Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Conny67 » Mi 17. Jun 2009, 09:14

Hallöchen,
meine Freundin hat einen Stein, der fast haargenau so aussieht, wie meine Chalcedonrosette. Sie behauptet jedoch, es wäre ein Schlangenachat aus Uruguay, denn dort würden die Achate so in der Form gefunden. Er würde deshalb Schlangenachat genannt, weil er so zusammengerollt aussieht wie eine Schlange. Sowas hab ich echt noch nie gehört und ich kenn nur Schlangenhautachat, was jedoch wieder was ganz anderes ist.
Kennt ihr einen Schlangenachat der aussieht wie eine Chalcedonrosette?

Liebe Grüße
Conny
Zuletzt geändert von Conny67 am Mi 17. Jun 2009, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Sunny » Mi 17. Jun 2009, 09:29

Hallo Conny,

es könnte sein,daß es nur eine Handelsbezeichnung ist :kratz:
weil der Stein wie eine aufgerollte Schlange ausschaut.
Gesehen habe ich diesen Stein noch nicht.

Kannst Du uns nicht ein Foto organisieren :wink:

Ich habe gerade extra mal nach Schlangenachat gegooglet
und bekomme dann auf Bildern den Schlangenhautachat gezeigt.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Bine » Mi 17. Jun 2009, 11:06

Hallo Conny!

Sagt mir leider auch nichts. Aber könnte mir auch eine Handelsbezeichnung vorstellen.

Ein Foto wäre sehr hilfreich, dann kann man vielleicht wirklich erkennen was es ist.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Conny67 » Mi 17. Jun 2009, 11:50

Hallo,
ich kann euch nur meinen zeigen, den ich hier schon mal eingestellt hatte, weil ich da nicht wußte, was es überhaupt ist und hier im Forum hat man ihn eindeutig als Chalcedonrosette/rose identifiziert:) Ihrer sieht genauso aus, nur, dass er keine abgebrochene Ecke hat, wie meiner, und obendrauf auch nicht so sehr glitzert (nur ganz ganz wenig) und das, was an meinem Stein eher hellblau aussieht, ist bei ihr grau

Bild

Bild

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Sunny » Mi 17. Jun 2009, 11:56

Hallo Conny,

Chalcedonrosetten gibt es auch in verschiedenen Farbschattierungen,
mal mehr und mal weniger glitzernd.

Wenn der Stein Deiner Freundin genauso ausschaut,
dann müßte es auch eine Chalcedonrosette
mit einem schönen Verkaufsnamen :wink:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Suley » Mi 17. Jun 2009, 11:56

Hallo Conny,

also für mich ist das auch eindeutig eine Chalzedonrosette - und eine wirklich schöne noch dazu. :jaja:
Ich denke auch, dass es sich hier um eine Handelsbezeichnung handelt, damit sie sich besser verkaufen lassen. Die Leute lieben ja Geschichten und Legenden.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Bine » Mi 17. Jun 2009, 12:37

Hallo Conny!

Stimme Sunny und Elena zu. Also eindeutig eine Chalcedonrosette.

Ich würde mir über Handelsnamen auch nicht allzuviel den Kopf zerbrechen.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Conny67 » Mi 17. Jun 2009, 12:49

Hallöchen,
danke. Dann werd ich sie das hier mal lesen lassen. Mir glaubt sie ja nicht:)
Ich finde allerdings Chalcedonrose/rosette viel hübscher als Verkaufsnamen als wie Schlangenachat:)

Viele Grüße
Conny

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Suley » Mi 17. Jun 2009, 13:10

Hi Conny,

manchmal werden auch geschlossene Achatgeoden als Schlangenachat verkauft. Hier gibt es leider keine einheitliche Bezeichnung. Das können die Händler halten, wie sie wollen, bzw. wie sie es von ihren Großhändlern beziehen.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Sunny » Mi 8. Jul 2009, 08:57

Hallo Conny,
ich hole diesen Beitrag nochmal hoch :wink:

Ich habe ja heute mein Buch Achat-Schätze bekommen
und am Ende ist eine Foto-Auflistung der verschiedenen Achate.

Unter anderem auch ein Foto einer Chalcedonrosette
mit Titel :
Schlangenachat,-chalcedon
Graublaue bis schwarze scheibenförmige
Chalcedonbildung mit wulstartigem Aussehen.

Also scheint es da Schlagenachat/Chalcedon
doch als Bezeichnung für die bei uns so genannte Chalcedonrosette zu geben.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Conny67 » Mi 8. Jul 2009, 13:15

Hallo Sunny,

danke für die Mühe. Offensichtlich existieren dann dafür zwei Begriffe und meine Freundin hatte auch Recht. Obwohl mir nicht klar ist, was Achat mit Chalcedon gemein haben sollte.

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Bine » Mi 8. Jul 2009, 15:05

Hallo Conny!

Achat und Chalcedon haben sehr wohl was gemeinsam. Ist irgendwie eine Verwandschaft. Ich kann dir das leider nicht besser erklären, aber vielleicht können das die anderen noch besser.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Sunny » Mi 8. Jul 2009, 16:15

Achat ist doch eine Chalcedon-Variante oder ?

War es nicht so,daß Achat hauptsächlich aus Chalcedon besteht ?

Ich glaub der Klemens muß wieder ran :knuddel:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Conny67 » Mi 8. Jul 2009, 16:47

Hallo Sunny,

interessante Fragestellung:) Gemeinsam haben sie, dass sie Quarze sind. Aber ob dann Achate auch Varianten von Chalcedonen sind, weiß ich auch nicht. Bin mal gespannt, was die Experten hier sagen.

Viele Grüße
Conny

Manfred
Bernstein
Beiträge: 342
Registriert: So 1. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schlangenachat gibt es doch nicht oder?

Beitragvon Manfred » Mi 8. Jul 2009, 17:14

Hallo Conny
:grin:
Chalzedon ist der Oberbegriff der Familie.Alle Achate sind Chalzedone.Es gibt ja auch Chalzedone die anders als Achate aussehn wie Chrysopras oder Karneol,gebänderter Onyx.Meistens kennt man den Begriff weil die blau-weis gebänderte Variante als Chalzedon im Handel ist.
lG...Manfred :wink:


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste