Kopal - Junger Bernstein

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Kopal - Junger Bernstein

Beitragvon Conny67 » Mo 16. Mär 2009, 11:20

Hallöchen,
eigentlich ja nen Widerspruch, weil ein Kopal ja noch kein wirklicher Bernstein ist, sondern eine Vorstufe.
Ich hab so einen jungen Bernstein, wie man den Kopal ja auch gerne nennt und wollte mal fragen, ob der auch elektromagnetisch reagieren muß, wenn man ihn am Pullover reibt. Meiner, soll aus Madagaskar sein, tut das nämlich nicht.

Viele Grüße
Conny

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Mo 16. Mär 2009, 11:39

Hallo Conny,

Kopal ist schon Bernstein, nur noch nicht so alt an Jahren. So habe ich das bisher verstanden.
Da ich keinen Kopal habe, kann ich Dir da gar nicht weiterhelfen. Hoffe aber, das andere sich hierzu noch äußern.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
gwindl
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1063
Registriert: Di 30. Okt 2007, 20:53

Beitragvon gwindl » Mo 16. Mär 2009, 11:54

Bernstein entstand vor 40 bis 50 Millionen Jahren in den moorigen Waldgebieten Südskandinaviens. Es ist das Harz einer Kiefernart aus dem Tertiär.Kopal sieht aus wie Bernstein, ist aber keiner, sondern einige zehntausend Jahre alt und noch nicht völlig zu Bernstein umgebildet. Kopal zerbröselt und brennt im Gegensatz zu Bernstein nicht, sondern schmilzt in der Flamme.

:klugscheiss:

lg gwindl

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Beitragvon Conny67 » Mo 16. Mär 2009, 12:16

Hallo,

und wie sieht es mit der elektromagnetischen Aufladung aus? Weiß das Jemand?
Ich hab mal ein kleines Stückchen abgemacht und ja, es schmilzt. Allerdings fliegen jetzt hier danach zig schwarze kleine Schwebeteilchen herum (:

Viele Grüße
Conny

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Beitragvon Klemens » Do 26. Mär 2009, 17:16

Hallo Conny!

Der Unterschied von Bernstein und Kopal ist auch die Baumart

Der klassische baltische Bernstein ist aus Nadelholzharz (Bruno hat's schon geschrieben!), während Kopal aus Palmenharz besteht!

Der madegassische Kopal im Handel ist ca 100.000 Jahre alt.

Ob er sich elektrostatisch auflädt, weiß ich nicht und ich werde mich hüten es auszuprobieren! :mrgreen:

Die schwarzen "Flocken" vom Verbrennen sind ganz einfach Ruß!

:winke: Klemens


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron