Seite 1 von 1
Gletschersteine
Verfasst: So 15. Mär 2009, 18:32
von Conny67
Hallöchen,
haben natürliche Gletschersteine - also jetzt keine riesigen Steine, sondern schöne handliche Steine um die 4 - 5 cm, eine nachgesagte Heilwirkung?
Viele Grüße
Conny
Verfasst: So 15. Mär 2009, 18:38
von Sunny
Hallo Conny,
da bin ich nun leicht überfragt
Denke ,je nachdem welche Mineralien sie enthalten
und welche *Art* von Stein es ist haben sie bestimmt
die entsprechende Wirkung .
Ich sammele ja eher Strandsteine,
weiß manchmal auch nicht was es ist
und schleppe die dann mit mir rum,
meist in den Jackentaschen
und empfinde sie als angenehm .
Eher *urig* und beruhigend mit einem Hauch von *Meer*

Verfasst: So 15. Mär 2009, 18:46
von Conny67
Hallo Sunny,
danke:) Ich habe sie als Gletschersteine ohne nähere Angaben gekauft. Optisch erinnern sie mich an Boji-Steine. Wenn ich sie habe, mache ich ein Foto und zeig es hier. Vielleicht erkennt man, aus welchem Material sie genau sind.
Ich habe gestern, als wir spazieren waren, auch einen Stein an einem Bachufer gefunden. Optisch erinnert er mich an eine Mischung aus Bernstein (Farbe) und von der Beschaffenheit an einen dieser typischen Ostseesteine. Ich nahm ihn auf, schaute in mir an und warf in dann in den Bach. Nach fünf Metern weiter bin ich wieder umgekehrt und habe den Stein wieder aus dem Bach gefischt und mitgenommen:) Wir hatten dann noch eine halbe Stunde bis nach Hause zurück und ich trug ihn in der Hand. Er fühlt sich super an.
Viele Grüße
Conny
Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 00:20
von Thuja
Liebe Conny,
Ich nahm ihn auf, schaute in mir an und warf in dann in den Bach. Nach fünf Metern weiter bin ich wieder umgekehrt und habe den Stein wieder aus dem Bach gefischt und mitgenommen:) Wir hatten dann noch eine halbe Stunde bis nach Hause zurück und ich trug ihn in der Hand. Er fühlt sich super an.
Und wo ist das Foto davon??????????????????????????????????
Neugierige Grüße
Thuja
Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 09:55
von Sunny
Hallo Conny,
Dein Bachstein könnte sogar ein Flint sein,
die gibt es in verschiedenen Farben ,auch gelblich wie Bernstein.
Am Strand freuen sich die Leute oft über :Juuuhuuu ein Bernstein,
bis sie dann feststellen ,daß der Stein zu hart und zu schwer ist

Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 10:15
von Conny67
Hallo Sunny,
ja, das ist total fies, wenn man sowas am Strand liegen sieht und sich denkt, super, ein Bernstein und denn beim Aufheben merken muß, nö, ist keiner
Hier ist mein Fundstück. Er ist in echt nicht so rot, sondern mehr gelb. Keine Ahnung, warum der sich hier auf dem Bild so rot gefärbt präsentiert.
Viele Grüße
Conny
Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 10:18
von Sunny
Tja schaut nach *flintigem* Bernstein aus
Tja ist mir am Anfang meiner *Steinzeit* auch passiert,
obwohl ich mich gewundert habe,
daß da so viele Bernsteine rumliegen und niemand bückt sich.
Aber die Flinte sind genauso schön und ich habe auch mal
gerne einen in der Tasche, weil sie sich so gut anfühlen.
Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 10:21
von Conny67
Ja, genau
Viele Grüße
Conny
Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 12:18
von Bine
Hallo Conny!
Ich denke es ist ein Flint.
Das ist einer von meinen:
Allerdings nur in einer Schachtel mit anderen Flinten gefunden.

In meinem Freundeskreis werden Flinte ja wirklich noch als Feuerstein verwendet und daher gibt es auch Händler, die diese als solche verkaufen. Aber weil er ein schönes Braun hatte, durfte er mit mir mit.

Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 12:44
von Luna
Eure Flinte sind wunderschön! Und den "Bachstein" hätte ich ganz sicher auch nicht liegen gelassen!
Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 12:52
von Conny67
Hallöchen,
ja Bine, das ist auch so einer. Sehr hübsch:)
Ich wußte allerdings bis dato nicht, dass man Flinte an einem Bachufer in einer dafür untypischen Region finden kann. Es liegen zwar ne Menge Steine rum und ich guck auch immer, ob ich irgendwie was finde, was aus der Reihe tanzt, aber der Stein vorgestern war der erste, der völlig anders aussah, deshalb durfte er dann, nach kurzer Überlegenszeit, auch mit:)
Viele Grüße
Conny
Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 14:30
von Sterni
Hallo zusammen,
eure braunen Flints sind wirklich hübsche Gesellen. Aber mal eine Frage - gelten die dann nicht als Hornstein? Der ist ja in der gängigen Literatur mit dem Flint "in einen Topf geworfen worden".
Lieben Gruss
Sterni