abgerollter Karneol

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
nera
Morganit
Beiträge: 373
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 04:49
Kontaktdaten:

abgerollter Karneol

Beitragvon nera » So 15. Feb 2009, 09:22

ich habe schon öfter die definition abgerollter karneol gelesen. was ist darunter zu verstehen? bedeutet das, der karneol wird von witterung, gewässerbewegung etc. so lange bearbeitet, dass er auf natürlichem weg seine form erhält?
liebe grüsse
nera

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny » So 15. Feb 2009, 09:39

Hallo Nera,

So in etwa kann man es erklären,
die Karneole sind weder geschliffen noch poliert
oder mit z.B. Wachs behandelt.

Ich weiß nur nicht,ob es noch eine Herstellungsart gibt,
wo man die Karneole z.B. maschinell *abrollt*.
Aber heute ist ja alles möglich und oft wird nachgeholfen.

Die Oberfläche ist ganz glatt ,fühlt sich sanft und weich an.
Ich finde sie fassen sich gleich wärmer an,wie die polierten Karneole.
Von der Optik sind sie im ersten Moment nicht so schön,
sie zeigen ihre wahre Schönheit meist erst,
wenn man sie gegen das Licht hält.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » So 15. Feb 2009, 11:02

Hallo Nera!

Ich glaub das passiert normalerweise in einem Fluss.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
nera
Morganit
Beiträge: 373
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 04:49
Kontaktdaten:

Beitragvon nera » So 15. Feb 2009, 11:31

interessanter spekt- künstlich abgerollte karneole.
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es so viele natürlich im fluß abgerollte karneole gibt. wobei....so oft habe ich abgerollte karneole noch nicht zu gesicht bekommen :?
liebe grüsse

nera

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny » So 15. Feb 2009, 11:37

Hallo Nera,

Du hast mich nun neugierig gemacht :mrgreen:
wühle mich gerade durchs *Netz* aber habe bisher
nicht wirklich was Interessantes gefunden....
Bisher nur,daß *abgerollte* Steine in Flussbetten
gefunden werden,also nur die natürliche Herstellung :wink:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » So 15. Feb 2009, 14:00

Hallo,

nicht immer nur durch "Rollen" in Fluß entstehen diese abgerollten Steine. Diese können auch im Sand oder Kies oder... stecken und durch Bewegungen in Verbindung mit Wasser die Form ändern. Also auch unter Gletschern, nach der Eiszeit damals vielleicht.

Hier mal ein "kleiner" Karneol, natürlich abgerollt:
Bild

Und ein anderer Karneol im Licht der Taschenlampe:
Bild

Liebe Grüße
Realgar

PS: In meiner Werkstatt in Polen nehmen wir immer eine größere Betontrommel, da rein mit den Karneolen, dazu viel Schlamm und Quarzkiesel, paar Tage rumlärmen lassen und fertig sind die Karneole :mrgreen:
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
nera
Morganit
Beiträge: 373
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 04:49
Kontaktdaten:

Beitragvon nera » Mo 16. Feb 2009, 06:02

hallo realgar!
Realgar hat geschrieben:PS: In meiner Werkstatt in Polen nehmen wir immer eine größere Betontrommel, da rein mit den Karneolen, dazu viel Schlamm und Quarzkiesel, paar Tage rumlärmen lassen und fertig sind die Karneole :mrgreen:


jetzt ist das rätsel gelöst :mrgreen:
dann wirf mal deine betontrommel an, ich bin mir sicher, dass hier im heilsteinforum noch nicht alle abgerollte karneole besitzen!
:huschwech:
liebe grüsse

nera


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron