Moquis und Rost

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Moquis und Rost

Beitragvon Sterni » Do 9. Apr 2009, 15:51

Liebe Conny,

hmm... wieder was gelernt. Wenn das alles nichts bringt, vielleicht kannst Du den Rost
vorsichtig abschmirgeln?

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Moquis und Rost

Beitragvon Sunny » Do 9. Apr 2009, 16:11

Ojeeee....
die Moquis müssen ja wirklich was durchmachen :tml:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Moquis und Rost

Beitragvon Conny67 » Do 9. Apr 2009, 16:55

So, hat alles nicht gebracht*seufz*. Abschmirgeln, würde vielleicht bei dem Weibchen noch was bringen, bei dem Männchen denk ich eher, das er durchrostet ist. Wenn ich abschmirgeln würde, zerstöre ich dann nicht komplett die Oberfläche? Dieses eigentlich glatte, was die Moquis, wenn sie gesund sind, sonst haben? Oder würde das dann bei Gebrauch wieder so glatt und glänzend werden?

Viele Grüße
Conny

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Moquis und Rost

Beitragvon Sterni » Do 9. Apr 2009, 19:34

Hallo Conny,

ich würde es mal versuchen. Dann siehst Du ja, wie weit das mit dem Rost ist. Und danach könntest Du
sie einölen. Ich denke, dann wird es beim Gebrauch wieder. Und ich würde auch mit ganz ganz feinem Schmirgelpapier drangehen. Welche Alternative bleibt sonst noch? (Ausser, sie in die Erde zu geben.)

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Moquis und Rost

Beitragvon Sunny » Do 9. Apr 2009, 20:04

Hallo Conny,
mehr als es vorsichtig mit feinem Schmiergelpapier zu versuchen,
kannst Du nun eh nicht mehr machen.
Probier es an einer Seite mal aus ...
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Moquis und Rost

Beitragvon Klemens » Fr 10. Apr 2009, 14:57

Hallo Conny!

Also, die Experimente rund um diese armen Moquis würden hervorragend in die
"Erfahrungsberichte"-Abteilung passen! :mrgreen:

Ich hab' leider auch kein "Hausrezept", wie der Rost schonend entfernt werden kann.
Bei Mineralien mit Rostüberzug bewährt sich da Natrium - ditianid (ungiftig!)
allerdings nur, wenn das "Drunter" aus was anderem besteht!
Da die Moquis ja hauptsächlich aus Limonit (Eisenoxyd) bestehen, bringt so eine Behandlung gar
nix, da ja nicht nur der Rost (Eisen - hydroxyd!) sondern natürlich auch die Moquis selbst
zumindest angelöst werden!

Aber egal, was du machst, ob es klappt oder nicht, wenn du vorhast, die Moquis zu tragen,
musst du damit rechnen, dass sie wieder zu rosten beginnen wenn sie direkt an der Haut
getragen werden. Und das kann unangenehme Folgen haben!

Abschmirgeln bringt auch nichts, da du damit den Rost in den Vertiefungen nicht wegbringst!

So gerne du diese beiden Moquis auch tragen möchtest, such dir lieber ein
Paar, dass (chemisch)stabiler ist!!

:winke: Klemens

Benutzeravatar
Moqui-Lise
Morganit
Beiträge: 438
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Moquis und Rost

Beitragvon Moqui-Lise » Fr 8. Jan 2010, 20:54

Hallo Conny!

Hast du deine Moquis noch? Wie sehen sie nun aus?

Soweit ich weiß, sollte man an Moquis niemals mit Flüssigkeiten dran (Michael Gienger), da sich der Limonitmantel (der bei deinen hoffentlich unten drunter noch irgendwo ist) mit Wasser voll saugt und irgendwann bersten bzw. bröselig werden kann. Das allerdings nur nach jahrelanger Wasserzufuhr, aber an meine Moquis lasse ich kein einziges Tröpfchen Wasser oder sonst was Flüssiges!

Wie gehts deinen Moquis nun?

Liebe Grüße
Moqui-Lise!

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Re: Moquis und Rost

Beitragvon Realgar » Sa 9. Jan 2010, 20:47

Falsch, alles falsch!!!!

Frag doch mich, menno!
Da gibts für die professionelle Reinigung Substanzen wie Neodisher oder Natriumdithionit (und andere). Alles was es an Hausmittelchen gibt ist völlig sinnlos. Rostumwandler wandelt, wie der Name schon sagt, den Rost nur um (er reduziert den). Aber das sieht extrem unschön aus. Der Rost (also das rumoxydierte Eisen) muß weggelöst werden, dann wird der Stein leicht gereinigt mit einer festen Bürste, geölt in diesem Fall mit Waffenöl oder besser noch Kamelienöl, dann ist er wieder schön. Manfred ist schon auf dem richtigen Weg, aber eben muß man die Steine genau ansehen und dann entscheiden welche Mittel man nimmt. Die Konservierung der Moquis kann auch absolut luftdicht erfolgen (hält ein paar Jahre), dann rosten die sicher nicht mehr. Und alles in allem mit ungiftiger Chemie (bei richtiger Anwendung).

Schick mir deine Moquis und ich versuche mich dran, habe wirklich fast alle Mittel da. Für die gelegentliche Anwendung sind die Mittel allerdings zu teuer. Da kostet der Liter schon mal jenseits 25 - 50 Euro.

LG Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron