrieben, achtsam damit umgehen, Pfötchen waschen nach Benutzung...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
silberauge
Granat
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Mohawkite

Beitragvon silberauge » Do 4. Feb 2010, 23:22

Manchmal verstehe ich die Welt der Steinheilkundler nicht.
Mohawkite ist ja ein seltenes Kupfer-Arsen-Mineral. Soooo hübsch ist es nicht. Silber-metallisch und das war's.
Für Sammler sicher etwas Besonderes. Aber in der Heilkunde?
Wenn "liebevoll antreibend" seine ganze Wirkung ist, dann ist es wohl kaum Wert, sich deshalb so einem Gift auszusetzen. Das ist ja fast wie mittelalterliche Quacksalberei oder unnütze, nebenwirkungsreiche Pharmazie.
Für diesen Zweck gibt es wohl andere, ungefährlichere und ausgiebig in vielen Einzelfallbeschreibungen getestete Steinarten ...
meint
Silberauge.

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Mohawkite

Beitragvon Beowulf » Sa 13. Okt 2012, 15:07

Arsen wurde früher als Doping-Mittelchen genommen (z. B. in Österreich) und ist ausserdem Spurenelement.
Ausserdem: ne gesunde Haut ist als Schutzbarriere gebaut und kommt dieser Verpflichtung durchaus ganz gut nach.
Bei Quecksilber wär ich vorsichtiger . . . . .
:fieber:
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron