Imperial-Jaspis

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Beitragvon Heike » Mi 28. Jan 2009, 15:51

Liebe Regina,

wieso der Stein feucht wurde, das kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht ganz praktisch, weil's ihm auf der Reise kühl war und er dann ins Warme kam? Eine andere Erklärung hab' ich nicht - hier hat er mich trockenen Steines verlassen.

LG,
Anaberry

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11960
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny » Mi 28. Jan 2009, 16:43

Purer *Angstschweiss* ? :mrgreen:

Trotzdem könnte ich mir vorstellen,
daß es an dem Temperatur-Unterschied liegt
oder das *Umfeld* war feucht ?

Eine wirkliche Erklärung habe ich auch nicht.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Mi 28. Jan 2009, 17:27

Liebe Regina,

mir fällt dazu auch nicht wirklich eine Erklärung ein. Warst Du vielleicht Blumen gießen während das Steinchen sich erholte und hast versehentlich ein wenig "draufgegossen"? Das wäre eine Möglichkeit - sonst fällt mir dazu nichts ein. Das ist mir noch nie passiert.

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Sa 31. Jan 2009, 12:26

Liebe Regina,

also ich denke, selbst wenn der Umschlag schon ein Weilchen auf dem Küchentisch lag, dass der Stein drin (der war ja vorher per Post länger in der Kälte unterwegs und damit kräftig ausgekühlt) deswegen "innerlich" noch nicht warm war. In einem Wohn-/Schlafraum, noch dazu, wenn vielleicht ein paar Pflanzen oder ein Brunnen drinnen stehen, herrscht immer eine gewisse normale Luftfeuchtigkeit bei bestimmter Wärme vor. Kommt dann ein kaltes glattes Material in diesen Raum, schlägt sich automatisch daran die Luftfeuchtigkeit nieder (denke an die sich beschlagenden Scheiben im Auto, wenn Du einsteigst im Winter, da ist's genau umgekehrt, Du kommst mit Wärme und Luftfeuchtigkeit aus der Atemluft in das trockene und kalte Auto). Klar, dass der Stein dadurch erst mal feucht wird. Ist aber kein Drama, sondern ein ganz gewöhnlicher physikalischer Vorgang!
Also mach' Dir deshalb keine Sorgen.

Und ansonsten, zum Imperial-Jaspis - das ist ein "ganz normaler" Jaspis, nur eben mit einer für diesen Fundort spezifischen Farbe und Musterung aus USA, woran man ihn sofort erkennen kann. Und deshalb ist er auch seltener auf dem Markt!

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste