Steinkerzen....

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Steinkerzen....

Beitragvon Realgar » Mi 4. Feb 2009, 20:28

Hallo,

mir kam da so ein Gedanke. Bei meinen Trommelversuchen fällt eine Menge Schleifschlamm an. Den kann ich einigermaßen gut vom Schleifmittel trennen, so das im Prinzip Pulver vom Stein selbst übrig bleibt. Dieses Pulver nun in Kerzenwachs gemischt, die Farbe der Kerze ergibt sich natürlich aus der Farbe des Steins, sind das dann nicht ideale Meditationskerzen? Oder verrate ich jetzt einen Renner der Esoterikszene zum nächsten Jahr? Ist wirklich nur eine Idee, was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny » Mi 4. Feb 2009, 20:30

Hallo Realgar,

Versuchs doch mal ....
ob es funktioniert weiß ich nicht,
aber kann mir vorstellen,
daß die Kerzen von der Optik her gut ausschauen.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » Mi 4. Feb 2009, 20:36

Nun, ich habe keine Ahnung wie man Kerzen zieht. Aber ich habe einige hundert Gramm Labradoritstaub/Krümel. Könnte echt gut werden. Jedenfalls in der Theorie.

Liebe Grüße
Realagr
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Mi 4. Feb 2009, 20:40

Hallo Realgar,

nur verbrennt der Steinenstaub auch so wie Kerzenwachs? Ich hätte wenig Lust, dann den Steinstaub auf dem Tisch liegen zu haben - wohlmöglich noch mit dem Kerzenwachs gemischt, wenn welcher dran haften bleibt.

Aber es wäre doch was - versuch es einfach. Man muss Kerzen nicht nur ziehen, man kann sie auch gießen. Gibt im Bastelladen Formen, da wird der flüssige Kerzenwachs eingefüllt.

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Mi 4. Feb 2009, 22:32

Hallo Realgar,

nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Entweder Du erhitzt das Wachs (nicht kochen!!!) und mischt das Steinepulver gut hinein, lässt es dann auf einer mit Wasser besprengten ebenen Unterlage (flachgerollt wie einen Teig) als "Platte" beinahe erkalten, schneidest Dir die Stücke zurecht, packst einen entsprechenden Docht in die Mitte und rollst Dir die Kerze zusammen, so wie bei Bienenwachs-Platten.
Oder Du nimmst so Kerzenformen aus dem Bastelladen, "montierst " den Docht hinein, gießt das flüssige Wachsgemisch hinein, wickelst oben den Docht einmal um ein Hölzchen, das Du quer über die Form legst, damit er beim Erkalten schon aufrecht in der Kerzenmitte bleibt und nicht sonstwohin abdriftet und versinkt (hab' ich alles schon ausprobiert!). Nach dem Erkalten des Wachses hältst Du die Form unter heißes Wasse (dauert einen Moment), bis sich die Kerze leicht aus der Form herausziehen läßt.

Ich würde aber vorher separat (am besten im Freien) ausprobieren, wie entflammbar und brennbar dieses Steinepulver ist, nicht, dass sich dann ein "Feuerwerk" statt Kerze ergibt und Du schuld bist, wenn irgendwer damit sich die Wohnung abfackelt...

Ansonsten hätt' ich noch eine Idee: Du schickst mir mal ein Beutelchen von dem Labbradorit-Staub, ich kann mir vorstellen, dass ich daraus zusammen mit Acrylbinder o.ä. und Farbe durchaus interessante Bilder "zaubern" kann, halt so, wie die meinen eben sind, abstrakt ungegenständlich...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Manfred
Bernstein
Beiträge: 342
Registriert: So 1. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Manfred » Do 5. Feb 2009, 10:37

Hallo Realgar
:smiling:
Na mit den Farben wird das nicht so toll glaub ich.Da musst du schon die Farbpigmente von Steinen mit kräftiger Farbe erstmal extrahieren und dann klappts. Mit Schleifpulver drin und dann noch Pulver von Labradorit,ne,das wird nix.Die Strichfarbe des Steins ist ausschlaggebend ob du sichtbaren Erfolg hast.Lapispulver ohne Schleifmittel kannst du gern noch von mir haben.
Und der Steinstaub verbrennt natürlicherweise auch nicht,der tropft immmer mit runter und bleibt als Rest liegen.
:wink:
Lg...Manfred

Benutzeravatar
Blümchen
Harmoniekristall
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 10:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Blümchen » Fr 6. Feb 2009, 16:56

Lieber Realgar!

Wenn du soviel davon hast......
vielleicht füllst du mal Steinestaub
der evt. nicht zu fein gemalen ist
in eine schöne Glasschale.
Evt. daraus auch mehrere Schichten (also Steinsorten) auffüllen
damit ein schönes Muster entsteht
In die Mitte stellst du ein Teelicht.
Das sieht bestimmt auch schön aus.
:bisbald: das Blümchen

Tu deinem Körper Gutes,
damit deine Seele
Lust hat,
darin zu wohnen!


Teresa von Avila

Bild


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste