Chrysokoll mit Hämatit

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Chrysokoll mit Hämatit

Beitragvon Suley » Mo 23. Okt 2006, 13:08

Hallo Ihr Lieben,

vor 2 Jahren hatte ich mal das Glück, einen Hämatit mit Chrysokoll zu ergattern. Dieser hatte mich ziemlich gepuscht und ich kann ihn immer nur so um 2 Stunden tragen, dann wird mir übel und schwindelig, weil die Energie so stark ist. Aber er ist ein absoluter Hallo-wach-Stein, das kann ich schon mal dazu sagen. :mrgreen:

Hier mal ein Foto:

Bild

Nun habe ich bei dem gleichen Händler wieder einen so außergewöhnlichen Stein ergattern können. Dieses Mal ist es aber ca. hälftig Hämatit und Chrysokoll. Ich habe ihn noch nicht getestet. Hat jemand so einen Stein oder kann gar von Erfahrungen mit ihm berichten?

Bild
Bild

Lieber Friedl,
vielleicht kannst Du was dazu sagen? Ich wußte nicht, dass Hämatit auch mit Chrysokoll vergesellschaftet sein kann. :nixweiss:
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Mo 23. Okt 2006, 13:11

Sieht ganz toll aus! Glaube ich gerne, dass der kickt
Liebe Grüße
Caro

Kahuna
Lapislazuli
Beiträge: 796
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitragvon Kahuna » Mo 23. Okt 2006, 13:29

Hi Elena,
das sieht wirklich ungewöhnlich aus :shock: ,hab ich auch noch nie gesehen. Hat eine sehr kühlende Ausstrahlung finde ich.

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Mo 23. Okt 2006, 16:06

Liebe Elena,

die schauen ja beide super aus!!!! :shock:
:habenwollen: :habenwollen: :habenwollen:
Hast Du nicht noch einen übrig???

Hämatit und Chrysokoll hab' ich ja noch nie zusammen so gesehen... aber Mangan und Chrysokoll...

Liebe Sabber-Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Mo 23. Okt 2006, 16:17

Hallo Thuja,

ich geh bei dem Händler nochmal schauen. Vielleicht hab ich ja Glück und sie hat noch einen.

Ich trage gerade den kleineren und habe nicht solche Schwindelgefühle. Daher denke ich, dass die Menge auch eine Rolle spielt.

Vielleicht ist es ja Mangan, statt Hämatit? Die Verkäuferin wußte das auch nicht genau. Ich habe es nur sehr antreibend empfunden. Sieht Mangan nicht dunkler aus? :kratz:
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Mo 23. Okt 2006, 16:21

Liebe Elena,

also von der Farbe her könnte's schon hinkommen!
Weißt Du denn, wo die Steinchen herstammen?
Danke für's nochmal gucken gehen! Magst Du mir noch den Preis verraten (so in etwa, daß ich eine Vorstellung hab'?...)

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Mo 23. Okt 2006, 16:28

Hallo Thuja,

vielleicht kann Friedl dazu noch was genaueres sagen. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Nur weil die Verkäuferin sich das so notiert hat, muß es ja nicht heißen, dass es so ist. :wink:

Waren beide nicht teuer. Der kleinere hat 4,50 Euro gekostet.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Mo 23. Okt 2006, 16:45

Oh ja, liebe Elena,

das wär' toll, wenn Du mir da so einen süßen besorgen könntest!
Und vielleicht auch nachfragen, woher er kommt... manchmal steht's ja nicht dabei, aber die Händler wissen's trotzdem...

Liebe Grüße und danke sehr!
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Mo 23. Okt 2006, 21:25

Hallo liebe Elena!

Also deine Steine sehen Toll aus.

Aber ich denke dass bei den steinen doch Kupferkies enthalten ist und auch zum Teil Cuprit. man kann ja auch auf dem einen rötliche spuren erkennen.

Eisen ist gänzliche ausgelschossen da sich sonst kein Chrysokoll bilden könnten.

Es muss sich unbedingt um ein Kupferhaltiges Metallhandeln.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Mo 23. Okt 2006, 21:28

Lieber Friedl,

lieben Dank für Deine Antwort.

Was heißt das jetzt genau? Also was ich daraus gelesen habe ist, dass es sich keinesfalls um Hämatit handelt, richtig? Und das Cuprit mit enthalten sein muß. Spricht das dann eher in Richtung Mangan, oder was denkst Du darüber?
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Di 24. Okt 2006, 08:04

Hallo liebe Elena!

Also Mangan kannst auf alles Fälle ausschließen, Mangan denke an Sugilith oder an Manganocalcit der färbt doch lila - rosa aber nie grünlich-blälich, türkisähnlich,
Auch Hämatit färbt wie wir Wissen immer rot, rötlich, braun, orangen, aber nie türkisfarben. Nur Eisen also rein von Sauerstoff (kein Oxid)
kann auch blau färben wie beim Krokydolith, dem Ausgansprodukt für Falkenauge oder blauem Pietersit.
Bei Farben wie Türkis und grünblau, hellblau da kommt immer nur
in erster Linie ein Kupfermineral in Frage.
Es kann natürlich vorkommen, das auf der einen Kupfererze sind und auf der anderen dann Hämatit oder Mangan, aber dass das gerade
so nebeneinader bei einem Stein existiert ist schon sehr unwahrscheinlich.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Di 24. Okt 2006, 08:16

Lieber Friedl,

vielen Dank für Deine auführliche Erklärung, jetzt hab ich es verstanden :idea: :kiss:
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Do 26. Okt 2006, 21:15

Hallo Elena,

irgendwie habe ich den Thread bis dato nicht gelesen :kratz: :frage: - sehe die Steine erst jetzt.
Auf jeden Fall echt interessante Stücke :shock:!

Aber zu der Unwahrscheinlichkeit des Vorkommens: gerade in den letzten Jahren sind immer wieder Steine aufgetaucht, von denen man behauptet hätte, dass sie so nicht entstehen können wie z. B. der Rubin-Disthen-Fuchsit.
Eine mineralogische Untersuchung der Steinchen würde mich echt interessieren.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste