Amethyst brennen weiss jemand wie?

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Kristine
Bernstein
Beiträge: 295
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:19
Wohnort: bei Stade
Kontaktdaten:

Amethyst brennen weiss jemand wie?

Beitragvon Kristine » Do 26. Mär 2009, 11:06

Ich hätte gern einen gebrannten Amethysten als Donut. Naturcitrin scheint mir farblich zu blass. Also gesagt, getan. Die Temperatur sollte so ca 500-650 grad betragen. Ein Töpferbrennofen wär da wohl gut aber so was hab ich nicht . In den Fundländern werden öfter mal schlechtere Steine ins Lagerfeuer gelegt, also hab ich meinen Kohleofen angemacht und mal 2 Stk. reingetan. Nachdem ich die später gar nicht mehr gesehen hab hab ich nochmal 2 reingetan. Das Ergebnis sieht so aus das 2 ebenso dunkel sind wie vorher (vielleicht hatte ich auch insgesamt nur zu dunkle Amethysten) einer ist heller geworden, aber leider nicht im ganzen und einer ist wohl in soviele Teile gesprungen das ich den in der Asche gar nicht mehr finde. Hat jemand noch eine andere Idee wie ich das erreichen könnte?
viele Grüsse von Kristine

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Do 26. Mär 2009, 12:20

Hallo Kristine!

Ich würde solche Versuche nicht machen. Daher kann ich dir dafür leider keinen Tipp geben. Abgesehen davon, dass ich gebranntem Amethyst nichts abgewinnen kann.

Warum schaust du nicht ob du einen anderen Stein in der gewünschten Farbe kriegst. Denn wie ich rauslese geht es dir doch mehr um die Farbe wie um die Wirkung.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Kristine
Bernstein
Beiträge: 295
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:19
Wohnort: bei Stade
Kontaktdaten:

Beitragvon Kristine » Do 26. Mär 2009, 14:26

Da spielt auch Experimentierfreudigkeit eine Rolle und vielleicht Neugier auf das Ergebnis. Bine was du da schreibst über die Wirkung ist auch nicht uninteressant. Ist ein gebrannter Amethyst wohl von der Wirkung her wie ein Citrin oder bleibt er ein Amethyst? Ich würd mal vermuten er bleibt ein Amethyst, aber wenn ich bedenke wieviele Citrin Trommelsteine eigentlich auch Amethyste sind bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Farblich ähnlich wären wohl höchstens entfernt Rutilquarz und Topaz, aber das wär nicht das gleiche. Am Markt sind im Moment die Donut-Formen ziemlich rar, was Citrin angeht und bis zur nächsten Messe warten, da gehört Geduld zu, davon , das muss ich zugeben hab ich nicht soviel:-) Und wär doch auch mal schön einen Stein zu haben den man/frau selber bearbeitet hat, ist doch nichts anderes als einen Stein zu schleifen oder zu fassen oder sonstwie zu bearbeiten um ihn zu einen eigenen *Unikat zu machen oder?
viele Grüsse von Kristine

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Do 26. Mär 2009, 15:14

Hallo Kristine!

Das ich das nicht machen würde, liegt vielleicht daran, dass ich mir mittlerweile auch keinen gebrannten Amthyst kaufen würde.

Aber ich bin nicht sicher ob das was du so als Citrin Donut kriegst nicht sowieso gebrannter Amethyst ist.
Citrin ist eher seltener und ich könnte mir vorstellen, dass er seltener zu einem Donut verarbeitet wird.

Hast schon mal in Xbay geschaut? Wäre einen Versuch wert.

Ach ja Wirkung denke ich wird eher Amethyst bleiben. Er wird ja auch zu keinem Citrin.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Beitragvon Heike » Do 26. Mär 2009, 15:48

Hallo Kristine,

mir geht's da ganz genauso wie Bine - ich würde auch keinen gebrannten Amethyst verwenden. Und ihn eigens brennen? Nee, nicht grade. Ich denke mir halt, die Natur hat sich was dabei gedacht, dass Amethyst lila ist - und nicht braun.
Wenn es Dir um die Farbe geht - warum verwendest Du dann nicht entsprechend einfach Glas? Oder - wenn fertig gekauft - gibt's ja in div. Formen und Farben Donuts. Die haben dann zwar nichts mit "Heil"steinen zu tun - aber darum geht es ja offensichtlich auch nicht.

Viel Glück.

LG,
Anaberry

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny » Do 26. Mär 2009, 17:10

Hallo Kristine,

:shock: Du bist aber mutig ....
auf die Idee die Steine in den Ofen zu legen käme ich gar nicht :wink:

Klar echte Citrine und speziell Donuts sind sicher selten,
aber auch für mich wäre es dann gebrannter Amethyst
und nicht Citrin ....auch ist die Energie für mich anders .
Irgendwie mochte ich gebrannten *Citrin* nie so gerne.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Do 26. Mär 2009, 17:42

Hallo Kristine,

hmm, also brennen würde ich meine Amethyste nicht. Mutig bist Du ja :wink:
Es gibt aber sehr schönen Naturcitrin, auch in der dunkleren Farbe, die Du bevorzugst. Ob nun als Donut, das weiß ich nicht. Aber ich denke, als Anhänger wirst Du ihn bestimmt bekommen.
Dir Wirkung von gebranntem Amethyst und Citrin sind für mich persönlich nicht die gleichen. Daher würde ich immer nur zu Naturcitrin greifen.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Manfred
Bernstein
Beiträge: 342
Registriert: So 1. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Manfred » Fr 27. Mär 2009, 08:02

Hallo Kristine
:smiling:
Das Brennen von Amethysten kann man getrost den Fachleuten überlassen,es wird nur aus Gewinnstreben praktiziert und tut den Steinen nicht gut.Der Amethyst wird sehr langsam auf 530 Grad erhitzt und muss dann auch sehr langsam wieder abkühlen.Ähnlich wie bei Glas bilden sich so grosse Spannungen innerhalb des Steins das er ganz mühelos eine Vielzahl von Sprüngen bekommt.Was dann aber auch heist das er übel zu bearbeiten ist.Wenn du einen wirklich gelben Citrin suchst musst du viel Geduld haben.Eine andere Möglichleit wäre ihn aus einem Ametrin rauszuschneiden was den Wert des Ametrins sterk reduziert wenn er in Amethyst und Citrin geteilt wird.Alternativ würde ich einen anderen gelben Stein wählen.
Das Angebot bei verschiedenen Donutsorten ist deshalb vermindert weil Donuts bei uns nicht oder kaum hergestellt werden und die Zeiten des Donuts als Form vorbei ist.Ich hab schon öfter verschiedene Donuts in Sondergrössen angefertigt und das würde bei einem gebrannten Amethyst nicht einfach sein weil er sehr leicht wegen der Sprünge schon beim Bearbeiten zerbricht.
LG...Manfred :wink:

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Fr 27. Mär 2009, 12:12

Hallo Kristine!

Ich hab mal ein bisschen geschaut, aber vielleicht spricht dich ein Orangen Calcit von der Farbe her an. Den gibt es in heller, aber auch in dunkler. Vielleicht kommt das so ein bisschen deinem Farbwunsch entgegen.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny » Fr 27. Mär 2009, 12:14

Hallo Manfred,

Danke für die tolle Erklärung :wink:

Nöööö den Mut hätte ich nicht,
die Steine so bearbeiten zu wollen,
ist ja alles auch nicht so einfach.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Kristine
Bernstein
Beiträge: 295
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:19
Wohnort: bei Stade
Kontaktdaten:

Beitragvon Kristine » Fr 27. Mär 2009, 15:06

Hab mir schon gedacht das es im Ofen zu heiss ist. Ich warte bis ich einen Citrin finde der mir gefällt. Und ja...ich habe nicht jeden Stein um mich zu heilen, so viele Steine wie ich hab kann ich an Krankheiten gar nicht bekommen :grin: Manchmal darf ein Steinchen in der Sammlung auch einfach nur schön aussehen oder Frau schmücken oder?:-)
Donuts gefallen mir schon mit am besten zumal sie mit den verschiedenen Haltern an einer Kette ebenso gut aussehen wie am Lederband. Aber was flaches in Silber gefasstes darf es dann auch sein, ich werde geduldig warten:-)
vielen Dank für die Antworten und liebe Grüsse von Kristine

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Fr 27. Mär 2009, 17:52

Kristine hat geschrieben:Und ja...ich habe nicht jeden Stein um mich zu heilen, so viele Steine wie ich hab kann ich an Krankheiten gar nicht bekommen :grin:


Hallo Kristine,

damit bist Du nicht alleine.. :wink: Wenn ich da na unsere Gitte denke, die kann ja eh schon jeden Tag in der Woche 2 x ihren Anhänger wechseln und müsste mind. 1 Jahr keinen doppelt tragen. (Liebe Gitte, da musstest Du herhalten, ich habe einfach weniger Anhänger als Trommler etc.)

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny » Fr 27. Mär 2009, 19:50

Hallo Kristine,

klar hast Du uns erwischt :wink:

Manche Steine trage ich auch nur weil sie mir gefallen
oder einfach gut zur Kleidung passen :mrgreen:
Mir ist auch lieber,daß ich gesund und munter bin.

Ich drück Dir die Daumen,
daß Du Deinen Citrin bald findest.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Fr 27. Mär 2009, 20:32

Hallo Kristine!

Klar trag ich manchen Steinanhänger auch hauptsächlich wegen der Optik.

Allerdings mag ich behandelte, veränderte oder gefärbte Steine trotzdem nicht und versuch das eher zu vermeiden.

Da versuch ich dann eher eine Steinsorte in der gewünschten Farbe zu ergattern. Da ich mich in Orange im Moment baden könnte, bin ich von Honigopal über Honigcalcit zum Scheelit gekommen. :lach2: Der ist übrigens angekommen und ist megageil! Foto folgt noch hoffentlich am Wochenende.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Kristine
Bernstein
Beiträge: 295
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:19
Wohnort: bei Stade
Kontaktdaten:

Re: Amethyst brennen weiss jemand wie?

Beitragvon Kristine » Sa 28. Mär 2009, 12:08

Scheelit hat allerdings auch eine sehr schöne Farbe:-) Und toi toi toi das wir alle so gesund wie es nur geht bleiben und sonst dafür auch Steinchen haben und wenn wir total gesund sind mit den Steinen einfach mal nur unsere Schönheit noch vergrössern können :grin: (Soll bei Kleopatra auch gewirkt haben sfg) Ich sammle eigentlich auch mehr Anhänger und gebohrte oder gefasste Steine, die müssen dann nicht in den dunklen Hosen-,Jacken-, oder Handtaschen verschwinden wenn sie mal irgendwo mit hin wollen :smiling:
liebe Grüsse von Kristine


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron