Kupfer

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Kupfer

Beitragvon Conny67 » Fr 26. Jun 2009, 12:16

Hallöchen,
im Moment zieht es mich, warum auch immer, sehr zu Kupfer hin. Im Bett hab ich jetzt zwei Buntkupferrohsteine, eines auf der Stirn, eines auf dem Nabel. Damit schlaf ich einfach herrlich und bin am nächsten morgen frisch und ausgeruht. Ich hab noch einen Kupfernugget, kein Buntkupfer, als Anhänger, was ich jetzt gerne auch am Tag auf der Haut tragen würde. Meine Frage ist, ist dieser ständige Hautkontakt mit Kupfer irgendwie bedenklich?

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kupfer

Beitragvon Sunny » Fr 26. Jun 2009, 12:30

Hallo Conny,

Kupfer fördert ja auch die Entspannung
und kann bei krampfartigen Schmerzen auch lindernd wirken.

Hautkontakt mit Kupfer schadet Dir nicht,
vielfach werden doch auch Kupferschmuck und Armbänder extra angeboten.

Ich kann mich noch erinnern,daß meine Oma ein Kupferarmband trug,
es war vor Jahren mal das *Wunderteil* für jedes Wehwehchen :mrgreen:

Ich selber kann Kupfer nicht mit Hautkontakt tragen,
weil sich die Haut an den Stellen schwarz verfärbt :shock:
warum auch immer ???
Trage ich Kupfer über dem Shirt ,passiert das nicht.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Kupfer

Beitragvon Conny67 » Fr 26. Jun 2009, 12:44

Hallo Sunny,

danke:) Ja, hast Recht, Kupferarmbänder etc. gibt es ja auch. Hab ich gar nicht dran gedacht.
Ich hatte das vor Jahren auch mal, dass sich bei mir sämtlicher Schmuck auf der Haut dunkel abfärbte. Selbst bei Gold. Meistens deutet das auf eine Allergie hin, kann aber auch mit dem Hautschweiß zusammenhängen, dass sich da mit dem Metall bestimmte Verbindungen bilden, die das Abfärben auf der Haut verursachen. Ich war das Problem dann irgendwann los, schätze mal, ich hatte eine Allergie, weil ich zu der Zeit z.B. auf Nickel mit fürchterlich juckendem und nässenden Ausschlag reagiert habe.

Liebe Grüße
Conny

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Re: Kupfer

Beitragvon Realgar » Fr 3. Jul 2009, 18:32

Hallo,

Oxydationsprodukte in Verbindung mit Hautschweiß und Kupfer/Silber sind schwarz. Das kann abfärben, aber ist wirklich ungefährlich. Bei Gold ist das eher nicht möglich, jedoch gibts ja Goldlegierungen und da sind wiederum diese schwarzen Stellen möglich. Kupfer kann allergische Reaktionen hervorrufen Silber ebenso, bei Gold sind mir keine Fälle bekannt. Legierungen von Gold und Silber sind durchaus allergieerregend.

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kupfer

Beitragvon Bine » Fr 3. Jul 2009, 18:43

Hallo Realgar!

In meinen Ohrlöchern vertrag ich Gold genauso wenig wie Silber und unechten Schmuck. Kann dir aber nicht sagen ob das irgendwelche Legierungen sind oder woran das liegt. Das ist auch nicht ausgetestet, sondern nur beobachtet von mir.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kupfer

Beitragvon Sunny » Fr 3. Jul 2009, 18:59

Als Ohrschmuck kann ich wiederum
alles außer Kupfer tragen ....
bei Kupfer sind die Ränder des Lochs dann auch ruckzuck schwarz :?
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kupfer

Beitragvon Bine » So 5. Jul 2009, 18:03

Hallo Sunny!

Naja verfärben ist ja eine Sache, aber bei mir fängt das zu Jucken an und zu Nässen.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kupfer

Beitragvon Suley » Sa 11. Jul 2009, 13:43

Hallo Bine,

das kenne ich auch. Ich habe das bei Silber. Die kann ich meist nicht tragen, höchstens ein paar Stunden, dann fängt es an zu jucken und mein Ohr wird heiß und rot.

@ Conny
Kupfer habe ich früher jahrelang getragen, ohne Probleme. Ich mochte eine Zeitlang Kupferschmuck sehr gerne und habe diesen auch viel getragen. Das kannst Du also ohne Probleme tragen.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Re: Kupfer

Beitragvon Realgar » Sa 11. Jul 2009, 18:06

Hallo,

dann bin ich scheinbar gegen nix allergisch. Ich kann mit Gold/Silber/Kupfer/Blei ... rumknuddeln, da färbt sich nix. Auch bei Arsenmineralien tut sich nichts, Pyrit ist einer meiner Lieblingssteine, bei manchen ist der sehr färbend. Nur habe ich weniger was mit einer Kette oder Ohrringe. Aber als Handschmeichler oder Schlafstein nehme ich schon mal so eine Steinchen (ok, Gold und Silber mangels Trommelstein schon weniger :lol: ).

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kupfer

Beitragvon Thuja » Sa 11. Jul 2009, 19:45

:bussi: Liebe Elena,

ich vermute mal, dass das kein reines Silber war, auf das Du allergisch reagiertest, sondern sogenanntes "Neusilber", das ist eine Legierung von Kupfer, Nickel und Zink.
:guckstdu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber
Grad' im Schmuckbereich wird's oft verwendet, da ich nickelallergisch bin, kann ich damit auch überhaupt nicht!!!
Da "laufen" mir meine Ohren schier davon...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste